Maße Weichen Mariazellerbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Maße Weichen Mariazellerbahn

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen!

ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Weichen der Mariazellerbahn einheitlich waren.
Ich habe meine Bücher durchsucht aber nichts gefunden.

Gab/gibt es bei der Mariazellerbahn eine Einheitsweiche?
Welchen Radius und welchen Winkel haben die Weichen?

Viele Grüße,
Christoph
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Re: Maße Weichen Mariazellerbahn

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Manfred,

Im Forum unter Modellbau – Weichen Eigenbau usw. findest du bestimmt Daten und irgendwo sind auch die Originalzeichnungen der zwei Standardweichen der österreichischen Bahnen versteckt. Ich hatte sie mir auch heruntergeladen, um Zeichnungen für den Eigenbau zu machen, denn viele meiner 60 eigenbau- weichen sind von diesem Typ. Nur finde ich sie momentan nicht.

Die eine ist eine EW 65 m Radius in der abweiche und die andere ist eine EW 110 m Radius in der abweiche. Abzweigwinkel liegt zwischen bei 7 und 8,5°

Die Mariazellerbahn hatte diese Typen auch, und du siehst sie angedeutet in der Felsinger „Bibel“, in der Beschreibung vom Umbau des Alpenbahnhofs.

Interessant ist, dass auf der MZB einige Innen- und Aussenbogenweichen ohne Standardradien die alten Einheitstypen ersetzt haben, sei es um die Bahnhofsgleise zu verlängern, wie auch zur Optimierung der Einfahrt selbst. Siehe Einfahrt Alpenbahnhof AW mit R155+R354.

Ob es noch heute eine Weiche des Einheitstyps gibt, kann ich dir nicht sagen, doch bestimmt die Freunde der Mariazellerbahn, www.mariazellerbahn-modell.at

LG Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Maße Weichen Mariazellerbahn

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend aus Wien Penzing
Nachtrag zu der sehr guten Stellungnahme von Matthias:
Ich habe die Zeichnung der "Normal Langen 7°" in der Eisenbahn aus dem
Bohmanverlag herausgenommen und dann einen *.dwg file gemacht und
das bei Kirchert hier in der Linzerstrasse auf einen Schwellenrost aus 2mm
Sperrholz laesern lassen. Ist schon sicher an die 15 Jahre her.

Leider ist der PC hinueber und auch der Festspeicher auf den ich das
Backup gemacht habe. Das ganze wiederholen ist eine schoene Arbeit aber
ich habe auf meinen derzeitigen PC wohl winXP und irgend wo im Hintergrund
acad irgend was. Aber ich habe mich damit seit 2013 nicht mehr beschaeftigt.

Kann sein dass ich das dem Kollegen aus Tulln schickte, der Steyrtalbahn damit
machen wollte?

mfg
Josef, Wien 14
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Maße Weichen Mariazellerbahn

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise auf die EW 65 und EW 110. Mit diesen Informationen habe ich auch den alten, sehr informativen Thread hier im Forum gefunden.

Viele Grüße!
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Re: Maße Weichen Mariazellerbahn

Beitrag von 83-076 »

430 hat geschrieben: 23. November 2023, 22:17 Hallo zusammen,

danke für die Hinweise auf die EW 65 und EW 110. Mit diesen Informationen habe ich auch den alten, sehr informativen Thread hier im Forum gefunden.

Viele Grüße!
Lieber 430er, könntest Du bitte so nett sein, den Link zu posten? Trotz heftiger Sucherei habe ich nichts gefunden.
Danke im Voraus!
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Maße Weichen Mariazellerbahn

Beitrag von 430 »

Hallo 83-076,

ich meine den folgenden Thread:
https://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9613

Viele Grüße,
Christoph
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Re: Maße Weichen Mariazellerbahn

Beitrag von 83-076 »

Danke !
Antworten