Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Niki Frank S fan
Beiträge: 2
Registriert: 14. Oktober 2020, 21:33

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Niki Frank S fan »

Hallo Richard,

Danke fürs zeigen hier im Forum


Noch der Link mit mehr Infos zum Erstellen der Wagen

https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... d-drucker/

Gruß
Melvin
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Hier mal eine kleine Umbauvariante für den 4-achsigen Liliput Hochbordwagen. Zwischen den Ladetüren wurden 2 Felder herausgeschnitten, der Fahrwerksrahmen entsprechend gekürzt und alles wieder zusammengeklebt.
Muss natürlich nicht in Schwarz Bau Farbe lackiert werden, würde auch in Braun den Wagenpark schön ergänzen.

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Schwarz Bau Freunde

Es gibt wieder einen neuen Wagen, einen 6-achsigen Flachwagen. Bauteile sind CNC gefräst aus 2mm Polystrol und die Drehgstelle von einem Minitrix Tiefladewagen. Auf dem Bild ist der Wagen bei seinem ersten Probeeinsatz unterwegs, der Tieflader hat die gleichen Drehgestelle (siehe auch viewtopic.php?t=7618&start=40).

Bild

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

na die Selbstentladewagen passen ja perfekt in den Schwarz Bau Fuhrpark. :pro:

Aber auch der sechsachsige Flachwagen macht sich gut. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Für kleine Ausrückungen auf die Strecke mit der Draisine hat die Schwarz Bau Werkstatt einen kleinen 4achser gebaut für Material- und Werkzeugtransporte.

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Schwarz Bau Freunde

Die Schwarz Bau AG hat im Lokpark wieder Zuwachs bekommen. Eine schon etwas in die Jahre gekommene V51 konnte günstig erworben werden und befindet sich nach erfolgter Generalüberholung bereits auf Testfahrt.

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Die neue (alte) Diesellok ist bereits fleissig mit Bauzügen unterwegs, vor der Lok ist der Schneepflug - mit der eingebauten Kamera gibt es Live-Bilder auf den Bildschirm.

Bild

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

die V51 ist nach wie vor ein schönes Modell von Bemo :pro: , gefällt mir immer noch gut - gerade auch in deiner Schwarz Bau Farbgebung. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Achim.Z. »

Richard,

wenn du so weiterbaust, müsst ihr die Analge vergrössern ;-)

gruss aus gSi-Berg
Achim
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Die Schwarz Bau AG hat mal wieder ein neues Fahrzeug in den Fuhrpark aufgenommen. Der Wagenbausatz ist von der Fa. RailAUT (www.railaut.at), ist eigentlich ein Modell der StLB, ich habe ihn mir für die Schwarz Bau AG lackiert. Der Bausatz enthält alle Teile die für das Modell benötigt werden, für die Griffstangen liegt Draht bei zum selber Biegen.

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Zusammen

Hier noch ein Bildchen vom "Schotterzug", Beladung der 4-Achs Rohsteinwagen fehlt noch....

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Schwarz Bau Freunde

Die Schwarz Bau AG hat mal wieder den Fuhrpark ergänzt. Ein alter Schneepflug konnte zugekauft werden und wurde zumindest technisch überholt. Jetzt wartet er nach den Probefahrten auf den Wintereinsatz.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Habe im Netz ein Bild von einer "Draisine" ähnlich dem "Jenbacher Büffel" gefunden, jetzt wollte die Schwarz Bau AG auch so ein Fahrzeug für Kleinmaterialtransporte haben. So wurde kurzerhand ein Wiking-Fahrzeug mit Radscheiben versehen und umlackiert. Der Fahrer hats gemütlich, im Vergleich zum Büffel kann er sitzen - allerdimgs dürfte er beim Rückwärtsfahren einen steifen Hals bekommen......

Bild

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

na da gab's ja tollen Zuwachs beim Fuhrpark! :grin:

Bei mir ist umzugsbedingt da erstmal Pause und dann mal (aus-)sortieren angesagt... :rolleyes:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Nach dem Bericht hier im Forum von Lars - https://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9064 - wollte ich auch so einen Kranwagen, vor allem da er ja ein reales Vorbild hat. Letzes Wochenende konnte ich auf der "Faszination Modellbau in Friedrichshafen" einen Liliput-Rollwagen und einen passenden Wiking Kranwagen ergattern. Habe die Teile gemalt und verrostet und jetzt wartet der Wagen auf seinen ersten Einsatz.

Bild

Gruß
Richard
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Richard,
Der Kranwagen ist Dir hervorragend gelungen! Ein echter Blickfang. :pro:
LG Stefan
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Tony26 »

:pro: sieht toll aus, und danke für den einsatz von dir und deinem Team auf der Messe mfg Tony
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

na da haste den Fuhrpark gleich mal wieder mit nem Unikat ergänzt. :lol:

Das erinnert mich an mein Kranwagenprojekt, wollte den GMC Kran von Roco auf einen dreiachsigen Drehschemelwagen setzen. :think: Liegt beides schon lange in der Bastelkiste... :oops:

Hatte mich sehr gefreut, dich auf der Messe in Friedrichshafen persönlich kennengelernt zu haben! :grin:

Und jetzt kenne ich zumindest einen Teil der schönen Schwarz Bau Fahrzeuge auch im Original. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Richard,

eine Anmerkung zu dem verkürzten offenen Vierachser von Liliput. Die Steyrtalbahn hatte tatsächlich einen dem Ausgangsmodell ähnlichen, aber kürzeren Wagen, Jka 360. Längenmäßig dürfte Dein Wagen in etwa hinkommen.
Auf jedenfall hast Du sehr sauber gearbeitet. Die Schitte sind nicht zu erkennen.

Gruß
Andreas
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Schmalspurfreunde

Vielen Dank für eure netten Worte. Es hat auch mich sehr gefreut mal mit einigen Forumsmitgliedern zu plaudern.
Schön wärs halt wenn man sich mal ohne "Messe" treffen könnte und mehr Zeit zum Infoaustausch hätte.

Andreas: Ich habe den Jka360 in der Schmalspurbibel gefunden, werde mal nachmessen wie nahe meine Abmessungen sind. Vielleich muss ich dann noch einen bauen, allerdings sind die Seitenwände schon etwas anders wie beim Liliputwagen.....schaun wir mal.

Gruß
Richard
Antworten