2095.001 auf Reisen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

2095.001 auf Reisen

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

2095.001 hat den Pinzgau wohl für längere Zeit verlassen, da an ihrer Stelle 2095.004 im Pinzgau im Einsatz sein wird.

Unterdessen wurde bei einem der 2-Achser des Nostalgiezuges eine komplette Neulackierung gemacht, er erstrahlt nun wieder in vollem Glanz und repräsentiert damit wieder ein gutes Bild vom Nostalgiezug.
Gruß Alfred Egger
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Gestern stand die 2095.01 im Bereich der Zf St. Pölten Abf abgestellt. Das hat mich einigermaßen verwundert, da ich zwar gelesen habe, daß sie nach St. pölten kommt, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß sie in die HW kommt. Mich wundert auch, daß Zell am See nicht sowieso eine vierte 2095 bekommt, sind doch die pinzgauer Maschinen die einzigen, die mehr fahren als stehen, sonst werden sie ja kaum mehr gebraucht, und man hat teilweise 100 oder mehr Prozent Reserve. Ein Einsatz der 2095 auf der Mariazellerbahn anstatt einer 1099 ist ja wegen Mangels geeigneter Wagen auch nur sehr eingeschränkt möglich.
Ganz neibenbei wuntert mich die Zuteilung einer anderen 2095 nach Zell am See doch einigermaßen, weil ich gelesen habe, daß eine solche gar nicht so einfach möglich sei, weil es sich bei der PinzgauBahn um eine eigene Geschäftseinheit handelt. Weiß da jemand näheres?

MfG

Martin
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Geschäftseinheit Sektion PinzgauBahn

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

seit 07. Februar 1997 existiert die Geschäftseinheit PinzgauBahn, welche u. a. auf Nachdruck des Landes Salzburg zum Entstehen gekommen ist.

Wie es mit der Überstellung von Fahrzeugen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls sind auf der Pinzgauer Lokalbahn/PinzgauBahn seit längerer Zeit nur die Vorserienloks 2095.001-003 im Betrieb, die letzte Serienlok war 2095.007, mit 2095.004 ist nun wieder eine Serienlok im Pinzgau unterwegs. Allerdings wurden nach Auflassung des Güterverkehrs am 25. September 1998 die Lok wohl nicht mehr benötigt, jetzt hat man, falls ein VT 5090 ausfällt, schon die größten Probleme und muss einen Schienenersatzverkehr mit Bussen aufstellen, da Mangel an Rollmaterial herrscht.

Heute wurde 2095.004 schon abgeladen und ist schon in Betrieb.
Gruß Alfred Egger
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

2095.007

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich frage mich nur, warum man nicht wieder die 2095.007 in den Pinzgau verfrachtet hat. Die hat ja schon im Waldviertel für die PinzgauBahn Werbung gemacht, jetzt ist sie auf der Ybbstalbahn im einsatz, aber ohne die entsprechenden Aufkleber (wenn man es genau nimmt, eigentlich schade für den Modellbahner.....)

MfG

Martin
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Die 2095.01 steht immer noch auf der Alm, nur hin und wieder darf sie rangieren, aber auf die Strecke kommt sie nicht mehr, denn wie ich erfahren habe, hat die Lok keine Streckenzulassung mehr und ist nur mehr bedingt tauglich. Das war auch der Grund, daß man die Lok aus dem Pinzgau abgezogen hat.

MfG

Martin
Günter Draxler
Beiträge: 97
Registriert: 7. August 2003, 12:22
Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter Draxler »

Hallo Leute !

Derzeit ist die 2095.01 auf der Mariazellerbahn im "PLAN-EINSATZ" . Grund wie schon so oft : Fahrzeugmangel auf der MzB.
4090 ist wieder einmal nicht fahrtüchtig.

mfg Günter Draxler
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Also hat sie nun doch wieder eine Streckenzulassung bekommen ? Oder gibt's wieder mal eine österreichsiche Ausnahmelösung ?

lg Andrej
Günter Draxler
Beiträge: 97
Registriert: 7. August 2003, 12:22
Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter Draxler »

Ja, angeblich ist in defekter Kompressor repariert worden.
Darum darf Sie jetzt wieder auf die Strecke.
Aber wenns so weitergeht, ist die MzB bald komplett verdieselt, und die EVN kann die Fahrleitung abbauen. Welch wunderbares Einsparungspotential.

mfg Günter Draxler
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo allerseits!

Naja, wenn man mit den Dieselfahrzeugen weiterhin so viel fährt, werden sie bald im selben Zustand sein wie die 1099er.....

Mittlerweile fahren drei 5090 mit mehr oder weniger deutlich sichtbaren Unfallschäden, können aber nicht repariert werden, weil man alle 5 braucht. Und auch die 2095.13 hatte einen Unfall und muß weiterfahren.....

Dafür ist mittlerweile wieder eine 5. 1099 in Betrieb, aktuell einsatzfähig sind 1099.01, 04, 08, 10 und 16. Die 1099. 14 sollte bald fertig sein (Teilausbesserung)

Apropos, in etwa zwei bis drei Jahren wird eine T auch bei den 5090.04 und 05 fällig, und bis dahin gibt es mit Sicherheit keine neuen Fahrzeuge.....

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Bin heute die ganze Strecke hin und zurück und bei der Rückfahrt kam es zu einem heissgelaufenem Lager an einer Treibstange. Der Lokführer hat aber entschieden mit verringerter Geschwindigkeit weiterzufahren. Er ölte auch bei fast jedem Bahnhof das Lager nach.

Hoffentlich nur ein kurzfristiges Problem, sonst stehen wir wieder beim Stand von 4 betriebsfähigen Maschinen.

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo allerseits!

Na gut, kleinere Schäden und Ausfälle werden immer vorkommen, es ist ja am Tag unserer Hochsommerfahrt auch die 1099.004 mit Hauptschalterschaden ausgefallen und steht seit einer Woche wieder im Einsatz. Das Hauptproblem ist eher, daß mn vor ein paar Jahren damit aufgehört hat, die Loks einer Teilausbesserung zu unterziehen, und genau aus diesem grund sind nun einige Maschinen wegen Überschreitung der km-Frist abgestellt. Früher hingegen war immer eine Lok zur Teilausbesserung angestellt, das ging sich mit den Fristen und dem Arbeitsaufwand immer gerade so aus, daß eine Lok fertig wurde, als die nächste zur T anstand. Damals gab es in der Sonderwerkstätte St. Pölten aber auch noch ausreichend Personal für die anfallenden Arbeiten.

Der Dreiteilige ist wieder in Betrieb. In St. Pölten gibt es aber nur mehr zwei Triebköpfe, den 4090.001 und 002. Der 003 wurde anscheinend abtransportiert, wo er sich befindet, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Dafür gab es vor kurzem wieder einmal das Gerücht, daß er in einen Steuerwagen umgebaut würde. Aber das hatten wir auch schon einmal vor zwei Jahren, und dennoch wurden alle drei Triebwagen repariert. Allerdings ist man mittlerweile realistisch genug, um nur einen Plantag für den 4090 vorzusehen. Er fährt dabei zweimal von Laubenbachmühle nach St. Pölten und wieder zurück, nur am Sonntag fährt er nach Mariazell.

Unter http://www.mariazellerbahn.at/hinweise.htm findet man übrigens nicht nur den Bildfahrplan, sondern auch die vorgesehenen Plantriebfahrzeuge.

Eine Aufstellung über den Zustand der 1099 wird es übrigens in unserer nächsten Zeitung geben
http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/index.html

MfG

Martin
Antworten