Neue Struktur der Verkehrssparte der Salzburg AG

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ngfreak09
Beiträge: 99
Registriert: 1. April 2014, 15:15

Neue Struktur der Verkehrssparte der Salzburg AG

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo,

nach einer Mitteilung der Salzburg AG mit Datum 24.10.2023 wurde die Struktur des Verkehrsbereichs der Salzburg AG wie folgt verändert:
"Für den Verkehrsbereich der Salzburg AG wurde die 100%-Tochtergesellschaft mit dem Namen Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) gegründet.
In dieser sind die Geschäftsbereiche Obus, Salzburger Lokalbahn und Pinzgauer Lokalbahn zusammengeführt"
Was das das für die betreffenden Verkehrsbetriebe hinsichtlich Betrieb, Logo und Erscheinungsbild bedeutet, bleibt abzuwarten.
Aus dem Schreiben geht auch nicht hervor, warum die Schafbergbahn nicht zu der neuen Gesellschaft gehört.

(Zur Erklärung warum ich ein solches pesönliches Anschreiben der Salzburg AG erhalten habe: ich habe vor ca. einem Jahr bei der Salzburg AG zwei Modelle der sechsachsigen Version der SLB Gelenktriebwagen gekauft. Seitdem bin ich offensichtlich ein "Geschäftspartner" der Salzburg AG.)


Grüße aus dem Bergischem Land

Georg
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: Neue Struktur der Verkehrssparte der Salzburg AG

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Bezüglich der Schafbergbahn:

Ich gehe davon aus, da diese mit der Wolfgangseeschifffahrt zunächst die SKGB GmbH bildet und zudem mit Mönchsbergaufzug, der Festungsbahn und der Ausstellung "Wasserspiegel" unter der Dachmarke der "Fünf Schätze" in der Salzburg AG Tourismus GmbH gebündelt ist, dass diese weiterhin als touristischer Betrieb in diesem Konsortium verbleibt und daher nicht berücksichtigt ist. Unabhängig davon frage ich mich persönlich schon seit längerem, warum man bei der Salzburg AG andauernd neue Gesellschaften gründet und umstrukturiert... Das Firmengeflecht wird so jedenfalls für Außenstehende immer undurchsichtiger.

Beste Grüße
Ferdinand
Antworten