Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5 für die Gartenbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
78erModellbahner
Beiträge: 3
Registriert: 30. November 2020, 11:42

Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5 für die Gartenbahn

Beitrag von 78erModellbahner »

Eigentlich bin ich ja H0-Bahner - doch für die Gartenbahn (Maßstab 1:22,5) hab ich nun den VT 5099 der Schafbergbahn nachgebaut.

Das Modell ist nun fertig. Ich erlaube mir ein paar Impressionen von der ersten Ausfahrt anzuhängen.

Von Kind auf galt meine Liebe - bedingt durch die vielen Urlaube in der Region - der meterspurigen Zahnradbahn am österreichischen Wolfgangsee. Zu der Zeit, in den 80er Jahren, verkehrten dort neben kohlebefeuerten Dampfloks auch zwei Dieseltriebwagen der Baureihe 5099. Damals war die Enttäuschung bei mir immer groß, als diese statt der Dampfloks im Bahnhof standen. Rauch und Dampf ist einfach was anderes – das weiß jeder von uns...

Schon immer interessiere ich mich neben H0 aber auch für die Gartenbahn. Um nicht zu viel zu machen, habe ich mich bisher aber immer erfolgreich gegen eine solche gewehrt – bis ich in einem Echtdampf-Forum vom Nachbau der Schafberg-Dampfloks erfuhr. Ich war sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Für mich hat sich der Wunsch nach so einer Lok (bisher) aber leider nicht erfüllt. Durch Vereinskollegen – ich bin Mitglieder in der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. - mit Gartenbahn-Anlage kam aber immer wieder der Wunsch auf, bei Treffen auch selbst mal einen eigenen Zug fahren zu lassen. Irgendwann kam dann der Gedanke: "Warum baust Du nicht den 5099 nach?". Und so kam dann eins zum anderen und ich machte mich an den Bau...

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrücke aus dem Innenraum. Nach längeren Überlegungen habe ich hier eher das wesentliche angedeutet und auf einen originalgetreuen Nachbau verzichtet:

Bild

Bild

Zu guter letzt:

so sah das Modell im Rohbau aus - es besteht überwiegend aus Kraftplex:
Bild

Und so sah es nach dem spachteln, vor dem Lackieren aus:
Bild
Antworten