Schienenreinigung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Spreewaldbahn
Beiträge: 22
Registriert: 28. Januar 2007, 10:30

Schienenreinigung

Beitrag von Spreewaldbahn »

An alle Schmalspurmodellbahner
Mit was reinigt Ihr Eure Schinen?Ist Kontaktspray geeignet?
Das muß natürlich erst auf einem Tuch sprühen.
Mfg Martin
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Ich verwende so einen Rubber, den es z.B. beim Conrad zu kaufen gibt. Den Liliput-Schienenreinigungswagen habe ich zwar, aber leider ist das Schleifstück zu schmal, deswegen entgleist er in den Kurven sehr gerne :frown:

LG,
Sebastian
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Roco-Rubber - hat sich bisher bei mir bewährt, ist aber manchmal etwas mühsam. Spätestens wenn die Oberleitung hängt muß ich mir wohl was neues überlegen...
Bild
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

ich kann nur etwas sagen, was ich bei H0 und H0e mache, nämlich die Reinigungszwerge von NOCH zu nutzen.
Mit einigem Geschick müßte es doch möglich sein, auf jeder Seite eines bestimmten Waggons, eine Vorrichtung zu bauen, wo man diese "Zwerge" unterhängt. Oder etwas ähnliches selbst in dieser Art zu bauen.

Gruß Dieter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
ich hab für meine "minidampfbahn" die reinigungszwerge verschmälert und unter einem z-waggon montiert - statt der achse habe ich einen kleinen nagel an die unterseite des waggons geklebt und den reinigungszwerg dort eingehängt - fertig

grüße
peter
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Auch ich verwende die Reinigungszwerge von NOCH.
Sowohl für H0 als auch H0e.
Bin sehr zufrieden damit.
lg
Bernd
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Martin,

ich nutze verschiedenes:

1. bei starken Verschmutzungen auf der Schiene: Roco-Rubber.
2. bei starken Verschmutzungen an der Schienenseite (Innenseite bzw. Weichenzungen): feinste Feile, feinstes Schleifpapier.
3. normales Reinigen: Papier, also dass aus dem Zeichenblock oder Drucker. Es hat eine sanfte abreibende Wirkung, es macht keine Riefen, es fettet bzw. ölt nicht - sorgt also prima gegen neue Verschmutzung vor. Und es ist billig!

mfG
Carl Martin
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Spreewaldbahn
Beiträge: 22
Registriert: 28. Januar 2007, 10:30

Schienenreinigung

Beitrag von Spreewaldbahn »

Grüß Dich Ralf!
Danke für Deine Antwort.Was meinst Du mit SR 24?
Mfg Martin
Antworten