Dampfmaschinenmuseum Breitstetten/ Niederösterreich

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 334
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Dampfmaschinenmuseum Breitstetten/ Niederösterreich

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

heute war ich im Dampfmaschinenmuseum Breitstetten, im nördlichen Niederösterreich https://www.dampfmaschinen-museum.at/

Bild

Bild

Bild

Dort gibt´s ganz viele alte Lokomobile, Dampfmaschinen - "echte" und Modelldampfmaschinen - ein Sammelsurium an alten Messinstrumenten, Ölkännchen, Schalttafeln, Traktoren und sogar alte (zugewachsene) Lokomotiven und Waggons. Alles mit einer Patina der vergangenen Tage - echt schön.

Das Gelände in Breitstetten war einmal ein Bahnhof der eingleisigen Lokalbahn Siebenbrunn - Engelhartstetten https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn ... artstetten Als die Strecke stillgelegt und abgebaut wurde, konnte der nunmehrige Besitzer des Bahnhofes erreichen, dass zumindest dort die Gleise liegenbleiben konnten. Deshalb können auch die wenigen Schienenfahrzeuge ausgestellt werden.

Auch, wenn die Maschinen nur sehr selten angeheizt werden, ist das Museum dennoch einen Besuch wert. Mehr Bilder gibt´s auf meiner flickr-Seite.

Viel Spaß beim Betrachten und liebe Grüße aus Wien, Wolfgang.
Antworten