[RO] Nummernkuddelmuddel bei CFR-87ern

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mocanita
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2003, 00:27

[RO] Nummernkuddelmuddel bei CFR-87ern

Beitrag von mocanita »

Hallo zusammen,


anlässlich einer Diskussion über das kürzlich erschienene Buch​ "Kleinbahn im Karpatenbogen. Schäßburg - Agnetheln - Hermannstadt" (Link zur Beschreibung auf der Verlagsseite​), kam mir eine Sache wieder in den Sinn, die ich auch hier gerne noch zur Diskussion geben möchte: Das Nummern-"Kuddelmuddel" bei den 760-mm-Dieselloks der rumänischen Baureihe 87.


Beispielhaft möchte ich das an der Loknummer 87-0017 veranschaulichen:



Das genannte Buch enthält zahlreiche Fotos dieser Lok aus den letzten Betriebsjahren. Die Maschine hat auf diesen Fotos eine gelb-schwarz-gestreifte Rahmenfront/Pufferbohle, wie z.B. auch hier zu sehen: https://www.flickr.com/photos/tu-4/12257264913​ (Foto entstand im August 2001 kurz vor der Einstellung).



Bei Aufnahmen von 1999 hat die Maschine mit der Nummer 87-0017 hingegen noch eine gelb-rote Pufferbohle, zu sehen hier:
https://www.flickr.com/photos/42309484@ ... ita/​



Ich will nicht ausschließen, dass man in der Zwischenzeit 1999-2001 mal etwas umlackiert hat. Was ich aber nicht glauben mag ist, dass nach der Einstellung noch Lackierarbeiten an einer Lok stattfanden. Umso interessanter ist der Bild auf S. 115, das wieder "die" (besser: eine) 87-0017 zeigt: verladen im Oktober 2001 auf einem Regelspurwagen zum Abtransport - nun aber mit einer blau-gelben Pufferbohle! Dass es "die" 87-0017 ist, die wenige Wochen vorher noch zwischen Sibiu und Agnita fuhr, daran habe ich doch erhebliche Zweifel.



Schildertäusche mögen bei osteuropäischen (Schmalspur)bahnen nichts Außergewöhnliches gewesen. Hier ist aber wirklich frappierend, wie mit den Identitäten der Lok(s) gespielt wurde. Vielleicht hat ja jemand damals auf die Fabriknummern (wenn nicht hier auch Schilder getauscht wurden) geachtet und das Rätsel der korrekten Zuordnungen lässt sich noch aufklären...

Viele Grüße,
Julian
mocanita
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2003, 00:27

Beitrag von mocanita »

https://www.bimmelbahn-forum.de/index.p ... 9937c9fa3bHier[/url] hat sich eine rege Diskussion über die Identität verschiedener CFR-87er entwickelt.
Antworten