Tremesna ve Slezsku - Osoblaha im Juli 2022

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 367
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Tremesna ve Slezsku - Osoblaha im Juli 2022

Beitrag von Zillerkrokodil »

Vom 22.7.2022 bis 25.7.2022 reiste ich wieder einmal nach Tschechien, diesmal nach Nord-Ost Tschechien ( an der Grenze zu Polen ), zur Schmalspurbahn Tremesna ve Slezsku - Osoblaha ( deutsch : Hotzenplotz ) .

Die Kursbuchstrecke 298 - die einzige Schmalspurbahn der Tschechischen Staatsbahnen - wird seit Mitte Juni 2022 von der Ceske Drahy im Schienenersatzverkehr betrieben, nur die Samstag und Sonntags von der "Slezske Zemske Drahy" angebotenen Dampfzüge verkehren zur Zeit am Wochenende .

Dem Vernehmen nach planen die Gemeinden die Übernahme dieser Schmalspurbahn von der Tschechischen Staatsbahn um neben dem Nostalgieverkehr auch den Alltagsverkehr selbst zu betreiben www.osoblazsko.com/ .

Die Bahnhofsgebäude an der Strecke wurden bereits von den Gemeinden gekauft und in den letzen Monaten liebevoll restauriert, der Bahnhof Slezske Rudoltice wurde bereits 2018 besonders schön renoviert und könnte für eine weitere Renovierung des Bahnhofes Igls ohne weiteres als Vorbild dienen .

Bild
Die Strecke beginnt im Bahnhof Tremesna ve Slezsku ( im Bild Regionova-Triebwagen 814 119 der Ceske Drahy im Normalspurbereich ), da der Übergang Normalspurbahn/Schienenersatzverkehr und Schienenersatzverkehr/Normalspurbahn jeweils sehr knapp bemessen ist, blieb mir leider nicht die Zeit den Schmalspurbahnhof fotografisch zu dokumentieren :( .

Bild
Die 57 001 mit dem vor alllem von jungen Familien genutzten Dampfzug von Tremesna nach Osoblaha, kurz vor Amalin .
Die Lok wurde von Skoda für die bosnischen Schmalspurbahnen gebaut und gehört seit vielen Jahrzehnten dem österreichischen "Club 760" https://www.club760.at/ .
Seit 2009 ist sie mit der fiktiven Betriebsnummer 57 001 auf dieser Strecke im Einsatz .

Bild
Der selbe Zug am selben Tag ( 24.7.2022 ) verlässt bei der Rückfahrt von Osoblaha bis Tremesna den Bahnhof Slezske Rudoltice .

Bild
Bild
Der wunderschön renovierte Bahnhof Slezske Rudoltice am Abend des 24.7.2022 .

Bild
Bild
-Am Bahnübergang kurz hinter Slezske Rudoltice, am 24.7.2022-

Bild
Am 23.7.2022 fuhr ich von Slezske Rudoltice (wo ich eine Ferienwohnung gemietet hatte) mit dem Dampfzug nach Osoblaha, auch dort wird gerade das Bahnhofsgebäude vorbildlich renoviert .

Bild
Bild
Die Dampflok neben dem noch immer der Ceske Drahy gehörenden Lokschuppen beim Wasserfassen am 23.7.2022 .
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 322
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Re: Tremesna ve Slezsku - Osoblaha im Juli 2022

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Leider kann ich kein einziges Bild öffnen!
LG
Mike
Antworten