VT 137 322 Schmalspurtriebwagen

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

VT 137 322 Schmalspurtriebwagen

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
er ist wieder da unser VT 137 322
der einzige der noch existiert wurde nun Aufgearbeitet
und wird am 10.08.2007 feierlich in Betrieb genommen.
Alle sind eingeladen zu den Feierlichkeiten
Historik Classic Mobil vom 10.-12.08.2007

Mfg Silvio :razz:

http://www.zoje.de/aktuell/akt_20070711.jpg
LG Sio
qubalu
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2007, 16:51

Beitrag von qubalu »

Hallo Silvio,

herzlichen Glückwunsch :razz: . Es ist schon schön wenn ein Modell auch in Wirklichkeit wieder fährt. Auf ein langes Leben :pro: .

Gruß Lutz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

bravo!

gute fahrt!
grüße
peter
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

na das wurde aber auch zeit..

ein schönes fahrzeug...
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Ein Hallo zurück an alle,
zum Thema Zeit :
Für nichtwisser er wurde 1938 erbaut und fuhr auf unserer Strecke BIS: Zitat denn schon nach kurzer Zeit erfolgte Anfang September 1939 die Abstellung der Fahrzeuge, da mit Ausbruch des 2.Weltkrieges die Verwendung von Kraftstoff weitgehend eingeschränkt wurde. Nachdem sie konserviert abgestellt waren, beginnt ein Zeitabschnitt, wo bis heute nicht eindeutig geklärt werden konnte, was mit drei der Fahrzeuge geschah. Vermutlich wurden die abgestellten Triebwagen 1943 in Zittau von einem Angehörigen des Feldeisenbahnkommandos übernommen und anschließend in das besetzte Polen verbracht. Von der Abgabe ausgenommen war der VT 137 322, welcher angeblich bei der Verladung in Zittau entgleiste und deshalb zurückgelassen wurde.

Siehe auch Bericht :idea:
www.zoje.de/schmal_fahrzeug/fz-vt_de.html

Nach dem Krieg wurde er wieder eingesetzt und fuhr bis in die Sechziger Jahre dann war Stillstand durch Motorschaden angesagt und so kam er im Lokschuppen Bahnhof Bertzdorf unter wo er wenigsten ein trockenes Fleckchen hatte.

Und im Modell giebt es dieses Modell schon lange Zeit von Technomodell
www.technomodell.de/aktuelles.html

So hoffe das die Ausführungen im Text zu verstehen sind denn auch ich beschäftige mich nur Hobbymäßig damit wenn mal Zeit neben der Arbeit ist.

Mfg Silvio

Bald auch wieder mit Diesel :irre:
LG Sio
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
den VT137 hat es in den 80er Jahren auch von der Firma "MABO" gegeben.
Er basierte von Fahrwerk auf der alten Liliput 2095--nur das das Fahrwerk verlängert wurde,
und nur noch ein Drehgestell angetrieben war.
Leider war es nicht ganz mäßstabsgetreu.

Gruß Michael
Antworten