Ein Name zwei Loks - Roco

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ghega
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2017, 20:03

Ein Name zwei Loks - Roco

Beitrag von Ghega »

Habe eine Taurus angeschafft und versucht sie über die multiMaus zu initialisieren. Sie fährt aber nur unter den Einstellungen einer bereits bestehenden anderen Lok. Stehen die Beiden am Gleis fahren sie unter demselben NAmen gleichzeitig. Wie kann ich das ändern?
Stundenlanges Studium der Bedienungsanleitung haben mir nicht weitergeholfen, ich habe die dienlichen Tipps leider nicht gefunden. Danke für jede Hilfe.
MfG
Josef
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Vielleicht kannst du probieren um die Taurus auf ein anderes Adresse zu programieren? Bei die meisten Decoder geht das mit CV1
Ghega
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2017, 20:03

Decoder umprogrammieren

Beitrag von Ghega »

Ich habe jetzt mehrfach probiert mit unterschedlichen Tipps aus dem Net den Taurus Decoder umzuprogrammieren. Ich schaffe es nicht ...
298.27
Beiträge: 10
Registriert: 11. Oktober 2008, 19:23

... habe ebnfalls das Problem mit Mariazellebhn ...

Beitrag von 298.27 »

Ich habe von ROCO zwei verschiedene Digital-Anfangs-Garnituren der Mariazellerbahn. Auch hier kann ich nur die eine oder die andere Lok fahrenlassen. Ich habe auch noch andere Digital-Schmalspur-Garnituren, wo ich den Loks problemlos andere Adressen - wie in der beigelegten Anleitung beschrieben - zuordnen konnte.
L.G. Franz-Josef
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo,

grundsätzlich braucht jede Digitallok ihre eigene Adresse. Werkseitig ist meistens die Adresse "03" konfiguriert. Wenn zwei Loks gleichzeitig losfahren haben sie wahrscheinlich die selbe Adresse, d.h. eine muss umprogrammiert werden. Wie das geht wird in der Anleitung der Multimaus eigentlich gut beschrieben und geht ziemlich leicht.
Wichtig ist aber auch, dass beim Programmieren eben nur diese eine Lok auf dem Gleis steht, sonst werden wieder beide Loks auf die neue Adresse programmiert und man hat den gleichen Effekt wie vorher.
Deshalb beim Ändern/Programmieren: alle anderen Loks vom Gleis.
Probier mal ob es dann funktioniert.

Gruß Bob
Ghega
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2017, 20:03

Ist eh einfach

Beitrag von Ghega »

wenn man die Multimaus nicht im POM Modus hat. Gerade CV1 kan im POM Modus nicht geändert werden.
Josef
Ghega
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2017, 20:03

Re: Ist eh einfach

Beitrag von Ghega »

Ghega hat geschrieben:wenn man die Multimaus nicht im POM Modus hat. Gerade CV1 kan im POM Modus nicht geändert werden.
Josef
P.S.
Wie so oft, stimmt der Satz: "Lesen gefährdet die Dummheit." Ich habe den ERR 4 einfach nicht verfolgt, dabei steht alles schön in der Betriebsanleitung. :wink:
Antworten