Resita und lorengestelle

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Volkmar 65
Beiträge: 11
Registriert: 7. Januar 2007, 14:57
Wohnort: Vacha

Resita und lorengestelle

Beitrag von Volkmar 65 »

Hallo zusammen!!
Beim durchsehen meiner lesezeichen habe ish bei KS Modellbahnen wieder etwas interresantes entdeckt.Er bietet als neuheit einen Umbausatz für eine resita auf basis eines Fahrgestells von bachmann an.Für neugierige hier die Url
http://www.ks-modelleisenbahnen.de/html ... dbahn.html
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hmmmm... ist leider die falsche Spur :frown: Weil von einer Reşiţa-Lok träum ich schon lange.... :hechel:
Wobei, für eine Reşiţa könnte ich der H0e-Spur schon untreu werden, schließlich ist eine 0e-Reşiţa besser als gar keine Reşiţa :wink:

LG,
Sebastian
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Die großen Kurbeln und die Baldwin-Zylinder sind etwas auffällig, sonst aber zweifellos ein interessanter Bausatz.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Ist bei Euch eine "Resita" nur die abgebildete rumänische Lok die von Krauss original gebaut wurde oder generell Waldbahndampfloks jeglicher Marke?

Langholzfahrgestelle aus Holz, wie sie in vielen österreichischen und K&K Wälderbahnen gefahren sind, wird es demnächst (ev. Herbst 07) in H0e geben. :razz:

es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Als Reşiţa (sprich "Reschitza") werden von Eisenbahnfreunden meistens die dort gebauten Schmalspur-Waldbahnloks der rumänischen Reihe 764 bezeichnet.

Es gibt dort übrigens einen recht sehenswerten Lokomotivpark, auch mit einigen Schmalspurloks:

http://www.karpatenwilli.com/images/resita.htm

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reşiţa

Eine Infoseite von Interlok in Pila (Polen):

http://www.interlok.info/Resita.htm

Und hier eine Echtdampf für LGB-Gleise:

http://www.reppingen.de/dmrlokserien/resita/index.html
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Ganz herzlichen Dank für die hochinteressanten Links. :razz: :razz: :grin: :grin: :razz:
Mich hat es regelrecht umgehauen bei dem Anblick der schönen Dampfloks und technischen Daten und gleichzeitig habe ich noch etwas gelernt! :grin:
Somit gibt es auch eine Stadt, die so heisst und dass der Stahl des Eifelturms dort auch hergestellt wurde, war mir bisher auch unbekannt.

Viele Grüsse
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Herbert,

vielen Dank, daß Du die interessanten Informationen hier reingeschrieben hast. Die 764er sind ausgesprochen schöne Loks. :pro:

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Umbausatz. Ist wohl die für längere Zeit einzige Möglichkeit zu einem vertretbaren Preis eine Reşiţa-ähnliche Lok zu bauen.

Die Bachmann-Lok hab' ich vor Kurzem bei Brummi in Wien zu einem Preis von knapp über €200,-- gekauft. Eigentlich hatte ich ja ganz andere Pläne für/mit dieser Lok ...
Antworten