Begrasung mit Elektrostatischem Begrasungsgerät

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Begrasung mit Elektrostatischem Begrasungsgerät

Beitrag von Zillerkrokodil »

Seit einiger Zeit arbeite ich beim begrasen mit einem Begrasungsgerät der Firma Nagel OEG ( www.modellbahnwerkstatt.com ) .
Während es auf großen Flächen relativ gut funktioniert gehen auf steileren Flächen , und ganz besonders auf kleineren Flächen ( Grüninseln in Felspartien , grünsterifen zwischen Felsen und Gleis ) die Gräser nicht an , und es wird der grüne LEim darunter gut sichtbar .
Wer hat ähnliche Erfahrungen , bzw . einen Lösungsvorschlag ?

Grüße Zillerkrokodil
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Begrasung

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo,

was nimmst Du denn als Kleber? Ich verwende Tapezier- Tiefgrund und habe mit kleinen Stellen gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Alex
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo !

was nimmst Du denn als Kleber?

Ich benutze mit grüner und oranger Abtönfarbe eingefärbten Weißleim .

Inzwischen habe ich eine weitere Fläche elektrisch begrast , und habe diesmal eine gelblichere Mischung verwendet . Nun sieht man an diesen Stellen fast nichts mehr durch .

Ich verwende beim begrasen übrigens Heki 3367 sowie Busch 7372 " Kornfeld " , welche ich miteinander vermisch .

Versuche mit Woodland / Noch FL 634 verliefen für mich nicht zufriedenstellend , es fiel für mich ein wenig zu grau aus .


Grüße Zillerkrokodil
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo,

Zillerkrokodil hat geschrieben:
was nimmst Du denn als Kleber?
ich nehme als Kleber Metylan Tapezier- & Tiefgrund von Henkel (gibt es in jeden Baumarkt), der ist sehr dünnflüssig ich streiche Ihn unverdünnt auf. Die vorbereitete Fläche wir vorher mit Abtönfarbe Erdbraun gestrichen. Der Kleber trocknet matt und ohne sichtbare Kleberänder aus. Als Grasfaser nehme ich die langen und kurzen Heki Fasern, die ich längen und farbmässig mische das nicht alles so gleich aussieht. Einfach mal probieren...

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

http://www.pbase.com/rocky_mountain/kurvenmodule

Die begrasung ist Dir in den Farben sehr gut gelungen , ich persönlich habe und würde aber etwas Sand dazwischensstreuen .

Gestern habe ich noch weitere Kleistflächen elektrisch begrast , nun sieht es auch dort relativ gut aus .

Grüße Zillerkrokodil
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo,

Die begrasung ist Dir in den Farben sehr gut gelungen , ich persönlich habe und würde aber etwas Sand dazwischensstreuen .

Grüße Zillerkrokodil
Diese Module habe ich nicht mit dem Begrasungsgerät begrünt, hier habe ich noch das Heki Decovlies genommen. Bei meinem im Bau befindlichen
Bahnhof Dörzbach verwende ich das Begrasungsgerät, da gibt es aber demnächst Bilder.

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Martin Dunkl
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Begrasungsgerät gebraucht kaufen oder mieten?

Beitrag von Martin Dunkl »

Liebe Schmalspurmodell-Freunde,
für meine Kompaktanlage möchte ich mir nicht extra ein Begrasungsgerät kaufen. Würde mir jemand das Seinige gebraucht verkaufen oder es mir für ein Wochenende vermieten?
Ich könnte mir auch vorstellen, eines (in Deutschland, wo es viel billiger ist und ich im Oktober bin) zu kaufen und dann anderen Interessenten weiterzuverkaufen.
Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
Antworten