Es grünt so grün im Frankfurter Feldbahnmuseum! (m26B)

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Es grünt so grün im Frankfurter Feldbahnmuseum! (m26B)

Beitrag von 52 2006 »

Hallo,

die vorwiegende Farbe im Frankfurter Feldbahnmuseum ist Grün! Grün ist natürlich die Farbe der Hoffnung, des Frühlings, und des Sommers sowieso, jedoch alle meine Hoffnungen auf dieses Museum haben sich bereits erfüllt, die Gending-Mallet fährt wieder. Im Oktober letzten Jahres habe ich bereits von den ersten Probefahrten der Lok berichtet, jedoch jetzt - um noch ein wenig mit der Farbe zu spielen - das selbe in Grün!

Bild

Noch schöner als das Fabrikschild, das mit der Nennung der Stadt Surabaya bei mir starke Reiselust auslöst, ist natürlich der fette Kobelschornstein...

Bild

Was ein Teil!!! Übrigens, wer diese Lok noch nicht kennt, hier die Eckdaten: Baujahr 1910, eine kaum nennenswerte Leistung von 30 PS (das PS müsste man eigentlich ganz klein schreiben), Treibraddurchmesser 500 mm, 80 Jahre Dienst in der Zuckerfabrik PG Gending bei Probbolinggo in Ost-Java/Indonesien, zurückgeholt als Staatsgeschenk von Helmut Kohl als er 1997 den damaligen Staatspräsidenten Suharto besuchte, 9 Jahre Restaurationszeit, ab heute ein zweites Leben!

Natürlich gab es auch noch andere Sachen zu sehen, aber mein Hauptgrund des Besuches dort war eben nunmal die kleinste Mallet der Welt. Wo die Mallet war, ich war nicht weit weg. Wobei ich lernen musste, dass es mitunter noch kleiner geht...

Die Veranstaltung zu Ehren der kleinen Mallet, die an diesem Wochenende ihren ersten öffentlichen Auftritt hat, läuft noch morgen, und ich kann jedem, der die Gelegenheit hat, nur raten hin zu fahren. Selbst die weiteste Anfahrt lohnt für den Schmalspur-/Feldbahnfan, man bekommt in diesem Museum so einiges geboten, inklusive händischem Schieben von Kipploren auf ein Abstellgleis, übrigens gar nicht so schwer. Eintritt sind sehr freundliche 4 Euro pro Person inklusive Zugfahrten durch die Kleingartenanlage hinaus in den Rebstockpark und zurück, so oft wie man will.

Das Objekt der Begierde glänzte zunächst in reinem Messing:

Bild

Bild

Nein, nicht das Vorbild, sondern das Modell ist die kleinste funktionsfähige Mallet-Lok der Welt, zumindestens wenn man es nicht ganz so genau nimmt.

Bild

Wie aus dem Gesicht geschnitten...

Bild

Wer findet die Unterschiede...?

Denn während das Vorbild eben nach dem Malletchen Prinzip eine Verbundlok ist, ist das Echtdampfmodell ein Vierling. Wenn man das 50 kg Modell als Verbundlok gebaut hätte, wäre der optische Eindruck des Vorbildes futsch gewesen, denn man hätte die Hochdruckzylinder etwa doppelt so groß machen müssen, wie die Niederdruckzylinder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abseits vom Dampf geht es noch kleiner, die Jugendarbeit im Museum funktioniert, vor allem weil man selbst ran darf:

Bild

Ganz schön kräftig, die Kleine!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Spitze! Wird Zeit, dass ich mal selbst in die Gegend komme. Weißt Du zufällig, von woher die HF 110C stammt?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Stefan,

als Mallet-Fan habe ich die Bilder natürlich sehr genossen!

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Es grünt so grün im Frankfurter Feldbahnmuseum! (m26B)

Beitrag von Sebastian Erben »

52 2006 hat geschrieben: Denn während das Vorbild eben nach dem Malletchen Prinzip eine Verbundlok ist, ist das Echtdampfmodell ein Vierling. Wenn man das 50 kg Modell als Verbundlok gebaut hätte, wäre der optische Eindruck des Vorbildes futsch gewesen, denn man hätte die Hochdruckzylinder etwa doppelt so groß machen müssen, wie die Niederdruckzylinder.
Du meinst es wohl umgekehrt, Niederdruckzylinder doppelt so groß wie Hochdruckzylinder, weil der entspannte Dampf ja mehr Volumen braucht wie der unter höherem Druck
- aber wo sind beim Original eigentlich Hoch- und Niederdruckzylinder? Weil irgendwie schauen die alle 4 gleich groß aus - zumindest ist der Größenunterschied nicht so eindeutig wie z.B. bei "unserer" Uv... :think:

LG,
Sebastian
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Sebastian,

eigentlich müßten ja die ND-Zylinder vorne sein, weil ddann durch die Beweglichen Leitungen nur der Niederdruckdampf strömen muß und man dadurch gerade im Bereich der Gelenke weniger Probleme mit den Dichtungen hat.

Allerdings ist bei der Maschine der Größenunterschied äußerlich zumindest recht unauffällig. Selbst die Zylinderdeckel scheinen gleich groß zu sein. Ich habe da auch schon gestutzt.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Herbert Ortner hat geschrieben:Spitze! Wird Zeit, dass ich mal selbst in die Gegend komme. Weißt Du zufällig, von woher die HF 110C stammt?
Die HF110C haben die Frankfurter vor über 10 Jahren aus Indien zurückgeholt, von einer Zuckerfabrik. Ich spreche übrigens in der Mehrzahl, denn es gibt derer Zwei in Frankfurt, hier die andere, besser erhaltene:

Bild

Diese hier soll bald betriebsfähig aufgearbeitet werden, die andere wird soweit nötig als Ersatzteilspender herhalten, und dann zumindestens optisch wieder auf Vordermann gebracht werden. Beide sind übrigens "Nachbauten" aus den 1950ern. Dass sie in Indien in einer Zuckerfabrik arbeiteten, finde ich übrigens sehr gut, da ich ja in der Zuckerfabrik PG Oleankecil in H0e auch vier "javanisierte" HF110C einsetzen werde. Auch wenn es in der Realität nie HF110C auf Java gab, so habe ich mit den beiden Beweisstücken im Frankfurter Feldbahnmuseum eine gute Ausrede, wenn es diese Type is Indien schaffte, so wäre es wohl auch denkbar gewesen, dass sie es bis nach Indonesien schaffte, es gibt ja außerdem noch eine Nachkriegs-Jung (Jung C-Kuppler 13490/1961) in der PG Semboro, wenn auch keine HF110C:

Bild
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Antworten