Schmalspur / Normalspurkreuzung

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schmalspur / Normalspurkreuzung

Beitrag von Shadow »

Da ich grad so in Bastlerlaune bin hab ich mir gestern spontan beim Bären eine Tillig 30° Kreuzung gekauft und diese umbebaut. Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sowohl im H0 als auch im H0e Bereich passieren die Waggons diese ohne Probleme. Um mir Komplizierte Elektronikspiele zu sparen (für die ich ja sowas von überhaupt kein Talent habe) werde ich durch Isoverbinder die Inneren "V" teile vom Strom nehemn.

grüße, Wolfgang

Bild
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Dampflokfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Danke,

das ist echt super. Wir scheinen gerade an den gleichen Baustellen zu arbeiten. Denkst Du man kann sich so auch eine H0e-H0e- oder H0e-H0f-Kreuzung bauen?

Gruß
Andreas
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Von der Frima Liliput müsste es damals so ein Kreuzungstück gebaut worden sein. Ich müsste mal in der Gleis Kiste krammen um das zufinden.
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

hi

Mit viel geduld sicher aber ich denke wenn man die Kreuzung viertelt dann wird sie scho fast etwas instabil obwohl meine ist an der trennstelle geklebt also sollte es eigentlich kein Problem sein sie nochmal zu teilen.

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

...man kann sich so auch eine H0e-H0e- oder H0e-H0f-Kreuzung bauen?

Wäre im Prinzip möglich, denke ich. Allerdings denke ich auch daß es sehr genaues arbeiten erfordert und zu Instabilität neigen wird, wenn einfach eine H0/H0 Kreuzung "geviertelt" wird. Ausserdem wäre da kompletter selbstbau nur ein kleiner Schritt weiter.

Ich schlage doch mal vor anzufangen mit einer Kreuzung wobei zumindest 1 Ast schon die richtige Spurweite hat. Bei H0e/H0e oder H0e/H0f also eine N-Spur Kreuzung. Nach Schwellentausch und einschottern kann das optisch recht zufriendenstellend sein.


MfG,

Roald
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

@ Dampflokfahrer. Wenn Du eine HOe/HOe Kreuzung bauen möchtest, würde ich auch eine N-Kreuzung nehmen und die Schwellen tauschen. Das ist sicher einfacher als der Selbstbau und dürfte unkompliziert sein.
@ Lupo. Stimmt, Liliput Wien hatte mal ein komplettes Gleissortiment. Das ist aber schon eine Ewigkeit her. Da gab es auch eine HO/HOe Kreuzung.

Hat schon Jemand die Technomodell Kreuzung gekauft oder kann Auskunft zum Preis geben?
Gruß
Andreas
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Andreas,

ich verbaue gerade 2 H0/H0e Kreuzungen auf meiner Anlage von TECHNOMODELL. Der Bausatz besteht aus 3 Gleisjochen, welche mittels 2,5mm hohem Schienenprofil zusammengesteckt werden. Die Stabilität ist sehr gut. Ich habe die inneren Schienen vorsichtshalber mit verkabelt.
Preis ca. 10,00 € beim Händler.

Gruß Peter
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Peter,
10,- € für den Bausatz ist fair. Dafür lohnt ein Selbstbau eigentlich nicht.
Gruß
Andreas
Antworten