Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Josef Kainz
Beiträge: 19
Registriert: 17. Juni 2012, 09:30

Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Josef Kainz »

Hallo Miteinander,

der Mostviertler Modellbahnhof übernimmt die meisten H0e-Modelle von Halling/Ferro-Train/Stängl. Nähre Infos gibt es hier:

https://www.mostviertler-modellbahnhof. ... urmodelle/

Viele Grüße
Josef
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Ja, gestern Abend kam der Newsletter von Ferro-Train/Halling. Ich dachte ja zuerst an einen verspäteten Aprilscherz... :confused:
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Da bin ich gespannt, wie sich die Produktlinie weiterentwickelt. Offensichtlich verkauft man ja da überwiegend die 2095, obwohl es eine deutlich bessere Lok von Roco gibt.
Ich hoffe ja sehr auf die Varianten der ÖBB 2091, die es noch nicht gab, 010, 011 und 012 zum Beispiel.
Der 4090 würde sicherlich auch wieder sehnlichst erwartet werden, ob hier alle Teile bzw. Formen vorrätig sind, kann ich nicht beurteilen, sonst aber hätte sich Hr. Neumann welche produziert.

Neuauflage der 2190 003 wäre auch wieder angebracht.

Bleibt jedenfalls spannend!
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
YB 2095
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2010, 09:32

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von YB 2095 »

Hallo zusammen,
viele fragen sich wie das der Mostviertler stemmen wird, er hat schon Probleme sein Modelleisenbahn Geschäft zu führen und klagt ständig wegen Überlastung. Der Mostviertler hat schon viel angekündigt und bis heute sind diese Dinge bis dato noch nicht erschienen, ich wünsche es ihm das das funktioniert. Trotzdem glauben viele Leute mit dem man spricht nicht an das Projekt das er hier angekündigt hat, wenn es nicht funktioniert wird er zum Totengräber der H0e Schmalspurbahn .

Man darf gespannt sein.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

na das ist echt ne unerwartete Neuigkeit! :-o

FT hatte ja die letzten Jahre mit Halling und Stängl alle österreichischen Schmalspurbahn-Kleinhersteller übernommen und da ein umfangreiches Sortiment aufgebaut. Und nun wird das H0e-Programm an einen Händler abgegeben? :äh: Hat der überhaupt Produktionsmöglichkeiten? :think:

Dass so etwas gut laufen kann, sieht man aber am früheren Schienenfahrzeug-Sortiment von Brekina, welches nun nach & nach in technisch überarbeiteter Form bei Modellbahn Union neu aufgelegt wird. :grin:

Bin dann mal optimistisch gespannt, auch ob weiterhin so spezielle Kundenwünsche möglich sind wie bei Herrn Stängl und FT/Halling. 8-[

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

ich bin auch gespannt wie es sich mit dem H0e Programm weiter entwickelt, warte ich ja noch auf die VL13 der StLB in aktueller Farbgebung, die ich dann nun nochmal vorbestellen kann/darf.

Vielleicht findet ja auch die ein oder andere Neuentwicklung seinen Weg (man darf ja noch hoffen :wink: ). So wäre ich beispielsweise bei den VT31-34 mit passenden Steuerwagen oder den StLB Kesselwagen nicht abgeneigt.

Man darf nur hoffen das das H0e Programm kein schnelles Ende erfährt.


Grüße

Steve
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von GSB »

Ich würde mich freuen, wenn mal die auf den 5090 basierenden Doppel-Triebwagen der Zillertalbahn kommen würden. :grin:

Hatte m. W. FT/Halling auch mal angedacht. :think:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

Ja die hatte ich völlig vergessen. Wer sich an Bausätze ran traut, Skapa Modell hat die herausgebracht. Aber ein Fertigmodell der Triebwagen hätte was.

Grüße Steve
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Steve
Kesselwagen der StmLB, ich weiss nicht ob die jemals wer gekauft hat. Der Aetzrahmen und die zusammen- geloeteten Komponenten - Rahmen, Laufsteg, Drehgestell - lagen jahrelang bei Herrn Riedl in der Auslage. Das waren vermutlich meine letzten Teile die noch auf die "alte" Art verfilmt wurden 5:1. Aber mir viel nichts ein wie ich den langen Tank machen kann.
Ich wendete mich dann Herrn F Felkl zu und wir bauten einige Einzelstuecke 0 und I, Kesselwagen 4-achsige extrem kurze der Raxwerke Wr. Neustadt. Da wurden aber auch nur einzelne fertig. Dann gab der Metalldruecker im 15. das Geschaeft auf und....
mfg Josef, Penzing
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von 1099.008 »

Der Mostviertler hat die ersten Modelle veröffentlicht:

In H0e erscheinen 2024 der 5600 und 5601.
In 0e gibt es die Zweiachser (Tonnendach) als Fertigmodelle.

Link zu seiner Seite hier:

https://www.mostviertler-modellbahnhof. ... r-modelle/

Viele Grüße
1099.008
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von 1050.01 »

4090 und 5090 kommen auch, hat der Mostviertler in St. Pölten erzählt. Allerdings sind an den Formen noch zeitgemäße Änderungen erforderlich, damit die Modelle dann seinen Vorstellungen entsprechen. Platine mit Lichtspielen und Schnittstelle bekommen die Triebwagen auch.
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Zillertalbahn002 »

1050.01 hat geschrieben: 27. September 2023, 19:59 4090 und 5090 kommen auch, hat der Mostviertler in St. Pölten erzählt. Allerdings sind an den Formen noch zeitgemäße Änderungen erforderlich, damit die Modelle dann seinen Vorstellungen entsprechen. Platine mit Lichtspielen und Schnittstelle bekommen die Triebwagen auch.
Bleibt es dann nür bei die 5090er, oder werden vielleicht auch die Zillertaler VT3-8 in Modell produziert? :wink: :wink:
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Lupo »

Hallo,

jetzt hat der Mostviertler weiter Details zu seinen Projekten bekannt gegeben und weitere Modelle angekündigt.. Als erstes werden verschiede Varianten von den 13m Spantenwagen kommen.
- 1/2 Klasse Wagen mit schmalen WC Fenster
- Wagen mit abweichender WC Position und die Version der Heeresfeldbahnbauart
- Der Gesellschaftswagen 3112-5 (nur bei ausreichender Vorbestellung im Jahr 2025
Die Barwagen der Mariazellerbahn wurden schon erwähnt. Ich bin gespannt, ab wann es die Möglichkeit besteht, die Modelle bei Ihm zu bestellen und er die konkreten Varianten mit dem Preis veröffentlicht.
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von ötschabär »

Schönen guten Morgen!

Danke für das zahlreiche feedback. Natürlich wäre es von hohem Interesse für mich, welches konkrete Modell in welcher Stückzahl vorbestellt bzw. später verkauft werden würde, nachdem aber noch nicht alle Details, und vor allem nicht die Kosten feststehen, hab ich bewußt noch keine Artikel angelegt, sondern einfach mal nur die ersten Infoblätter.

Es ist keines der Projekte, die ich alle übernommen habe, so, daß man es 1:1 nachproduzieren oder wieder auflegen könnte. Daher wird es auch noch etwas dauern, bis überhaupt die ersten eigenen Modelle kommen, frühestens 2024.

Natürlich möchte ich früher oder später die Knotz-Triebwagenfamilie in Richtung Murtal und Zillertal erweitern, nur das ist momentan finanziell einfach drin. Sobald mal die ersten Auflagen verkauft sind, kann über sowas konkret gearbeitet werden. Es werden als erstes mal die Formen für die Gehäuse vom 5090er überarbeitet, und das Fahrwerk auf seine ursprünglichen Beine gestellt, sprich Fahrwerk mit Mittelmotor (oder eventuell Drehgestellantrieb) und zeitgemäßer Elektrik und Lichttechnik. Das bedeutet die 5090er bekommen wieder eine normale Bestuhlung und den richtigen Führerstand, auch möglichst umfangreich durchgestaltet, inkl. Führerstandsbeleuchtung und Pultbeleuchtung.

Es laufen zwar schon die ersten Spritzinge aus den Maschinen, aber so richtig loslegen kann ich erst in einigen Wochen am neuen Standort. Das heißt wieder übersiedeln und alles neu einrichten.

Auf über 700 Quadratmetern hab ich dann hoffentlich für die nächsten 10 Jahre genug Platz unter einem Dach - für Lager, Versand, Büro, Archiv, Lackiererei, Tampodruck, Montage, eventuell Spritzguß UND wieder ein kleines Geschäft mit regulären Öffnungszeiten. Mehr verrate ich aber noch nicht.

übersiedlungs-bär
Zuletzt geändert von ötschabär am 3. Oktober 2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von cyberpeter »

Gute Nachrichten!!!!!!!!

Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von 2095.015 »

Das klingt sehr gut, drücke die Daumen dass alles klappt.

LG, Heinz
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Lupo »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Information bezüglich des 5090. Mir persönlich ist einen Fahrerstandsbeleuchtung nicht so wichtig. Wichtiger wäre es mir, wenn es den Triebwagen mit Sound geben würden (gerne auch mit dem Verlust eines TDG). Von der neuen Version wird es sicher ein Triebwagen zu mir schaffen.
Wenn der Panoramic 760 vollständig erscheint, würde ich schwach werden.
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von ötschabär »

Guten Morgen.

Die Pultbeleuchtung geht quasi mit, wenn wir die Schlußbeleuchtung auf eine kleinen Nebenplatine legen, kann eine LED nach oben schimmern.... Die Führerstände werden farblos gespritzt und dann lackiert und innen ausgestaltet, mit Trennwand, Tür mit Sprechluke, Feuerlöscher etc.

Wie verlegen die Platine nach oben, machen ordentlich Platz für eine Plux22-Schnittstelle zum Decoder von oben anstecken, dort wird auch Platz für Speicher etc. sein. Den genauen Platz für die LS weiß ich noch nicht, jedenfalls plane ich 2, einen vorne, einen hinten, der denn möglichst nach unten auf die Schienen "plerrt".

Wenn gewünscht werden wir den 5090 auch fix fertig mit Sound anbieten. Herr Leopoldseder wird uns da sicher ein cooles Soundprojekt zaubern und auf das Modell abstimmen.

Als Maßstab für das Fahrverhalten nehm ich den 4090 von Stängl, sodaß sich der große finanzielle Aufwand für den Sound und die Werkzeugänderung für die LS auch auszahlt. Keinesfalls kommen Mabuchi-Motoren rein.

Bei der Konstruktion, die Hr. Stängl einst optimiert hat, darf der 5090 auch ins Gebirge fahren, sprich die Drehgestelle haben genug Bewegungsfreiheit.

Anfangen möcht ich mit den 5090er ganz vorne, sprich die jaffa-Version. Da hab ich die größte Nachfrage verspürt. Schaun auch wirklich am besten aus.

Was ist ein TDG?

Der Panoramic wird von den langen zu den kurzen durchgearbeitet, ebenso der Ötscherbär, daher auch der Gesellschaftswagen, der Barwagen, der Speisewagen. Wenn die langen gut angenommen werden am Markt, ist geplant, das Gehäuse der kurzen KOMPLETT NEU ZU MACHEN. Dann gibts auch einen schönen 3204, die drei Sitzwagen und alle anderen "komischen" kurzen Packlwagen, wie den 4240, 4230, 4220, 4200 etc.

Vielleicht macht uns ROCO ja wieder eine Mh.6 mit Sound und geschweißtem Tender, oder eine 399.06 vor dem großen Umbau auf Mh....

bär
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Lupo »

ötschabär hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 08:48 Guten Morgen.

Die Pultbeleuchtung geht quasi mit, wenn wir die Schlußbeleuchtung auf eine kleinen Nebenplatine legen, kann eine LED nach oben schimmern.... Die Führerstände werden farblos gespritzt und dann lackiert und innen ausgestaltet, mit Trennwand, Tür mit Sprechluke, Feuerlöscher etc.

Wie verlegen die Platine nach oben, machen ordentlich Platz für eine Plux22-Schnittstelle zum Decoder von oben anstecken, dort wird auch Platz für Speicher etc. sein. Den genauen Platz für die LS weiß ich noch nicht, jedenfalls plane ich 2, einen vorne, einen hinten, der denn möglichst nach unten auf die Schienen "plerrt".

Wenn gewünscht werden wir den 5090 auch fix fertig mit Sound anbieten. Herr Leopoldseder wird uns da sicher ein cooles Soundprojekt zaubern und auf das Modell abstimmen.

Als Maßstab für das Fahrverhalten nehm ich den 4090 von Stängl, sodaß sich der große finanzielle Aufwand für den Sound und die Werkzeugänderung für die LS auch auszahlt. Keinesfalls kommen Mabuchi-Motoren rein.

Bei der Konstruktion, die Hr. Stängl einst optimiert hat, darf der 5090 auch ins Gebirge fahren, sprich die Drehgestelle haben genug Bewegungsfreiheit.

Anfangen möcht ich mit den 5090er ganz vorne, sprich die jaffa-Version. Da hab ich die größte Nachfrage verspürt. Schaun auch wirklich am besten aus.

Was ist ein TDG?
TDG = Triebdrehgestell. Damit habe ich gemeint, dass man auf ein angetriebenes Drehgestell verzichtet und im Bereich des zweiten Motors den Lautsprecher für den Sound integriert. Ein 5090 muss sich selbst ziehen bzw. einen Blunzen BD.
Der Halling Triebwagen war zu den Stängl / Dolischo Modellen in Hinsicht der Beleuchtung und der Bewegungsfreiheit der Drehgestelle ein Rückschritt. Ich bin über die Veränderung in der Hinsicht mehr als erfreut. Bei mir liegt noch ein Stängl und Halling Triebwagen zum digitaliseren rum. Wenn es dafür ein entsprechendes Umbauprojekt von Herrn Leopoldseder gibt, wäre es toll.
ötschabär hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 08:48 Der Panoramic wird von den langen zu den kurzen durchgearbeitet, ebenso der Ötscherbär, daher auch der Gesellschaftswagen, der Barwagen, der Speisewagen. Wenn die langen gut angenommen werden am Markt, ist geplant, das Gehäuse der kurzen KOMPLETT NEU ZU MACHEN. Dann gibts auch einen schönen 3204, die drei Sitzwagen und alle anderen "komischen" kurzen Packlwagen, wie den 4240, 4230, 4220, 4200 etc.

Vielleicht macht uns ROCO ja wieder eine Mh.6 mit Sound und geschweißtem Tender, oder eine 399.06 vor dem großen Umbau auf Mh....

bär
Das klingt erfreulich. Die Mh.6 steht bei mir noch ohne passenden Zug auf der Anlage. Jetzt freue ich mich über die Auslieferung der 2095.004 mit Sound, welche sich schon lange verzögert hat. Da kommt dann wieder das passende Packerl aus dem Mostviertel. :smile:
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Re: Halling H0e jetzt bei Mostviertler Schmalspurmodelle

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

Das klingt ja super, bin gespannt was dann noch so kommt. Bei den Aussichten muss ich mir überlegen, ob ich meinen alten lauten 5090 dann gegen einen Neueren tausche.

Gibt es Planungen bezüglich der VL-Reihe der STLB? Gerade die VL13 in aktueller Farbgebung, wie sie zuletzt von Ferro-Train angekündigt wurde, wäre meinerseits schon von Interesse.

Grüße Steve
Antworten