2093

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

2093

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

bereits vor ca 15 Jahren habe ich mir ein Modell der 2093 in 0e gebaut. Angeregt wurde ich von einem Baubericht in der damaligen Zeitschrift "Mittelpuffer" und Fahrten auf der Ybbstalbahn Bergstrecke. Bilder von dem damaligen, inzwischen verschrotteten Modell habe ich damals in verschiedene Foren eingestellt. Zufrieden war ich mit dem alten Modell nie. Nach der Anschaffung einer CNC Fräste hatte ich neue Möglichkeiten und so habe ich ab 2019 schrittweise mit der Neukonstruktin begonnen. Nachfolgend stelle ich den aktuellen Stand vor

Bild
Das neue Fahrwerk mit meinen CNC gefrästen Teilen.

Das neue Fahrwerk ist umgerechet für eine Geschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt. Dies ist für meine kleine Anlage vollkommen ausreichend. Das größte Problem waren die Räder. In die Radreifen, die ich von einem Freund erhalten habe, sind von mir gefrästen Randsterne eingesetzt.

Bild
Seitenansicht meines Modells

Das Oberteil besteht aus Ätz- und Frästeilen. Dach- und Dachaufsatz sind demontierbar. Das Dach kann von oben aufgeschraubt werden, so dass eine gute Zugäglichkeit im Innenren auch mit angeschraubtem Fahrwerk gegeben ist. Die Türklinken sind hier nur eingesteckt.

Bild
Schrägansicht

Die Steckdosen (?) sind aus kleinen Frästeilen vereinfacht nachgebildet und hier nur eingesteckt. Bremsschläuche und Scheibenwischer sind noch nicht montiert. Ob die Beleuchtung mit Minilampen oder LEDs erfolgt, steht noch nicht fest.

Bis auf die E-Ausrüstung muss ich den Weiterbau wege eines noch fehlenden Ätzteiles (Kastendeckel unten) und der erforderlichen Farbgebung unterbrechen.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: 2093

Beitrag von Achim.Z. »

Schaut ja "lecker" aus - in welchen Farben lackierst du sie?

gruss aus gSi-Berg
Achim
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Re: 2093

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Achim

grün

Gruß Wolfgang
Antworten