Liliput 2achser wird 4achser

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Einige alte 2achsige Personenwagen wurden zur Schmalspurbahn Moldovita/Rumänien verkauft und dort mit Drehgestellen zu 4achsigen Wagen umgebaut.
Ich habe diesen Umbau mit den Drehgestellen von Liliput jetzt bei einigen meiner Wagen durchgeführt, allerdings muss man ein Auge etwas zudrücken. Die Drehgestelle sind eine andere Bauart (siehe Foto) und die Liliputdeichsel ist etwas zu lange, also muss der Drehpunkt ein bisschen Richtung Wagenmitte verschoben werden. Eine Variante wäre den Drehpunkt richtig zu setzen, dann wird der Wagenabstand größer.
Die Wagenhöhe passt gut zu den 2achsigen Liliputwagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Habe den Umbau jetzt auch mal mit dem Liliput Güterwagen versucht. Mit den Original-Drehgestellen (der mittlere Wagen) wird es etwas hochbeinig. Der braune Wagen hat die Güterwagen Drehgestelle von "Shapeways" bekommen und noch Achsen mit 6,2 mm Durchmesser (Liliput hat 7,4 mm). Sieht gleich viel besser aus.
Für den Höhenvergleich ist noch der weiße Liliputwagen mit auf dem Bild.

Bild

Bild

Gruß
Richard
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von Naldo »

Hoi Richard,
die Idee ist nicht schlecht, denn die Fahreigenschaften wurden sicher besser. Ich stelle das bei meiner OTB fest. Die kleine blaue Dampflok zieht wesentlich mehr Wagen mit den 4-achsigen Drehgestellen als 2-achsige Wagen.
Gut, dass Du Deine Kreationen im Forum zeigst. Vielleicht habe einige auch Lust ihre Umbauten, die nicht den Originalen entsprechen zu zeigen. Spass muss Mann doch haben.
Viele Grüsse
Naldo
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von Sabrina T. »

Danke für den Beitrag. Es ist mir neu das 2 Achser zu Drehgestellwagen umgebaut wurden, sehr interessant.

Gruß Ralf
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von richard »

Hallo Naldo, hallo Ralf

Vielen Dank für eure Antworten.
Zur Ergänzung: Die Personenwagenumrüstung ist real - siehe Foto, der Güterwagen ist Fantasie. Das Liliput Güterwagenmodell dürfte den ÖBB Wagen Gw 10069 zum Vorbild haben mit einer Rahmenlänge von 6550mm. Bei der Zillertalbahn gibt es zwar einen sehr kurzen 4achser (Gw 167, Rahmenlänge ca. 6800mm), allerdings ohne Bremserbühne und mit anderer Drehgestellbauart.
Ich habe auch einige 2achsige Eggerbahn Wagen umgerüstet, allerdings mit Roco Lorendrehgestellen. Die Wagen haben jetzt ein spürbar besseres Fahrverhalten.

Gruß
Richard
Peter Stumm
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2007, 13:58
Wohnort: 56112 Lahnstein

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von Peter Stumm »

Hallo Liebe Schmalspurfreunde,

ich hab' zum gleichen Thema einen kompl. Zug (lok und umgeb. 4achser in Rumänien) gebaut.
Ich würde gerne darüber einen Beitrag einstellen.

A b e r ich hab damit Probleme. Alle meine Fotos sind zu groß (KiB).

Gebt mir bitte einen Tipp!!

Beste Grüße Peter
Peter Stumm
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2007, 13:58
Wohnort: 56112 Lahnstein

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von Peter Stumm »

Hallo Richard,

Dein Beitrag hat mich angeregt, auch meine Modelle - einer Waldbahn aus Rumänien - im Forum
einzustellen.

Meine Lokomotiven H0e baue ich möglichst auf N-Fahrgestelle - also, ich hab' zuerst ein schönes Foto
der Lok, die ich bauen will und dann suche ich mir fürs Fahrgestell eine passende N-Lok in ebay.

Meine H0e-Lok hat das Fahrgesell einer Fleischmann-N BR 80



45120196sk.jpg
der 4-Achser von Liliput
45120197iu.jpg
es sind sogar auch 2-Achser in den Touristik-Sonderzügen eingereiht.
45120198jn.jpg
auch ein Sommerwagen wird in den Sonderzügen mtrgeführt.
Bestimmt aus einem "Österreicher" umgebaut.

45120199tg.jpg
Ich hab' auch einen Langholz-Güterzug mit der "763 193".
(darüber im nächsten Beitrag)

Beste Grüße Peter

(ich brauch' noch einen Tipp von Dir: wie kann ich meine doch kleine Bilder etwas größer
ausdrucken?? und wie kann ich die Bildnummern weglassen??)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter Stumm
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2007, 13:58
Wohnort: 56112 Lahnstein

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von Peter Stumm »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

als kleiner Vorgeschmack auf mein neues Thema "Güterzug mit der 763 193"

(wie kann ich die Bilder größer ausdrucken?)


45123099dk.jpg
45123092bn.jpg
Beste Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ngfreak09
Beiträge: 99
Registriert: 1. April 2014, 15:15

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo Peter,

was das Hochladen von Fotos angeht, kann ich dir www.picr.de empfehlen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Dienst ist kostenlos (finanziert sich aus freiwilligen Spenden) und ich habe z.B. Fotos bis 3Mb hochgeladen. Siehe z.B.: viewtopic.php?t=12698.

Grüße aus dem Bergischen Land

Georg
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Hier noch ein Umbau, diesmal musste der Packwagen dran glauben. Mir ist kein Vorbild bekannt, passt mir so aber besser zu den umgebauten Personenwagen.

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Liliput 2achser wird 4achser

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Hier mal die "Umbauten" gemeinsam unterwegs als GmP. Passagiere fehlen noch...

Bild

Gruß
Richard
Antworten