HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zoschi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2022, 16:01

HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Zoschi »

Hallo zusammen,

Ich habe meine beiden Bemo HF 130C Heeresfeldbahn Diesellokomotiven mit einem Faulhaberantrieb umgebaut. Beide Loks fahren nun leise und tadellos.

Leider habe ich grosse Probleme die Kuppelstangen wieder zu montieren.
Trotz 90° Kurbelzapfenversatz klemmen die Fahrwerke beider Lokomotiven.

Bin für Tipps dankbar.

Roland

http://www.reichs-bahn.ch

HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 / ÖBB 2092 Hersteller Nr.: 1011 852, 1011 808, 1011 953, 1011 963, 1011 952, ...
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Re: HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo Roland,

warum hast du hierzu die Kuppelstangen demontiert? Welchen Umrüstsatz hast Du verwendet?
Ich habe insgesamt sechs Bemos umgebaut, die ältere Version des SB-Antriebes mit Fräsarbeiten bedingte ein vollständige Zerlegung. Die Leichtgängigkeit des Antriebs muss vor Montage des Motors getestet werden, kleinstes Verschieben an der richtigen Stelle mit viel Geduld...

VLG Christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Zoschi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2022, 16:01

Re: HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Zoschi »

Hallo Christian,

Ich habe den ArtikelNr.:11041 H0e Motorisierungssatz für Bemo HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 / ÖBB 2092 verwendet.
Ja, ich hätte die Kuppelstangen nicht demontieren sollen...
Ich wollte die filigranen Kuppelstangen beim Umbau nicht beschädigen.
Im Nachhinein muss ich nun feststellen, dass es eine blöde Idee war die Kuppelstangen zu demontieren!

Beste Grüsse
Roland
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Re: HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Servus Roland,

jetzt ist es so wie es ist. Am besten zukünftig, wenn überhaupt erforderlich, die ganze Radsatzgruppe mit Stangen ausheben. Diese lässt sich dann beim Einbau leichter wieder justieren.
Hast du die Variante mit angetriebener Blindwelle, sprich ist da auch noch nach der dritten Kuppelachse ein Zahnrad?

Viele Grüße
Christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Zoschi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2022, 16:01

Re: HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Zoschi »

Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.
Ja ich habe die Varianten mit angetriebener Blindwelle.

Die Montage der Kuppelstangen ist wirklich eine Geduldsprobe.
Ich lege nun erstmal eine Pause ein; bevor ich die Nerven verliere...

Beste Grüsse

Roland
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Re: HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Krumpen-Bahner »

...aus welchem Bundesland kommst Du denn?
Sonst komm halt mal vorbei nach Oberbayern und ich helfe dir:-)

VLG Christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Zoschi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2022, 16:01

Re: HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Zoschi »

Hallo Christian,

Danke für Dein nettes Angebot, - aber ich bin in der Schweiz zu Hause und daher zu weit weg...

Wünsche Dir einen schönen Abend

Roland
Dampflokfahrer
Beiträge: 221
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: HF 130C Heeresfeldbahn / V 18 - Kuppelstangen

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Roland,

zwar besitze ich keine HF130C, aber ich kenne das Problem von diversen Dampflokmodellen mit 3 oder mehr angetriebenen Achsen. Was mir oft hilft ist eine Befestigung der Kuppelstange zu lösen und zu schauen, ob das Fahrwerk dann ohne Klemmen läuft. Ist diese Achse die Schuldige, verdrehe ich auf der Achse die Kurbel und versuche es wieder.
Meine Vorgehensweise ist natürlich auch nur rumprobieren und keine Wissenschaft. Und es müssen zumindest zwei Achsen auf einer Seite passen, sonst kommt man nicht voran.

Grüße und viel Geduld
Andreas
Antworten