Grüß Euch!
Um nicht das Forum mit neuen Topics zu überfluten habe ich mal zwei Fragen in einem Thema kombiniert.
Und zwar zum ersten, weiß jemand die Ladeflächenvolumen (die Zahl im Sechseck) vom 10236, 10045 und 10047. Auf diversen Fotos lässt sich bei vergleichbaren Wagen die 12,4m², 12,2m² und 12,5m² erkennen. Nur scheinen die wie das Eigengewicht auch immer sehr unterschiedlich gewesen sein trotz mehr oder weniger gleichen Bautyp.
Meine zweite Frage, viele Ci haben in den 40er bis 60er offensichtlich kein silbernes Dach, und auch MSE schreibt bei seinen Anleitungen man kann auch grau verwenden. Nur die Frage ist welches Gab es da ein bestimmtes? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Danke und Lg, Wolfgang
Ladeflächenvolumen und graue Dächer
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ladeflächenvolumen und graue Dächer
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
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Re: Ladeflächenvolumen und graue Dächer
Die von Dir erwähnten Waggons stammen aus drei verschiedenen Bauserien:
ÖBB 10045 -> ex BWB 210 -> Graz 1902
ÖBB 10047 -> ex BWB 249 -> Graz 1908
ÖBB 10236 -> ex Gurktalbahn Gw 204 -> Graz 1898
Geringfügig unterschiedliche Ladeflächenabmessungen finde ich damit nicht außergewöhnlich.
ÖBB 10045 -> ex BWB 210 -> Graz 1902
ÖBB 10047 -> ex BWB 249 -> Graz 1908
ÖBB 10236 -> ex Gurktalbahn Gw 204 -> Graz 1898
Geringfügig unterschiedliche Ladeflächenabmessungen finde ich damit nicht außergewöhnlich.
Zwischen Dampf und Diesel
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Re: Ladeflächenvolumen und graue Dächer
Ah ok! Spannende Sache!
Nur leider hab ich keine Ahnung wie groß die Ladefläche nun wirklich ist
Nur leider hab ich keine Ahnung wie groß die Ladefläche nun wirklich ist
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Re: Ladeflächenvolumen und graue Dächer
Der 10236 hat laut der Fahrzeugliste im Buch "Gurkthalbahn" von Dieter Stanfel eine Ladefläche, die 5,95x2,05 m groß ist. Das ergibt eine Ladefläche in der Größe von 12,2 Quadratmeter.
Für den 10045 und den 10047 sind im Buch "Die Bregenzerwaldbahn" nur Eigen- und Ladegewicht angeführt.
10045 3820 kg Eigengewicht, 6000 kg Ladegewicht
10047 3950 kg Eigengewicht, 6000 kg Ladegewicht
Für den 10045 und den 10047 sind im Buch "Die Bregenzerwaldbahn" nur Eigen- und Ladegewicht angeführt.
10045 3820 kg Eigengewicht, 6000 kg Ladegewicht
10047 3950 kg Eigengewicht, 6000 kg Ladegewicht
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