Wer hat schon mal Umbau-Eloks gebastelt ?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schrottlok
Beiträge: 4
Registriert: 18. Oktober 2004, 13:48
Wohnort: bei Stuttgart /Remstal

Wer hat schon mal Umbau-Eloks gebastelt ?

Beitrag von schrottlok »

ich möchte eine große HOe-Modulanlage bauen, auf der ähnlich der Mariazellerbahn hauptsächlich alte Eloks fahren. Dabei stelle ich mir einige gewagte Konstruktionen vor. Die Loks sollten etwa so lang wie eine 1099 sein und zwei 3-Achs-Drehgestelle haben. Als Gehäuse möchte ich von ROCO HO-Loks die der DB 132 und 144.5 verwenden. Die müßten längsseitig aufgeschnitten werden und ein etwa 0,5cm breiter Streifen muß weg, damit das Lichtraumprofil der Schmalspurbahn wieder stimmt. Interessant wäre auch eine bärenstarke Doppelrumpflok aus zwei Gehäusen von ÖBB 1045 / 1080 / 1245.
Hat schon einer von euch so was zusammengebaut und wenn ja, mit was bekommt man einen sauberen Sägeschnitt hin, ohne daß das Gehäuse einreißt oder schmilzt ???
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich hab auch schon mal an eine 1099-Doppellok gedacht: Zwei 1099 mit nur einem Führerhaus, fix Rücken an Rücken zusammengekuppelt, ähnlich den schwedischen Erzbahnlokomotiven. Das wäre doch die ultimative Zugmaschine für Volle Züge! :wink:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Wer hat schon mal Umbau-Eloks gebastelt ?

Beitrag von Josef »

schrottlok hat geschrieben:Hat schon einer von euch so was zusammengebaut
Hallo,

ich selbst noch nicht, aber ich habe Bilder, von leider schon verstorbenen Stefan Trost aus Hemer, wo man das Ergebnis eines solchen Umbau sieht,

Bild
und wenn ja, mit was bekommt man einen sauberen Sägeschnitt hin, ohne daß das Gehäuse einreißt oder schmilzt ???
das könnte eventuell mit einer Dekopiersäge oder Bandsäge gehen.
lg Josef
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Hallo Zusammen;:

interessant dass die Lok auschaut, wie meine in bau befindliche.
Ich hab den Erbauer leider nicht gekannt.
Bei uns im Club fahren derzeit aber nur Selbstbau-Diesel (es happert noch an der Oberleitung)
[img] http://www.mbc-rankweil.info/8_Gallerie ... 8779ad13bf
[/img]
Leider schon einBisschenin die Jahre gekommen (12 Jahre)

[img]
http://www.mbc-rankweil.info/8_Gallerie ... 8779ad13bf
[/img]
Und immer noch nicht lakiert ;-)
gruss aus gSi-Berg

achim
schrottlok
Beiträge: 4
Registriert: 18. Oktober 2004, 13:48
Wohnort: bei Stuttgart /Remstal

Eigenbau - Loks

Beitrag von schrottlok »

Hallo HOe-Freunde,
zunächst mal Danke für die vielen Antworten. Das Foto von der Schmalspur 1014 oder 1822 sieht echt stark aus. Wenn so eine Kiste auf der MzB fahren würde, könnte man da mächtig was bewegen. Aber ihr wisst ja, wie das ist mit leeren Kassen --> es gibt kein Freibier, einer zahlt immer. Jedoch die Idee, so eine moderne Lok zu bauen ist gut. Werde mich auch mal dran wagen. Das Problem beim Lokbau sind die Fahrgestelle. Wenn man einen vorbildähnlichen Raddurchmesser nehmen will, sind die N-Spur Fahrwerke fast zu klein. Besser wären TT-Spur Fahrwerke, die man runter auf 9mm Spurbreite zusammenfeilen/ schleifen muß. Aber hier stimmt der Raddurchmesser und man kann relativ viele Varianten bauen. Eine Loklänge von 12-13cm ist optimal für Umbauten, das entspricht etwa der 1099, und man kann zahlreiche Altbaueloks verwenden.
Hat jemand ein Foto einer umgebauten Altbau-Lok ??
-----------------------------------------------------------------------

Neben den Loks möchte ich für eine fiktive Bahngesellschaft auch Personenwagen herstellen. Als Basis nehme ich bei Ebay billig für 1-3 Euro gekaufte LIMA-Schnellzugwagen. Wenn man die Breite korrigiert und sie auf 12-14cm Länge zusammensägt, sehen die bestimmt gut aus. Wichtig ist bei Lima. daß man die zu tief sitzende Fensterfront korrigiert. Am besten die Fenstereinsätze vorsichtig lösen und die Fensterfront von innen schmäler schleift, dann müßten die Fenster richtig sitzen. Alternativ kann man auch teurere ROCO / Liliput -Wagen nehmen, wenn man sich diese Arbeit sparen will. Hat jemand von euch schon so was gebastelt ? Foto ?
Antworten