Umrüstsätze für Glockenankermotoren

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Umrüstsätze für Glockenankermotoren

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo zusammen,



seit nunmehr fast 30 Jahren rüste ich Fahrzeuge auf Glockenankermotoren um. Waren anfangs ausschließlich Faulhabermotoren in Verwendung, gibt es heute viele weitere wie z.B. Maxon usw.

Damals gab es zwei "Platzhirsche", Verbeck und SB Modellbau, mit beiden hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Neben SB gibt es heute viele Weitere Nischenanbietern wie Tramfabriek, Micormotor usw. Warum schreibe ich jetzt diesen Beitrag? Ich hatte unlängst eine Bemo-V51 mittels Tramfabriek und eine Roco 2095 mittels Micromotor umgerüstet und ich bin damit überhaupt nicht zufrieden! Teilweise sind die Messingschnecken selbst abzuziehen oder es finden viel zu kleine Motoren Verwendung. Den Vogel schoss jedoch Micromotor bei der 2095 ab, hier wird auf einer Seite eine 30mm lange Hülse aufgeschoben, welche am äußersten Ende dann die Schnecke trägt. Zu wenig Druck auf dem Zahnrad, Unwucht, unbrauchbar. Dafür sind aber auch 29 Euro noch zu viel!

Also mein Tipp, spart nicht am falschen Ende! Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber bei SB findet sich immer ein offenes Ohr für Sonderwünsche.

Hier auch ein sehr interessantes Video zur Firma:

https://eur01.safelinks.protection.outl ... reserved=0
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Umrüstsätze für Glockenankermotoren

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen Guten Morgen an die Krumpe
Ja Glockenankermotore sind allein nicht das glücklich machende. Die 10 mm DM haben spaeter auch ein 2. Wellenende erhalten, aber mti Durchmesser <1 mm war das schon sehr gewagt. Ich habe irgend wann mit Herrn Riedl angefangen Antriebe etwas zu verbessern, keine Mabucchi Motore etc. Da gab es kleine Firma irgend wo in D die machten Glockenanker mit 16 mm DM aber nur einer Leistung von 3 oder 5 Watt. Waren zwar langsam aber mit einem 13 mm von Fauli konnte da nichts mithalten. Und die Messingbloecke fuer das anschlissende Getriebe musst halt gefraest werden. Ein Kollege im MZ-M Club hat da angefangen mit Draherodieren. Fauli und Maxon haben mit den Kugellagern erlaubt Schwungscheiben auch laenger zu machen und das lief nach Wuchtung alles perfekt.

mfg aus Wien Penzing - Josef
Antworten