Neue alte Betriebsnummer für ÖBB Rollwagen Ep. V in braun

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Neue alte Betriebsnummer für ÖBB Rollwagen Ep. V in braun

Beitrag von ötschabär »

Von Liliput ist derzeit eine neue Betriebsnummer des brauen ÖBB Rollwagens in Ep. V lieferbar: 89 721-2. (Jedoch gabs diese Betriebsnummer schon einmal!) Der Wagen war bzw. ist im Waldviertel beheimatet! Zumal nur mehr wenige hundert Exemplare pro Betriebsnummer gefertigt werden, beträgt der Preis stolze 20 EURO!

Zur Erinnerung: Genau vor einem Jahr erschien die Betriebsnummer 89 731-9 der Mariazellerbahn!

mfG Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Neue alte Betriebsnummer für ÖBB Rollwagen Ep. V in brau

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:... beträgt der Preis stolze 20 EURO!
Also über den Preis brauchst dich wirklich nicht aufregen. Was wäre denn deiner Meinung nach gerechtfertigt ?

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Das Werkzeug wurde vor bald 15 bis 20 Jahren für Liliput Austria gebaut.
Bis heute wurde daran nix geändert, außer die Bedruckung.

Für dieses Modell (heute von Liliput Bachmann) kann man folgende Preisentwicklung verzeichnen (Verkaufspreise beziehen sich auf meinen Händler, dem ich seit über 10 Jahren treu bin und von dem ich daher öfters bessere Preise bekomm, als dem Importeur lieb ist!!!)

89 728-5 - 1995 - ATS 190,00
89 768-1 - 1995 - ATS 190,00
89 766-5 - 1998 - ATS 200,00
89 731-9 - 2003 - EUR 20,00
89 721-2 - 2004 - EUR 20,00

Und? Innerhalb von 9 Jahren eine Preissteigerung um 44,85 %?????????
Zu Zeiten von Liliput Austria (MADE IN AUSTRIA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) hast Du wahrscheinlich ATS 120 oder vielleicht noch weniger zu berappen gehabt. Jetzt wird das Ding in China zu (für westliche Verhältnisse) unmenschlichen Löhnen und Arbeitsbedingungen gefertig und in Europa um € 20 verkauft? Ich find das eine himmelschreiende Schweinerei, was Bachmann und seine Importeuere da in England und Österreich da absahnen, ohne irgendwas dafür zu leisten. Aber die alte österreichische Modellbahn-Großhändler-Schule ...

Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Das Werkzeug wurde vor bald 15 bis 20 Jahren für Liliput Austria gebaut.
Bis heute wurde daran nix geändert, außer die Bedruckung.
Also das glaub ich nicht. Ein solches Werkzeug hält sicher keine 15 oder 20 Jahre ...
Innerhalb von 9 Jahren eine Preissteigerung um 44,85 %?????????

Das ist eine allgemeine Tendenz am Modellbahnsektor. Zeig mir einen Hersteller der in den letzten Jahren seine Preise nicht extrem erhöht hat. Sogar Kleinbahn hat seine Preise erhöht, obwohl die seit Jahren keine Neuheiten mehr herausbringen.
Zu Zeiten von Liliput Austria (MADE IN AUSTRIA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) hast Du wahrscheinlich ATS 120 oder vielleicht noch weniger zu berappen gehabt.
Früher (vor 10+ Jahren) war alles billger...
Jetzt wird das Ding in China zu (für westliche Verhältnisse) unmenschlichen Löhnen und Arbeitsbedingungen gefertig und in Europa um € 20 verkauft? Ich find das eine himmelschreiende Schweinerei, was Bachmann und seine Importeuere da in England und Österreich da absahnen, ohne irgendwas dafür zu leisten. Aber die alte österreichische Modellbahn-Großhändler-Schule ...
Schon mal daran gedacht, dass der Modellbahnmarkt nicht mehr dass ist was er vor 10 Jahren war. Schau dir den Markt an was in der Zeit passiert ist. Fusionen und Pleiten unter den Modellbahnherstellern waren nicht selten, dass sagt uns eigentlich dass das Geschäft nicht mehr so gut ist, wie es einmal war. Deshalb ist Liliput auch Pleite gegangen und wurde dann von einem großen geschluckt. Und der könnte es sich wahrscheinlich gar nicht leisten in Europa zu produzieren.
Dazu noch ein kleines Bsp.: Der geplante 5146 von Dolischo sollte eigentlich von Piko in Deutschland produziert werden. Aber das wäre sich finanziell niemals ausgegangen weil er viel zu teuer geworden wäre, deswegen wird er jetzt von Liliput (Bachmann) in China produziert.

Also sei froh dass überhaupt noch produziert wird. Und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wo die Modelle hergestellt werden. Aber Du kannst ja versuchen einen Hersteller zu finden, der dir den Rollwagen um weniger als 20 Euro produzieren kann. Aber ich denke um diese Suche zu beenden wirst Du nicht alt genug ...

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

marduk17 hat geschrieben:Also das glaub ich nicht. Ein solches Werkzeug hält sicher keine 15 oder 20 Jahre ...
Hast Du eine Ahnung! Was glaubst Du, wie alt ist z. B. die Form des 1099 Gehäuse von Stängl ist oder die Bi/s Form von Liliput????
marduk17 hat geschrieben: Zeig mir einen Hersteller der in den letzten Jahren seine Preise nicht extrem erhöht hat. Sogar Kleinbahn hat seine Preise erhöht, obwohl die seit Jahren keine Neuheiten mehr herausbringen.
Aber um 44 %???
marduk17 hat geschrieben: Deshalb ist Liliput auch Pleite gegangen und wurde dann von einem großen geschluckt.
Liliut Austria is deswegen den Bach runter gegangen, weil die damals schon beschissen haben. Da ist die Ware in Überkartons aus dem Werk geschmuggelt worden und an den geneigten Interessenten verkauft worden. Da hast einen Karton mit 12 Loks gekauft, ohne zu wissen, welche es sei, aber extrem billig.... Und Liliput ist nicht geschluckt worden, sondern die Werkzeuge sind auf mysteriöse Weise in ale Richtungen verschleppt worden. Da wird heut noch prozessiert, was wem zusteht ...
marduk17 hat geschrieben: Dazu noch ein kleines Bsp.: Der geplante 5146 von Dolischo sollte eigentlich von Piko in Deutschland produziert werden. Aber das wäre sich finanziell niemals ausgegangen weil er viel zu teuer geworden wäre, deswegen wird er jetzt von Liliput (Bachmann) in China produziert.
Bis da sicha? Piko produziert ja auch schon in Fernost!!!
marduk17 hat geschrieben:Und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wo die Modelle hergestellt werden.
Scha(n)de eigentlich!
marduk17 hat geschrieben:Aber Du kannst ja versuchen einen Hersteller zu finden, der dir den Rollwagen um weniger als 20 Euro produzieren kann. Aber ich denke um diese Suche zu beenden wirst Du nicht alt genug ...
Und wieso ist es früher gegangen?? Sind die Rohstoffe so viel teurer geworden? Na ich glaub viel mehr an die Grenzenlose Gier der Importeure. Abzocken nenn ich das! Und von Produktpflege haben die bei Ischovitsch und Liliput auch noch nix gehört!

Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Was glaubst Du, wie alt ist z. B. die Form des 1099 Gehäuse von Stängl ist oder die Bi/s Form von Liliput????
Stängl kannst da aber nicht als Vergleich nehmen, da der nicht in solchen Stückzahlen produziert. Und die Bi/s-Form von Liliput wird alle paar Jahre erneuert.
marduk17 hat geschrieben: Zeig mir einen Hersteller der in den letzten Jahren seine Preise nicht extrem erhöht hat. Sogar Kleinbahn hat seine Preise erhöht, obwohl die seit Jahren keine Neuheiten mehr herausbringen.
Aber um 44 %???
Kleinbahn 5045: Gekauft 1987 um 560 öS = 40,70 Euro
Kostet heute 85,00 Euro
--> Preissteigerung mehr als 100 %
Liliut Austria is deswegen den Bach runter gegangen, weil die damals schon beschissen haben. Da ist die Ware in Überkartons aus dem Werk geschmuggelt worden und an den geneigten Interessenten verkauft worden. Da hast einen Karton mit 12 Loks gekauft, ohne zu wissen, welche es sei, aber extrem billig....
Die werden das schon mitgekriegt haben, dass sie nicht ewig überleben können und dann wurde halt der "Tango Korrupti" getanzt. Das passiert öfters bei Firmen die kurz vorm Untergang stehen, und nicht nur in der Modellbahnbranche.
Und Liliput ist nicht geschluckt worden, sondern die Werkzeuge sind auf mysteriöse Weise in ale Richtungen verschleppt worden. Da wird heut noch prozessiert, was wem zusteht ...
Ja ja, in mysteriöser Weise ist alles verschwunden. Mal nachsehen, vielleicht habe ich ja auch eine Form im Keller liegen :-D
Zuerst sind sie bei Herpa gelandet und dann eben bei Bachmann ...
marduk17 hat geschrieben: Dazu noch ein kleines Bsp.: Der geplante 5146 von Dolischo sollte eigentlich von Piko in Deutschland produziert werden. Aber das wäre sich finanziell niemals ausgegangen weil er viel zu teuer geworden wäre, deswegen wird er jetzt von Liliput (Bachmann) in China produziert.
Bis da sicha? Piko produziert ja auch schon in Fernost!!!
Ja, Piko produziert in Fernost nur die Billig-Modelle wie den Taurus. Modelle mit zeitgemäßer Detaillierung werden noch immer in Deutschland hergestellt und da ist's eben teilweise zu teuer, um das Modell mit Gewinn verkaufen zu können.
marduk17 hat geschrieben:Und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wo die Modelle hergestellt werden.
Scha(n)de eigentlich!
Warum ? Schau dich mal um, was in deinem Haushalt wirklich in Österreich hergestellt wurde ...
marduk17 hat geschrieben:Aber Du kannst ja versuchen einen Hersteller zu finden, der dir den Rollwagen um weniger als 20 Euro produzieren kann. Aber ich denke um diese Suche zu beenden wirst Du nicht alt genug ...
Und wieso ist es früher gegangen?? Sind die Rohstoffe so viel teurer geworden? Na ich glaub viel mehr an die Grenzenlose Gier der Importeure. Abzocken nenn ich das! Und von Produktpflege haben die bei Ischovitsch und Liliput auch noch nix gehört!
Weil Modellbahnen früher einen ganz anderen Status hatten. Schau dir die Teenager von heute an. Wieviele von denen haben noch eine Modellbahn. Deswegen wird das Geschäft schlechter, die Preise steigen und alle regen sich auf.

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Hmmm. Was wurde an der Liliput Form für die Bi/s überarbeitet???? Allerhöchstens Kleinigkeiten am Fahrwerk! Jedenfalls ist die Form der 1099 von Stängl deutlich älter als die der Rollwagen und die wurde jüngst erst an die aktuelle Produktion und Zurüstteilsituation angepaßt! Und das ganze noch in Österreich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du auf Elektrogeräte und Handys etc. aus Fernost ansprichst, dann sind die aber auch billiger als in Euorpa produziertes Zeug (Gibts überhaupt noch Elektrogeräte, die in Europa produziert werden???). Das Liliput-Zeugs aus Fernost hingegen zieht im Preis mit ROCO und Co gewaltig nach. Wie gesagt, das Geld bleibt halt nicht im Herstellerland sondern im wahrsten Sinne auf der Strecke!!!

Zur Erinnerung: Ich wollte nur auf die Preiserhöhnung eines U N V E R Ä N D E R T E N Modelles hinweisen!!! Als Alternative würde ich Hr. Ischovisch einfach vorschlagen, unbedruckte Rollwagen in großer Stückzahl (5000) in China produzieren zu lassen und diese dann bei uns in mehreren Betriebsnummern bedrucken lassen. Das geht bei Stängl! Vielleicht kann er sich aber nicht mehr daran erinnern!

Und zum Kleinbahn 5045: Kann die Erklärung darin liegen, daß man bis Ende der 80er Jahre einfach die Vorräte aus dem Jahre Schnee zusammengebaut hat und dann die Teile ausgegangen sind??? Und als sie wieder nachproduzieren wollten, sind sie vielleicht draufgekommen, daß manche Werkzeuge eine Hausnummer weiter waren????

mfG Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Hmmm. Was wurde an der Liliput Form für die Bi/s überarbeitet????
Gar nichts wurde verändert. Aber die Form hält nur eine gewisse Anzahl Abgüsse aus und dann muß sie ersetzt werden. Dieser Ersatz ist natürlich ein 1:1 Abbild der alten Form. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Form neu gebaut werden muss.
Wenn Du auf Elektrogeräte und Handys etc. aus Fernost ansprichst, dann sind die aber auch billiger als in Euorpa produziertes Zeug
Ja, sie sind nicht billiger, aber vom Gewinn kann man noch leben. Schau dir Roco an. Die können nicht wie vor 15 Jahren 3000 Modelle einer Lok auf Vorrat produzieren, weils sie sich das nicht leisten können bzw. das Risiko zu groß geworden ist. Deshalb haben sie auch schon eine Fabrik in der Slovakei.
(Gibts überhaupt noch Elektrogeräte, die in Europa produziert werden???).
Da gibts noch einige, aber es werden immer weniger. zB wird die Siemens-Handyproduktion langsam aber sicher nach Fernost verlagert.
Wie gesagt, das Geld bleibt halt nicht im Herstellerland sondern im wahrsten Sinne auf der Strecke!!!
Es bleibt beim Eigentümer des Ganzen. Und das ist auch gut so, denn nur wenn der Eigentümer (Bachmann) etwas verdient wird er neue Modelle produzieren können.
Zur Erinnerung: Ich wollte nur auf die Preiserhöhnung eines U N V E R Ä N D E R T E N Modelles hinweisen!!! Als Alternative würde ich Hr. Ischovisch einfach vorschlagen, unbedruckte Rollwagen in großer Stückzahl (5000) in China produzieren zu lassen und diese dann bei uns in mehreren Betriebsnummern bedrucken lassen. Das geht bei Stängl! Vielleicht kann er sich aber nicht mehr daran erinnern!
Bitte, wie willst Du 5000 Rollwagen absetzen ??? Und mit dem Bedrucken von 5000 Rollwagen ist der Stängl auch ein bissl überfordert.
Die 5000 Rollwagen kannst zwar produzieren, aber dann nicht 3 Jahre warten bis alle verkauft sind ...
Und zum Kleinbahn 5045: Kann die Erklärung darin liegen, daß man bis Ende der 80er Jahre einfach die Vorräte aus dem Jahre Schnee zusammengebaut hat und dann die Teile ausgegangen sind??? Und als sie wieder nachproduzieren wollten, sind sie vielleicht draufgekommen, daß manche Werkzeuge eine Hausnummer weiter waren????
Das war nur ein exemplarisches Bsp da ich die Daten gerade zur Hand hatte. Solche Bsp kann man auch bei großen Herstellern wie Roco finden.

lg Andrej
Antworten