Ersatzachsen für H0e Wagons

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modellbahner01
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2019, 20:06

Ersatzachsen für H0e Wagons

Beitrag von Modellbahner01 »

Hallo Schmalspurbahner!

Ich habe einige "alte" Liliput H0e Wagons, deren Achsen verschiedene Unzulänglichkeiten haben.
Manche eiern, bei manschen stimmt der Abstand der Radscheiben nicht...
Gibt es "preiswerte" Ersatzachsen??
Die Angebote im Netz, die ich auf die schnelle gefunden habe, passen entweder nicht in der Dimension, oder kosten einfach meiner Meinung nach zu viel....

Modellbahnerische Grüße
Florian
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Ersatzachsen für H0e Wagons

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Florian,

reden wir von den alten Rädern, die den Namen "Scheibenrad" sehr wörtlich nehmen? Ich muss zwar nachsschauen, aber in meinem Fundus müssten etliche davon sein. Die sind so alt und häßlich wie sie eben sind. Aber ich glaub nicht, dass alle eiern.

Grüße
Andreas
Modellbahner01
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2019, 20:06

Re: Ersatzachsen für H0e Wagons

Beitrag von Modellbahner01 »

Hallo Andreas!

Ja die "Achslagerseite" (also Aussenseite des Rades) ist eine flache Scheibe oder hat eine kleine Rille in der Fläche (beide sind betroffen) ... was man zum Glück bei den Personenwagen eh nicht zu sehen ist :-)

Modellbahnerische Grüße
Florian
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Ersatzachsen für H0e Wagons

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Florain,

in der Kruschelkiste habe ich 10 Achsen gesuchten Typs gefunden. Falls es Dir weiterhilft, kannst Du die alle haben. Ich kann zwar keine Garantie geben, dass die Freunde alle rund laufen, aber es sind keine aussortiereten Schrottachsen. Sie stammen aus Drehgestellen, die nach dem Umbau von 4-achsigen Gw/s auf Roco-Diamond-Gestelle übrig geblieben sind. Und diese Wagen sind zuvor bei mir im Einsatz gewesen.

Grüße
Andreas
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Re: Ersatzachsen für H0e Wagons

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Florian,

versuchs mal bei muellerradsatz.de.
Ich kauf bei den Leuten und bin sehr zufrieden.
Achslaenge und Raddurchmesser angeben.

lg
Mathhias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Modellbahner01
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2019, 20:06

Re: Ersatzachsen für H0e Wagons

Beitrag von Modellbahner01 »

Dampflokfahrer hat geschrieben: 19. Februar 2023, 19:38 Hallo Florain,

in der Kruschelkiste habe ich 10 Achsen gesuchten Typs gefunden. Falls es Dir weiterhilft, kannst Du die alle haben. Ich kann zwar keine Garantie geben, dass die Freunde alle rund laufen, aber es sind keine aussortiereten Schrottachsen. Sie stammen aus Drehgestellen, die nach dem Umbau von 4-achsigen Gw/s auf Roco-Diamond-Gestelle übrig geblieben sind. Und diese Wagen sind zuvor bei mir im Einsatz gewesen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Sorry für die verspätete Antwort...
Wenn das Angebot noch gilt, nehme ich es gerne an!
Sag mir was Du bekommst und sende es bitte per Post!
Kontakt am Besten per PN!

LG
Florian
Antworten