Schienenprofil österreichischer Schmalspurbahnen

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Schienenprofil österreichischer Schmalspurbahnen

Beitrag von Murtalklaus »

Hallo Freunde der 760 mm,
vielleicht kann mir jemand helfen mit einer Maßinformation.
Während das beim Neubau verwendete Schienenprofil S33 in fast jeder Tabelle mit allen Abmessungen zu finden ist, gilt das für das weit verbreitete alte Nebenbahn Profil XXIV A oder 24A nicht. Hat jemand von Euch die Abmessungen?
Es grüßt der Murtalklaus
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Klaus,

ich habe da leider auch nur wenige Maße, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

Das XXIVa ist neu 110mm hoch und wiegt 26,15kg/m

Ansonsten hätte ich noch das XXX mit 90mm höhe, 75mm Fußbreite, 42mm Kopfbreite und 17,9kg/m,

sowie das Xa mit 125mm Kopfhöhe, 110mm Fußbreite, 58mm Kopfbreite, 12mm Stegdicke, 4556mm² Querschnittsfläche und 35,76kg/m.

An ergänzenden Angaben bin ich übrigens auch interessiert, auch für weitere Profile.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Beitrag von walter »

Hier wären sie nach DIN

http://www.feldbahn.de/vorbild/tabelle/v-rail.html


mfg
Walter
Antworten