Lenz silver mini - kein Licht, nur einmaliges Blinken

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Lenz silver mini - kein Licht, nur einmaliges Blinken

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,
jetzt brauch ich Hilfe:
Ich hab in meine Eigenbau Stainz den Decoder eingebaut - Lenz silver mini - mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zuerst hat alles gepasst, Motor und Licht perfekt, aber jetzt plötzlich funktionieren die Lampen nicht mehr...
Lok läuft, aber die Lichter blitzen nur einmal kurz auf, wenn man die Lok frisch aufs Gleis stellt und dann losfährt, danach bleiben sie dunkel...
Kurzschluss kann ich ausschließen weil ich auch das Chassis ohne Aufbau gefahren bin, nur mit Test-LED am Lichtausgang - das gleiche Verhalten: Licht blitzt ein mal kurz, je nach Fahrtrichtung und bleibt dann aus...
Aber das einmalige Blinken zeigt auch, dass die LEDs und die Verbindung bis dahin ok sind, sonst würde ja gar nix blinken.
Bin ratlos, was könnte das sein?
Werks-Reset hab ich auch schon durchgeführt. Der Decoder lässt sich auch einwandfrei programmieren, Motor läuft auch sehr sauber - nur die Lichter bleiben dunkel. Gibt es hier Spezialisten die sich da auszukennen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße Bob
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo,

kurze Info woran es lag: der Decoder war einfach kaputt... bzw. die Funktionsausgänge...
Hab ihn umtauschen können und den Neuen eingebaut und er funktioniert einwandfrei. Bin eigentlich von den Lenz-Silver-Mini ziemlich überzeugt und denke, dass es einfach eine Außnahme war.
Jetzt geht alles und ich kann an der Stainz weiter machen.

Viele Grüße Bob
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bob,

es soll durchaus eine gewisse Streuung bei Decodern geben. Ich hatte auch mal einen Decoder der keine Reaktion zeigte. Mein Händler hat den einfach umgetauscht.
Gruß
Andreas
Antworten