Lokräder gesucht

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Lokräder gesucht

Beitrag von schwarzerZeuge »

Ich bin neu hier, deswegen erstmal ein herzlichen "Hallo" in die Runde der Gleichgesinnten!

Und jetzt kommts: Ich suche für ein Fahrzeugbau/umbau passende Lokräder für Spur "0e" - und zwar Lokräder, die beim Vorbild 750 mm Durchmesser hätten - also 17,4 mm im Maßstab 1:43.

Nun bin ich nicht so vermessen, dass ich glaube gleich die passeneden Räder zu bekommen (die müssten dann auch noch obendrein 9 Speichen haben), aber in ETWA so große Räder wären schon toll - und deswegen bin ich auch für jeden Tip dankbar und hoffe...!


Grüßlis
sZ :-D


*zum_Thread_ruf: "Abfahren!"*
kh_riefer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
Wohnort: Köln (schäl Sick)

Re: Lokräder gesucht

Beitrag von kh_riefer »

schwarzerZeuge hat geschrieben: .....passende Lokräder für Spur "0e" - und zwar Lokräder, die beim Vorbild 750 mm Durchmesser hätten - also 17,4 mm im Maßstab 1:43
Hallo Schwarzer,
zwei Quellen:
1) ADDIE bietet lt. Inserat auf S. 28 der Ausg. 2 von "Schmale Spuren" unter Best.Nr. BT-10200 isolierte Radsätze mit 17,5 mm Durchmesser für 2 mm Achsen an; 9(?) Speichen, Sichel-Gggewicht. Im Webkatalog sind sie noch nicht zu finden. Kosten: 6 Stück 31,50 €

2) HENKE verkauft auch einzelne Lokräder mit 17,2 mm Durchmesser: Neusilber-Radreifen, Kunstst.-Radstern, Ms-Buchse f. 3(!) mm Achsen; 8 Speichen, Segment-Gggewicht. Stückpreis ca. 6 €. Am Firmenstand auf Ausstellungen kann man auch aus der Grabbelkiste Exemplare mit kleinen Kunststoff-Gußfehlern für ca. 1€/Stück kriegen. Die Fehler sind meist kaum sichtbar (s. Foto) und der Rundlauf ist davon nicht beeinträchtigt.

Bild dazu:
http://img357.imageshack.us/img357/2019/ok2qs5.jpg

Falls Du noch weitere Quellen findest: ich bin ebenfalls interessiert.

Karl Heinz
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

Hallo Karl Heinz !

Das ging ja echt schnell...!!! *staun*
Danke erstmal für die fixe und umfassende Antwort - ich denke, dass mir die ersteren Räder (wegen der passenderen Gegengewichte) am ehesten zusagen - und letztlich muss man halt hier und da Zugeständnisse bezüglich der Maße machen. Allerdings brauche ich 8 Räder...*stöhn*

Schön auch, gleich einen "Auch-Bastler" getroffen zu haben!
Hast Du schon Erfahrungen mit "Addie"? (Bis jetzt bin ich der absolute Neuling in Sachen Spur 0/0e) - vorher war eher "LGB" angesagt und nebenher habe ich auch noch H0e/H0 am Laufen...aber ich hoffe, ich bin lernfähig...!*schmunzzzel*

Grüßlis
Kai
sZ :-D
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Kai,

bei Addie (Herrn Kleinhas) kannst Du ohne Bedenken bestellen - ich hatte bis jetzt noch nie Probleme und die Ware war superschnell immer da.
Da weiß einer, wie man sich Kunden hält...

Gruss aus Frankfurt
Markus
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

Hi Markus!


Das klingt vielversprechend!!!
*freu*
Danke auch Dir für den Tip!


Gruß aus dem sonnigen Lippe!
Kai
sZ :-D
kh_riefer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
Wohnort: Köln (schäl Sick)

Addie

Beitrag von kh_riefer »

markus hat geschrieben:...bei Addie....noch nie Probleme und die Ware war superschnell immer da.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und noch was Positives hinzufügen: H. Kleinhanss hat fast immer das komplette Ersatz- und Einzelteileprogramm für Fleischmanns MT an Lager. Eine entsprechende Liste kann man dort bestellen.

Karl Heinz
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

...gesagt - getan!!!

Die Bestellung bei Herrn Kleinhanß (<--- SO wird der übrigens geschrieben...*grinzzz* ) läuft - und ich hoffe, dass ich dann in einigen Wochen ENDLICH den Schleier des geheimnisumwitterten Lokbaus ein wenig lüften kann... *schmunzzzel*

Die Bestellung war übrigens tatsächlich TOTAL unkompliziert: Herr Kleinhanß (wie er mit der richtigen Schreibweise heißt *zzzwinker*) machte eine Ausnahme und sendet mir jetzt die gewünschte Zahl an Rädern zu *aufundniederhüpf* *freufreufreu*

Danke Euch nochmals für die guten Tips!!! (*breitgrinzzz* - Die habe ich bei meiner ersten Anfrage übrigens als anonyme Zitate mit angegeben...! - Vielleicht habt Ihr also auch für das Gelingen des Projektes mitgesorgt...! )

Grüßlis aus dem "Auenland"!
*verneig*
Kai :-D
Antworten