MzB Bauarbeiten Frühling 2023

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

MzB Bauarbeiten Frühling 2023

Beitrag von ggrexy »

Kurz vor dem Ende der Frühlings - Bauarbeiten hab ich´s doch noch geschafft, der Strecke einen Besuch abzustatten, anbei ein loser Überblick über einige der genannten Bauabschnitte. Die entsprechende Fotogalerie der Bauarbeiten auf meiner Seite wurde ebenfalls - mit den neuesten Bildern voran - aktualisiert.

Bild
Die neuerrichtete Betriebsausweiche in Steinschal-Tradigist beginnt bei der EK bei km 28.737 und ist in einem Bogen vor der neu errichteten Haltestelle angelegt. 

Bild
Der Haltestellenbereich selbst wurde weiter nach Süden gezogen, der Bahnsteig beginnt unmittelbar nach der EK beim Steinschalerhof.

Bild
Der Wartebereich des ehemaligen AG, das nun ein Privatgebäude ist, bietet immer noch einen witterungsgeschützten Wartebereich - die bekannten Haltewunschtasten und Abfahrtsmonitore sind dort und auch am südlichen Bahnsteigende angebracht. 

Bild
Zwischen Frankenfels und Boding wurden Fundamente für, später zu errichtende, Oberleitungsmasten errichtet. Interessant ist, dass auch Ersatz für die bei Boding gesetzten Betonmasten geplant sein dürfte.

Bild
Die Stützmauer mit Durchlass in km 47 präsentiert sich strahlend weiß - ich bin gespannt wie lange das so sein wird, da das "Klima" hier aufgrund des Nattersbachs und der fehlenden Sonneneinstrahlung sehr feucht ist.   

Bild
Zwischen Puchenstuben und dem Gösingtunnel werden neue Gleise verlegt, es liegen hier überall Holzschwellen auf dem, teilweise sanierten, Bestands - Oberbau. Einzelne Schwellen und deren Anker werden noch getauscht. Bis zur Betriebsaufnahme nächste Woche muss hier noch ein wenig geschraubt werden.

Bild
Zwischen Gösing und Annaberg wurden die Reste der alten Oberleitung abgetragen, hier warten die V9 mit Arbeitszug der Fahrleitungsmeisterei, sowie der OB12 auf ihre nächsten Einsätze. Der abgestellte Zug verdeckt das Altstoff - Sammelzentrum, deshalb wollt ich wieder einmal die Perspektive mit der Kirche in Annaberg umsetzten. 

Bild
Auf der Raingraben- und Großen Lassingbachbrücke wurden die Brückenschwellen erneuert.

Bild
Bild
Die Gleisarbeiten an Kuh- und Eselsgrabenbrücke sind nahezu abgeschlossen, Gleisneulagen auf neuem Oberbau gibts von Erlaufklause bis unmittelbar nach der Kuhgrabenbrücke, sowie von der Eselsgrabenbrücke ausgehend für etwa 600 meter Richtung Mitterbach.

Bild
Zwischen km 77,7 und 78,5 (Kuhgraben und Eselsgraben wurden vorerst nur einige der - hauptsächlich bogenäußeren - Schienen getauscht, komplett Saniert wird dieser Abschnitt wohl bei der nächsten Streckensperre.

Das war´s, Lg Markus
nrjw
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2006, 15:27

Re: MzB Bauarbeiten Frühling 2023

Beitrag von nrjw »

Vielen Dank für die eingehende Information. LG, nrjw
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: MzB Bauarbeiten Frühling 2023

Beitrag von Dampflokfahrer »

Lieben Dank für die Fotos.

Grüße
Andreas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: MzB Bauarbeiten Frühling 2023

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Marcus
Danke feur die vielen neuen Fotos. Ich hatte durch Zufall ein paar bekommen mit Betonschwellen. Die waren aber an der Oberseite bis auf ein paar Rillen glatt. Also anders als das was du abgelichtet hast. Und die glatten hier auf dem Viadukt das ist nehme ich an Polymerbeton, oder ?
mfg josef penzing
+++
Antworten