LGB Museumswagen 2023 Pinzgauer Lokalbahn

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

LGB Museumswagen 2023 Pinzgauer Lokalbahn

Beitrag von Lupo »

Hallo,

jedes Jahr legt LGB (Märklin) einen Museumswagen auf, welcher im Märklineum in Göppingen erworben werden kann. Für 2023 wird der GGm/s 601 der Pinzgauer Lokalbahn in der aktuellen Ausführung realisiert. Der Wagen hat ein Werbeschild für die Jubiläen 125 Pinzgauer Lokalbahn, 65 Jahre 2095 und 50 Jahre 2095 bei LGB. Das Modell ist leider nur in Göppingen (nicht online) erhältlich und kostet 199€. Ich bin gespannt, ob von LGB nächstes Jahr eine 2095 oder 2091 wieder kommen wird. Die Hoffnung, auf eine Neuauflage der Modelle habe ich schon fast aufgegeben.

Grüße
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Re: LGB Museumswagen 2023 Pinzgauer Lokalbahn

Beitrag von Uwe »

Hallo Lupo,

da hast Du Deine Neuauflagen. Aber haben wir uns das so vorgestellt?
Bestimmt nicht.

Alte Modelle zu abnormalen Preisen.
Und die 2095 als 11er beschriftet? Unglaublich. Als ob die 11er niemand hätte...
Der B4 in Tannengrün mit alter Nummer. Hat auch niemand...

Kopfschüttelnde Grüße
Uwe
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: LGB Museumswagen 2023 Pinzgauer Lokalbahn

Beitrag von Lupo »

Hallo Uwe,

vorgestellt habe ich mir kein bestimmtes Modell der 2095. Nachdem man sich beim Vorbild auf einen Bezug zur Pinzgaubahn beschränkt hat, war die Auswahl an möglichen Modellen entsprechend klein. Nachdem die Gehäuseform nicht neu konstruiert wird (nur Optisch überarbeitet), kommt es zuweitern Einschränkungen bei den Varianten. Die 2095 von LGB ist die Zierlinie mit in die Gehäuseform eingearbeitet. Daher gibt es mit dem Bezug zum Pinzgau nur folgende Varianten möglich:
2095.04 in der aktuellen Ausführung.
2095.11 im Zustand der 70iger Jahre
Eine andere Serien 2095 war in der Version mit Zierlinie über einen längeren Zeitraum auf der Pinzgaubahn unterwegs.
Für einen stimmigen Personenzug hat LGB leider nicht die passende Formen im Sortiment. Das LGB ein Modell der Spantenwagen oder der Krimmlerwagen bringt, halte ich persönlich für nahezu ausgeschlossen. Damit kann LGB keinen Personenzug halbwegs vorbildgerecht nachbilden.
Da man den B 3045 im Formensortiment hat (zum Original fehlt eine Fensterreihe), hatte man den passenden Personenwagen für den Güterzug der Pinzgaubahn bei sich im Fundus. Wieso man damals diesen Exoten unter den Personenwagen bei der ÖBB für das Modell ausgewählt hat, verstehe ich einfach nicht.
Desweitern gibt es den SSm/s und den Rollwagen (analog zu Roco auch nicht ganz passenden) im Programm. Somit konnte LGB einen stimmigen Güterzug der Pinzgaubahn ohne eine Neukonstruktion realisieren.
Leider konzentrieren sich die Neukonstruktionen und der Produktionsschwerpunkt bei LGB auf die RhB, Sachsen und den Harz. Für die anderen Bereiche (DB Schmalspurbahnen in BW und an der Nordsee, Österreich) bleibt da leider nicht viel übrig.
Insgesamt bin ich über den angekündigten Zug glücklich und mit den bei mir vorhanden Rollwagen (DR) gibt es dann einen richtig schönen Güterzug. :wink:

Grüße
Franz
Antworten