Neubau einer H0/H0e Anlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lok-2000
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2014, 17:13

Neubau einer H0/H0e Anlage

Beitrag von Lok-2000 »

Hallo Liebe Modellbahnkollegen

Bin gerade dabei eine kleine (360 x 120 cm) Anlage zu bauen. Da ich eine Sammlung an H0 und H0e Modellen habe wollte ich beide Spurweiten auf einer Anlage verwirklichen. Geplant ist je ein Schattenbahnhof (3 gleisig), ein gemeinsamer Bahnhof und je eine Kehrschleife mit Ausweiche im sichtbaren Bereich. Vorbild habe ich keines da zu wenig Platz vorhanden ist. Gesteuert wird analog. In der Anlage findet Ihr den Gleisplan und ein erstes Foto vom derzeitigen Bauzustand. Mir ist leider ein Missgeschick passiert, mir ist eine Liliput H0e Weiche kaputt gegangen und um nicht nochmals umbauen zu müssen bin ich auf der Suche nach einer Liliput Linksweiche. Sollte Jemand von Euch so eine haben und nicht benötigen wäre ich über eine PN sehr froh.

MFG Herbert
https://abload.de/image.php?img=gleisbi ... empkip.png, https://abload.de/image.php?img=p12602479ok4g.jpg
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Neubau einer H0/H0e Anlage

Beitrag von croquy »

Servus Herbert,

das schaut doch mal ganz gut aus! Prinzipiell wäre auf 3,60 m x 1,20 m etwas mehr drin gewesen als ein gemeinsamer Bf, aber mir scheint du bist beim Unterbau schon so weit fortgeschritten, dass du für größere Gleisplanmodifikationen vielleicht nicht mehr zu haben bist. Falls doch, gib Bescheid!

Bzgl. Weiche: ersetze doch die Weiche durch etwas zeitgemäßes, was aktuell auch lieferbar ist. Bei Bemo, Peco, Roco oder Tillig müsste es doch eine Weiche geben, die fast die gleiche Länge und ca. den Gleichen Abzweigwinkel hat.

Weiterhin viel Spaß,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Neubau einer H0/H0e Anlage

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Herbert,
Grundsätzlich teile ich bzgl. der Weiche Patricks Ansicht. Es kann aber sein, dass ich eine habe. Falls ja, sende ich Dir eine PN.
Gratuliere übrigens auch zu Deinem Werk!
LG Stefan
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Neubau einer H0/H0e Anlage

Beitrag von Stefan Zeller »

Guten Morgen, Herbert.
Leider habe ich keine Liliput-Weichen, sondern nur solche von Roco.
LG Stefan
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Neubau einer H0/H0e Anlage

Beitrag von croquy »

Was ist denn die Weichengeometrie von Liliput?

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten