GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Re: GSB

Beitrag von Modeller »

Fortsetzung folgt
Sehr gerne - bin schon gespannt. Schön das Du wieder tätig bist. :-o
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

weiter geht's mit dem Baubericht. :wink:

Danke Ingo für deinen Kommentar. :grin:

Die beiliegenden Plastikbahnsteige passten zwar von der Breite & Länge recht gut - aber ich steh nun mal auf Einzelsteinchen pflastern: :-D

Bild

Sah gleich viel besser aus: :grin:

Bild

An einen barrierefreien Zugang wurde auch gedacht, ebenso wie an zeitgemäße taktile Leitlinien:

Bild

Bild

Der Gehweg wurde neu angelegt & gepflastert, die Bushaltebucht hat nur halbe Breite (gibt es in meiner Heimatstadt real :wink: ):

Bild

Das Wohnmobil diente natürlich nur als Platzhalter bei der Stellprobe, jetzt steht da ein Bäckereiwagen zur Verköstigung der Pendler/Reisenden:

Bild

Bild

Wünsch euch ein schönes langes Wochenende, :hello:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: GSB

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

bei Dir hat sich ja wieder eine Menge getan.

Kennst Du schon die Bahnstegkanten von Juweela ?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/La ... 89007.html
Leider sind die für HO wohl zu hoch. In N oder TT gibt es sie noch nicht.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

mittlerweile wurde der Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen. :grin:

@garibaldi Andreas
Ich nutze mittlerweile für moderne Bahnsteige von Juweela die halben TT-Großflächenplatten, diese wirken ähnlich wie moderne Bahnsteigkanten bei österreichischen Schmalspurbahnen oder z. B. dem Öchsle. :wink:
Mit 5,5 mm gleich hoch wie die niedrigen alten Bahnsteigkanten von Vampisol, da kann man gut kombinieren. :smile:

Die zweite Kranbahnschiene zwischen Gleis 2 und dem Abstellgleis wurde entfernt und durch einen Rangierweg ersetzt, außerdem die Fläche an der Stirnseite des Empfangsgebäudes neu gestaltet. Nach längeren Überlegungen kam dort ein Gleisstück für eine Denkmallok hin:

Bild

Bild

Bild
Die Lok muss noch hergerichtet werden...

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Re: GSB

Beitrag von Naldo »

Salü Matthias,
habe wiedereinmal reingeschaut, diesmal nicht hingereist :smile:
Der Bahnhof ist ohne das Zierrat auch schöner. Aber Deine Steinmetzarbeit schlägt nun wieder einmal alles, das sieht unerhört gut aus. Darf darüber auch gegangen werden, so wegen Verschmutzung und so, Abfallkörbe müssen unbedingt und der Wegweiser zur "Klo-Stube" noch angebracht werden. Sonst pinkelt noch einer an die Ecke. (So nur zum Spass)
Viele viele Grüsse
Naldo
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

GSB - Weichenausbau & Lückenschluss

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

mittlerweile wurde die auf der alten Anlage nicht mehr gebrauchte Bogenweiche vom Weichen-Walter ausgebaut, diese wird bei der Modulanlage benötigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab mal versucht, den Schwellen des neu eingesetzten Gleisjochs mittels verdünnter Fugenspachtel eine Betonoptik zu verleihen.

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Re: GSB

Beitrag von Modeller »

Hallo Matthias,
und der Spielspaß geht trotz Umbau weiter. Super. :biggrin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: GSB

Beitrag von Achim.Z. »

lese (und schau die Bilder an) die Beiträge immer wieder gerne.

Freut mich, dass die GSB und du den Umzug überstanden hast.

gruss aus gSi-Berg
Achim
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

danke an Ingo & Achim für eure Beiträge. :smile: Ich hatte jetzt echt Spaß dran, den Weichenausbau mit Lückenschluss als kleine Bildergeschichte zu gestalten. :-D

Mittlerweile kann auch der Regelbetrieb wieder laufen:

Bild

Bild

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurbahner!

Zum Ritual bei der Betriebsaufnahme im Herbst gehört nicht nur der Staubsaugerwagen,

Bild

auch der Schienenschleifzug wird über die Strecke geschickt. Hier warte ich schon seit Jahr(zehnt)en auf den angekündigten Schleif-/Polierwagen von Lux, der eigentlich mal im Set mit dem Staubsaugerwagen hätte erscheinen sollen... :roll:

Also wurde mal wieder der alte Zug aus Bemo Schleifwagen und einem Arbeitswagen mit Noch Reinigungszwergen über's Gleis geschickt, heute gezogen von der in (D)DR-Farben lackierten 2095:

Bild

Bild

In Bettingen startete kurze Zeit später ein Schülerzug,

Bild

für den der Arbeitszug am Haltepunkt Michaelskapelle die Strecke räumen und ins Holzverladegleis fahren musste.

Bild

Als es dann weiterging,

Bild

fuhr der Triebwagen bereits in den Endbahnhof ein.

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Re: GSB

Beitrag von Modeller »

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander! :hello:

Wer meinenThread schon länger verfolgt, hat sicherlich noch im Hinterkopf dass die jetzige Anlage nur noch ein (mittlerweile überarbeitetes) Reststück meiner alten Jugendanlage ist. Einen Großteil der Anlage hatte ich bei der Reaktivierung abgerissen, insbesondere den Normalspurteil meines Bruders samt unseres gemeinsamen Anschlussbahnhofs - war viel zu eng im Raum und viele Bereiche nur krabbelnd zu erreichen. :roll: Stattdessen hatte ich begonnen, diese Rumpfanlage durch Segmente/Module zu ergänzen - was sich dann durch den Umzug vor paar Jahren samt Neustart in der Wohnung mit einer Modulanlage erledigt hatte. Allerdings war es mir ein großes Anliegen, die auf dem Dachboden im Haus meiner Oma verbleibende Restanlage fertigzustellen, um mich an der Landschaft und der Ausschmückung zu erfreuen und ab & zu mal nen Zug fahren zu lassen. :grin:

Manches war da mit der berühmten "heißen Nadel gestrickt" worden und nicht ganz logisch für den Betrieb. :stupid: So wurde aus der Streckenfortsetzung (Modulanschluss) das Holzladegleis mit der Martinskapelle daneben, aus dem Containerbahnhof wieder der Endbahnhof (zunächst provisorisch, jetzt komplett neu gestaltet) und aus dem Besucherbergwerk das Dorf Bettingen mit kleiner Endstation. Fahrbetrieb in schöner Landschaft war dann möglich :cool: - aber natürlich fehlte die Strecke zum Anschlussbahnhof an die große weite Welt... :think:

Also kreisten die Gedanken immer mehr darum, wie ich diese Streckenfortführung zu einem (fiktiven) Anschlussbahnhof darstellen könnte, evtl. verbunden mit mehr Betriebsmöglichkeiten. Eine Idee war das Gleis beim Dorfbahnhof in die Zwischenebene zwischen die beiden Holzplatten weiterzuführen und dort mit einer Weiche einen Mini-Schattenbahnhof zu errichten, so dass erstmal ein anderer Zug wieder zurück auf die Anlage fährt. Leider zeigte sich aber, dass dies auf Grund der vielen Kabel vom oberen Anlagenteil (Endbahnhof mit Stadt) nur mit enormem Aufwand (komplette Neuverkabelung :quarrel: ) realisierbar wäre - und dafür habe ich grad weder Zeit noch Lust... :roll:

Aber die Grundidee lies mich nicht los...

Bild

... und so entschied ich mich, erstmal nur eine fiktive Streckenfortführung anzudeuten. Das Gleis führt nur ein kurzes Stück in den Tunnel, hinten dann mit schwarzem Tonpapier zugemacht. Später kann ich immer noch das Gleis verlängern, wenn ich doch mal Muse hab den Kabelsalat zu verlegen. :wink:

Also mal das Tunnelportal farblich an meine Korkfelsen angepasst und eingebaut:

Bild

Wirkt doch gleich ganz anders und macht nun gedanklich betrieblich mehr Sinn. :mrgreen:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

das wichtigste Bild für den heutigen Nikolaustag hatte ich vorhin doch glatt vergessen: :oops: :lol:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurbahner,

zum 2. Advent mal ein paar aktuelle Betriebsbilder, wird ja immer gern gesehen. :grin:


Die Lok D 27 soll heute den beladenen Holzzug vom Ladegleis abholen. Hier kommt sie gerade vom Übergabebahnhof durch den Tunnel nach Bettingen

Bild

wo es am Wohnmobilplatz vorbei zum nächsten kurzen Tunnel geht.

Bild

Kurze Zeit später sehen wir sie vor der Burgruine, Einfahrt in den Haltepunkt Martinskapelle.

Bild

Dort stoppt die Lok und nach dem Umstellen der Weiche

Bild

rangiert sie rückwärts in das Ladegleis ein.

Bild

Wagen angekuppelt, Bremsprobe erfolgreich,

Bild

es geht wieder zurück aufs Streckengleis.

Bild

Am Wanderweg-Bü vorbei

Bild

über die Brücke

Bild

bis nach Matzingen, wo das abgehängte und schon etwas verwilderte Anschlussgleis passiert wird.

Bild

Einfahrt in den Bahnhof, wo es aufs Abstellgleis geht.

Bild


Wünsch euch ein schönes 2. Adventswochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: GSB

Beitrag von cyberpeter »

Servus, schöne Geschichte! :smile:

Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bedarfshalt

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

@cyberpeter
Danke für deinen positiven Kommentar! :grin:

Heute mal zu einer kleinen Ergänzung auf der Anlage, die mir schon länger ein Bedürfnis war. :wink:

Bei modernen Schmalspurbahnen wie zum Beispiel im Pinzgau sind viele Haltestellen mit einem Bedarfshaltsignal (rot blinkend) ausgestattet und der Zug hält nur, wenn der Reisende den entsprechenden Knopf am Bahnsteig gedrückt hat (oder natürlich bei Betätigung der Haltewunschtaste im Zug).

Bild

In Deutschland sieht so ein Signal ganz anders aus:
Signal Ne 5 - Haltetafel
(5) Bedarfshalt
Durch eine hochstehende, schwarze Rechteckscheibe mit weiß blinkendem "H" kann die Anforderung eines Bedarfshaltes angezeigt werden.
So etwas wollte ich für meine Bahn auch, gibt es aber natürlich nicht zu kaufen... Deshalb irgendwann die Idee, ich könnte das alte Zebrastreifen-Blinklicht nehmen und klebe da H-Tafeln statt des Verkehrsschildes oben hin - wäre dann so ne Mischung aus deutscher & österreichischer Version. Hab ja ne Privatbahn. :-D

Bild

Dann bin ich zufällig auf das Signalprogramm von Ronny aus dem Stummiforum aufmerksam geworden, der mit seiner Firma RZtec wunderschöne 3D-Druck-Signale in Kundenkonfiguration erstellt. Und bei ihm gibt's auch einen Fahrtrichtungsanzeiger, den er mir mit dem H-Symbol ausgestattet und sogar in meinem GSB-Gelb lackiert hat: :grin:

Bild

Schon mal aufgestellt, ich bin völlig begeistert! :pro:

Bild

Verkabelung fehlt noch, aber beim kurzen Funktionstest sah es echt top aus! :clap:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurbahner,

ich habe es mittlerweile geschafft, paar Kabel zu ziehen und das Signal mittels altem BRAWA Blinkgeber in Betrieb zu nehmen: :idea:

Bild

Der Tf kann es rechtzeitig sehen

Bild

und hält am Bahnsteig.

Bild

Wünsch euch einen schönen 3. Advent,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: GSB

Beitrag von Achim.Z. »

Die Haltewunsch-Tafel ist wirklich gelungen

Gruss aus gSi-Berg
Achim
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Weihnachtsgruß

Beitrag von GSB »

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Dampflokfahrer
Beiträge: 219
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: GSB

Beitrag von Dampflokfahrer »

Frohe Weihnachten an die GSB!

Grüße
Andreas
Antworten