0e-Kupplungssalat

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

schwarzerZeuge hat geschrieben: ...allerdings sagt mir "Braubach" (bis jetzt noch) nix... - aber danke für den Link! (Gesehen habe ich die seite wohl auch schon einmal, aber da ich mir keinen Eindruck über die Art und Weise der Ausführung der angepriesenen Modelle machen konnte, (mangels Bilder), hab' ich's dann einfach wieder zugeklappt. - Scheit 'ne GUTE Adresse zu sein...!
Braubach = kleine MT-Diesellok in grün
Kröß ist eine sehr gute Adresse (kleine Einschränkung: Wartezeiten bei manchen Produkten)
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

Jamjamjam !!! Danke Euch!!!

...wo krieg' ich nur das ganze Geld für all die neuen und guten Tips her?:think:
:hehe: ...da wir der bisherige LGB-Fahrzeugpark drunter leiden müssen...*grinzzz*

Also: Die Kupplungs-Frage ist in vollem Umfange gelöst! *freufreufreu*
(Das heißt aber nicht, dass Ihr jetzt Ruhe vor nervigen Nachfragen habt - es bahnen sich schon weitere Probleme (beim Fahrzeug-Selbstbau) an...)

...aber HIER habe ich Hoffnung auf kompetente Lösungsansätze (oder mittlerweile sogar schon fertig ausgearbeitete Lösungen in Bestqualität...! <--- Das war nochmal ein nett verpacktes Kompliment an alle Diskussionsteilnehmer hier!)


Grüßlis aus dem "Auenland" !!!
*verneig*
Kai :-D
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

schwarzerZeuge hat geschrieben: ...und nochmal zurück zu den Kupplungen: Funktioniert diese Schraubenkupplung etwa???
Hier nun die versprochenen Bilder der "Hilfskupplung":

Bild

Bild


PS: ein Foto des Dampfers gibt es hier zu sehen: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2051
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

...ICH FASSE ES NICHT !!!! - Die sieht ja (XXXXXXXXX)* aus!!!

Was für Radien sind bei dieser mega-genial-gutaussehenden-(xxxxxxxxx)*-Kupplung denn machbar? 5 Meter? 6 Meter?

*sabbersabber*
Grüßlis aus dem "Auenland"!
Kai
:-D



*(zensiert) :oops:
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hier noch eines vom Vorbild am Balkan: Die ehemalige Werkslok der Zuckerfabrik Zrenjanin ist (nur hinten) mit zwei Kupplungen ausgestattet, eine für Feldbahnloren und eine für "richtige" Schmalspurfahrzeuge. Dazu gibt es noch einen langen Kupplungsbolzen für beide.

Bild
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 4. September 2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Na das ist etwas sicherer, als das hier:

Bild
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

Das ist ja genial, was hier alles an Vorbild-Infos zusammenkommt. Wer hätte das gedacht, dass man wohl getrost sagen darf: "Es gibt nichts, was es nicht gab."...!??!!!

Ist das letztere Bild von einer Zuckerrohrbahn?


Grüßlis aus dem "Auenland"!
*verneig*
Kai :-D
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

schwarzerZeuge hat geschrieben: Was für Radien sind bei dieser mega-genial-gutaussehenden-(xxxxxxxxx)*-Kupplung denn machbar? 5 Meter? 6 Meter?
Alles halb so aufregend. Da der Querbalken, an dem die Hilfskupplungen befestigt sind, drehbar gelagert ist, sind auch engere Radien (bis ca. 70 cm) bei MT-Fahrzeugen kein Problem.

@ Herbert Ortner: hast Du weitere Fotos der ehemaligen Werkslok mit den beiden übereinander liegenden Kupplungen? Wenn ja --> bitte zeigen!
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Rolf Tonner
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2006, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Tonner »

Hallo Oe-Kuppler,

zwar bin ich etwas spät dran, aber eine Ergänzung möchte ich doch noch einbringen, auch wenn ich damit meinen eigenen Kupplungs-Absatz schädige.
Für Oe-Anfänger mit wenig Taschengeld aber "eisenbahnbetrieblich vorbildlichem Geschmack" empfiehlt sich meiner Meinung nach erst einmal der original FlmMT-Pufferteller zum Einklipsen in die Pufferbohle der Wagen. Wahlweise kann man dann mit Bolzen und Ösen "alpinistisch" kuppeln, oder, wenn man "deutschartig" kuppeln will, dem FlmMT-Puffer einen Drahtbügel alá Timo/Bertram verpassen. Beides lässt sich mit Hausmitteln am Küchentisch für ganz wenig "Knete" selbst anfertigen. Auch einen größeren Pufferteller aus selbstbearbeiteten Plastik-Resten kann man dem FlmMT-Pufferteller selbst vors Maul kleben. Die Zugkräfte werden ohne Risiko vom Originalteller aufgenommen. Allerdings erlischt möglicherweise eine eventuelle FLEISCHMANN-Werksgarantie :rolleyes:

Alles Gute, Rolf
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Rolf,

die Trichterkupplungen mit Kuppeleisen waren auch in Deutschland recht beliebt. Ein bekanntes Beispiel sind da ja die württembergischen Schmalspurbahnen. Bei den Loks und Personenwagen kann man dabei sogar den Bolzen mit einer Spindel nach hinten ziehen, womit die Pufferteller direkt aneinander sind und somit im Betrieb hieraus keine Stöße entstehen können.

Bild

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten