Bf. Dahlbruch – Konstruktion aus Gipsplatten.

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
H0eFelix

Bf. Dahlbruch – Konstruktion aus Gipsplatten.

Beitrag von H0eFelix »

Hallo Modellbahner,

Eigenbau sollte sich ja nicht nur auf Fahrzeuge aller Art beschränken, von daher habe ich mich mal an einen Bahnhof, der komplett aus Gipsplatten entstehen soll, herangemacht.

Als Schmalspurfreund hatte ich auf meiner H0e Bahn schon immer mit dem Bahnhof Nellingen geliebäugelt – für ein neues Projekt habe ich ihn als Vorbild genommen, nur ihm einen anderen Namen gegeben.
Den Bahnhof Dahlbruch gibt es wirklich, ich habe mich aber lediglich des Namens bedient - Ähnlichkeiten mit dem Bahnhof sind nicht vorhanden.

Hier mal ein paar Bilder dieses Bahnhofes Nellingen auf der Strecke Amstetten – Laichingen …….

Bild 1

Bild 2]

Bild 3

Bild 4

Einen entsprechenden Bausatz gibt es meines Wissens nicht, also Eigenkreation war angesagt.

Da ich so einige Spörle Silikonformen habe, entschied ich mich, diese so zurecht zuschneiden, das ein Zusammenbau möglich wäre.

Bild

Es ist sinnvoll, die Rückseite mit einem Schmirgelpapier zu behandeln, man erzielt so eine viel ebenere und gleichmäßigere Fläche.

Bild

Auch ist es hin und wieder sinnvoll, für den Zusammenbau die Ecken der Platten im 45° Winkel anzuschleifen.

Bild

Wenn man Veränderungen an den Platten vornehmen möchte, sollte man sehr behutsam vorgehen. Die Gipsformen verzeihen keinen Druck und brechen schon beim kleinsten Verkanten.

Bild

Bild

Bild

Die Dachhilfskonstruktion ist aus dicker Pappe entstanden – auf den nachfolgenden Bildern ist alles erstmal nur provisorisch zusammen gestellt – man erkennt die noch vielen auszubessernden Stellen und die noch fehlenden Mauerstücke im Giebel und die Dachplatten.

Also ist weiteres Gießen angesagt und abwarten, bis die Dinge getrocknet sind.

Bild

Bild

Mir hatte die gestückelte Wand nicht so recht gefallen und nach einem Klasse Tip, Fenster zu ritzen, habe ich es ausprobiert.
Ich habe mal die unschönen Linien markiert.

Bild

Dann mal vorsichtig experimentiert ...........

Bild

........... und siehe da, es funktioniert.

Bild

Der Güterschuppen bekam zwischenzeitlich auch noch seine Bretter ......

Bild

Und so sieht nun mein kleiner Bahnhof - zwar noch mit manch kleiner Macke und farblich unbehandelt - aus.

Bild

Bild

Die nächste Herausforderung werden die Dachplatten sein - die müssen nämlich passend gesägt werden und sind recht dünn. Mal sehen, wieviel Verschnitt da produziert wird.

Der nun fertige Bahnhof - war mit den Dachplatten eine riesige Fummelei und das Dach hat auch leider so manch Macke - was mich überlegen ließ, mit einer entsprechenden Unterkonstruktion bei den Wänden und dem Dach komplett neu zu bauen - sieht nun so aus.

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit besten Grüßen
Felix
scientific

Re: Bf. Dahlbruch – Konstruktion aus Gipsplatten.

Beitrag von scientific »

Wunderschön 🤩
BP009Chat

Beitrag von BP009Chat »

Nice model! I like the little details you have added.
H0eFelix

Beitrag von H0eFelix »

Vielen Dank für Euren Zuspruch 👍

Thank you very much for your encouragement 👍
Mit besten Grüßen
Felix
Antworten