V51 nun bestellbar, von den Güterwagen nichts zu sehen

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
pprinz
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2015, 17:23

V51 nun bestellbar, von den Güterwagen nichts zu sehen

Beitrag von pprinz »

Hallo,
Seit kurzer Zeit hat KM1 nun die 51 im Programm

Bild

Nun kann man schöne Lokzüge bauen :-(.
Leider gibt es von den Güterwagen immer noch keine Spur.

Zum Glück sollen aber die Personenwagen bald kommen.

Beste Grüße

Peter
the Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:00

Beitrag von the Wanderer »

Leider sind es nur Modelle aus den 1960er Jahren. Aber ein sehr erfreuliches Lebenszeichen von 1e !

Geduld ist die Tugend der 1er-Modellbahner.... die Güterwagen kommen auch irgendwann.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Alter Schwede, das Modell muss man wirklich wollen. 1 V51 von KM1 oder 13 von Benmo, plus ein paar Wagen! :eek: Aber man kann ja trotzdem traeumen... :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
the Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:00

Beitrag von the Wanderer »

Patientiā uti


Die V 51 wurde im Juni 2023 auf der Spur-1-Messe in Speyer als Handmuster gezeigt. Das lässt darauf schliessen, dass die Umsetzung nun tatsächlich im Gange ist und die Besteller im kommenden Jahr beglückt werden.
KM1 zeigt ein sehr schönes Modell, das die Vorfreude steigert: alles dran, alles drin.
Aber Achtung: wer sich nicht wirklich dafür interessiert, sollte sich so ein Modell nie in Natura ansehen. Die Suchtgefahr, die von einem Vollmetall-Spur-1 Modell ausgeht, ist einfach enorm! Und hier noch dazu ein Schmalspur-Modell, dass mit den Kunststoff-Bemo-H0e-Modellen, wie ich sie auch habe, nur noch das Vorbild gemeinsam haben.

Hier zwei schlechte eigene Bilder, unmittelbar nach dem Auspacken am KM1 Stand aufgenommen:

Bild

Bild

EDIT: viel bessere Bilder finden sich auf der KM1-Hopepage:
https://www.km-1.de/Galerie/V51/


Peter Pernsteiner hat ein Video von der ersten öffentlichen Fahrt gemacht:
https://youtu.be/K4PNs4PVYag


Ach ja, zum Thema Güterwagen gab es auch eine ehrliche Antwort am Stand: die werden noch einige Zeit dauern, da sie keine besondere Priorität haben. Immerhin hat sich der Fertigungsstatus auf 30% hochgequält. Also stellen sich die sehnsüchtig Wartenden schon mal auf 2026 ein.
Antworten