H0e Streckenmodule aus der Unterfranken-Schmiede

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

H0e Streckenmodule aus der Unterfranken-Schmiede

Beitrag von Dominik B »

Ich begrüße euch,

meine bestehenden und zukünftigen H0e Streckenmodule, die keinen besonderen Vorbildbezug haben, werde ich hier beschreiben. Es wäre ja Blödsinn, für jedes Modul einen eigenen Thread zu eröffnen.

Geradenmodul 1 - Unterführung mit Scheune

Ein Bekannte schenkt mir mal eine Unterführung, was den Ausschlag gegeben hat, dieses Modul zu bauen. Grundlage ist ein 90er Kasten für ein gerades Modul. Die Grundplatte liegt tiefer, so dass die Unterführung eingebaut werden kann.

Bild

Da ich leider einen kleinen Patzer gemacht habe und nicht auf die 90° Winkel geachtet habe, liegt das Gleis in einer leichten S-Kurven, da das Modul eher einem Parallelogramm anstatt einem Rechteck entspricht. Ich finde aber, dass die Kurve dem Ganzen keinen Abbruch tut.

Bild

Eine simple Verdrahtung...

Bild

Die in ihrer Höhe gestauchten Seitenwände geben der Landschaft ihre spätere Form. Mit Styrodor werden die Hohlräume verfüllt.

Bild

Bild

Anschließend erfolgt Gips zur Formung des Untergrunds.

Bild

Das Gelände kann nun geerdet werden. Auf die freie Fläche kommt eine Scheune, die allerdings noch nicht angekommen ist.

Bild

Eine Detailaufnahme der Brücke. Das Zwischenstück habe ich mit Schienenprofilen, die auf Holzbohlen liegen, gestaltet.

Bild

Bild

Als Abgrenzung zur Scheune hin habe ich eine Natursteinmauer von Noch verwendet.

Bild

Nun ist die Scheune angekommen. Sie ist von Busch Art.-Nr. 1508.

Bild

Bild

Die Scheune kann nun auch mit Gips in die Landschaft eingearbeitet werden.

Bild

Als nächstes erfolgt Erde.

Bild

Nachdem auch die Wege angelegt sind, kann Gras über die Sache wachsen. Hier sieht man die erste Schicht.

Bild

Bild

Auf den Dachboden führt auf Leiter. Man kann sie vielleicht erkennen.

Bild

Das Modul hat die finale Grasschicht erhalten.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes folgt Flock von Noch zur Darstellung des Unkrauts.

Bild

Bild

Weitere Ausgestaltungsmaterialien sind Lasercut Blumen von Noch, Bäume von Modellbahn Lorenz und MBR, Büsche im Eigenbau und von MBR, Figuren und Kleinteile zur Ausgestaltung der Scheune. Und dann ist das Modul auch schon fertig.

Bild

Bild

Vor der Scheune wird ein alter Büssing beladen, den der Farmer vor dem Schrottplatz retten konnte und zum Oldtimer aufgearbeitet hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor der Unterführung stehen zwei Radfahrer und machen Pause.

Bild

Nun folgen noch ein paar Bilder mit Hintergrund und Eisenbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi,
tolles Modul :pro:
Viel Spaß damit
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Dominik!

Sehr schön, das gefällt! Endlich mal wieder frischer Wind hier! :lol:

LG Rene
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Guten Morgen,

vielen Dank für euer Lob. Das freut mich sehr zu hören :grin:

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Und schon geht es weiter mit einem:

Bogenmodul 1 - aufgelassener Anschluss

Damit das Bogenmodul der Zillerbrücke leichter zu transportieren ist, habe ich beschlossen ein der Form her identisches Bogenmodul, allerdings spiegelverkehrt, zu bauen. Somit lässt sich wunderbar ein Doppeldecker zum transportieren bauen.

Das Material ist gesägt und kann verleimt werden.

Bild

Damit die Grundplatte keinen Bauch macht, wird sie beim Verkleben beschwert.

Bild

Und fertig.

Bild

So können die beiden Module also später gestapelt werden - nur dann natürlich Gesicht auf Gesicht ;-)

Bild

Das Gleis ist fertig ausgerichtet, verklebt sowie geschottert.

Bild

Unter dem Modul wurde die umfangreiche :lol: elektrische Betriebseinrichtung fertig gestellt.

Bild

Auf dem Modul wird ein aufgelassener Anschluss dargestellt. Als Güterschuppen kommt Auhagen 11351 zum Einsatz. Damit eins geklärt ist: Natürlich ist die Laderampe für Schmalspur zu hoch. Das liegt daran, dass der Anschluss (als er noch im Einsatz war) von aufgerollten Normalspurwagen bedient worden ist, da die Güter stets auf der Normalspur weiter transportiert worden sind. Doch die Lastkraftwagen waren billiger, daher wurde der Anschluss in den 70er Jahren aufgelassen. Heute sieht man noch die Abdrücke der Schwellen im Gleisschotter. Die Gleise sind aber demontiert und auch von der Weiche ist heute nichts mehr zu sehen. So, wäre das auch schon mal geklärt :wink:

Bild

Das Gebäude habe ich gleich mit Pulverfarben gealtert.

Bild

Bild

Die Zufahrt wurde mit Gips modelliert, wird nach dem Trocknen noch etwas bearbeitet und dann koloriert.

Bild

Auch die andere Gleisseite ist fertig geerdet und um einen Weg bereichert.

Bild

Die Betonzufahrt habe ich etwas bearbeitet (es sollen Schlaglöcher sein) und koloriert. Alterung folgt morgen.

Bild

Eine alte nicht mehr funktionsfähige und zudem nicht mehr komplette Leuchte sorgt für keine Helligkeit mehr, da der Anschluss ja still gelegt ist.

Bild

Das Kopfsteinpflaster sowie die Betonzufahrt ist gealtert.

Bild

Bild

Der Boden für den Wald bekam noch eine Erdung mit grober Erde (um einen Kontrast zum restlichen Teil darzustellen) sowie etwas zerkleinertes Unterholz aus dem Garten.

Bild

Bild

Und das erste Gras wächst auch schon.

Bild

Hier wurde Flock beige und ein wenig hellgrün gestreuselt.

Bild

Bild

Danach ist wieder etwas Gras über die Sache gewachsen.

Bild

Bild

Bild

Die Begrasung ist abgeschlossen, zusätzlich wurde in gewohnter Art und Weise Moos auf den Grasspitzen verteilt.

Bild

Die Straßenflächen sowie das Dach des Güterschuppens hat auch etwas Moos-Flock erhalten.

Bild

Meine Interpretation eines Waldbodens:

Bild

Nun geht es mit Bäumen und Büschen setzen weiter.

Bild

Heute kamen schon ein paar Büsche aufs Modul.

Bild

Als Abschluss des nicht vorhandenen Gleises habe ich einen Holzprellbock im schlechten Zustand nachgebildet.

Bild

Bild

Bild

Dazu haben sich noch zwei Holzstapel - schon etwas vermoost - angesiedelt.

Bild

Die Holzstapel wurden ebenfalls gealtert. Jetzt wo ich das Bild sehe könnte vorne noch etwas mehr braun nicht schaden :wink:

Bild

Und es sind zwei weitere Fichten hinzu gekommen. Bis hier mal ein richtiger Wald entsteht wird es noch etwas dauern. Ist ja auch eine Kostenfrage. Aber das Modul ist prinzipiell fertig.

Bild

Auf dem Modul fährt nun noch eine Kutsche von Noch vorbei.

Bild

Gruß

Dominik
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Dominik!

Abermals 1A! Und schnell wie der Blitz gebaut :grin:
Anhand der Bodenfliesen würde ich den Radius auf etwa 80cm schätzen???
Interessant auch der unsymetrische Kasten, muß man erst mal draufkommen!
Bin schon gespannt, was da noch alles kommt!

LG Rene
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Rene,

schönen Dank :grin:

Ganz so schnell gebaut ist es dann nicht, das täuscht. So paar Wochen sind es schon, weil man ja auch nicht immer was macht. Aber im Großen und Ganzen geht es doch recht schnell wenn man seine Handgriffe hat.

Der Radius ist nach ACAD 850 mm. Also durchaus etwas enger. 700 mm sind die Grenze nach unserer Norm.

Die unsymmetrische Form resultiert aus dem "Partnermodul" (was die Transportkiste angeht) "Zillerbrücke". Die ist nämlich nach Vorbild gebaut und da habe ich den Modulkasten auf die Google Earth Oberfläche gelegt und geschaut wie ich ihn am besten zusammen werkeln kann. Im Nachhinein hat sich das als ziemlich "Käse" herausgestellt, weil man den Kasten durch die unsymmetrische Form oder einfach gesagt die unpassende Form schlecht transportieren kann. Jetzt geht es besser, weil ich das Partnermodul gebaut habe. Aber im Endeffekt sind Kästen mit vier Seiten doch einfacher zu transportieren als hier ein Kasten mit 8 (!) Seiten. Und zu bauen ist es natürlich auch einfacher. Man lernt eben mit der Zeit.

Im Prinzip habe ich noch mehr Module in meinem Lager, aber alle nochmal hier explizit vorzustellen, dauert etwas. Einfacher hast du es, wenn du meine Homepage aufrufst http://www.lokschuppen-dominik.de/ und dann auf "Forumbahn" gehst. Dort sind alle Module mit Baubericht aufgelistet. Aber ich möchte die Bauberichte auch hier nach und nach einstellen. Zu Mayrhofen und der Zillerbrücke gibt es ja schon was.

Gruß

Dominik
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Mensch, klasse! Super gebaut, vorbildlich begruent! Speziell das Modul mit der Lasercut-Scheune gefaellt mir!

Vielen Dank fuer's Herzeigen,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Dominik!

Super Homepage!

Besonders die Bilder der M- Anlage in den Anfängen! Das hat bei mir damals auch in etwa so ausgesehen :wink: ...

LG Rene
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

nach längerer Pause :oops: bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs - und hab grad Deine neuen Module entdeckt! :-o

Tolle Arbeit! :grin:

Hab neulich auch ein stillgelegtes Anschlußgleis gestaltet - allerdings auf andere Art... :wink: Muß da gelegentlich auch mal Fotos einstellen... :rolleyes:

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

neulich kam wieder eine Lieferung von MBR mit einem Paket Bäumen. Dazu habe ich mir auf der Schmalspur Expo einige Büsche von Polak gekauft, so dass ich auch das

Bogenmodul 1

fertigstellen konnte. Der Fichtenwald ist gewachsen:

Bild

Und weitere Büsche verschönern das Modul zunehmend.

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Vielen Dank für dein Lob :grin:
Schmalspurnagler
Beiträge: 271
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo ,schönen Abend Dominik

Die Module sind toll geworden. Auch die Fichten sehen sehr gut aus. Was hast Du denn investieren müssen ?

Bist Du im FREMO Mitglied ? Wegen der Frage bezüglich Übergangsmodul.

Die Antwort heißt JA :!: :!: :!: Es wird einmal ein Übergangsmodul zur Fremo Norm geben. Die MZB wurde ja als Ausstellungsanlage konzipiert.

Und fürs Antworten..Danke für die Hilfe. Ich versuchs mal.
Liebs Gruessle Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend Manfred,

danke dir :grin:

Wie viel ich gelöhnt habe ist eine gute Frage. Ich habe nun keine Rechnung gefunden. Meiner Erinnerung nach kosten die Bäume von MBR so zwischen 15 und 25 Euro je nach Größe. Sie sind nicht günstig aber ihr Geld wert. Vergleichbar gute Bäume zu finden ist schwer, v.a. Nadelbäume.

Das ist toll, dass die Mariazellerbahn Module als Ausstellungsanlage konzipiert sind. Da freue ich mich schon die in natura zu sehen.

Informationen zu Reutlingen habe ich dir geschickt.

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Dominik,

tja mit Reutlingen hatte bei mir zeitlich absolut nicht hingehauen - schade... :frown: Hätte gerne Deine Werke wieder mal live gesehen! :-?

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

Bogenmodul 1 - aufgelassener Anschluss

Die letzten Details habe ich mit Grafitti Decals vervollständigt, die ich bei Andreas Nothaft bezogen habe.

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

so Graffiti sieht man auf Modellbahnanlagen viel zu selten - dabei gehört das heutzutage (leider :rolleyes: ) zur Realität... Gefällt mir! :-D

Gruß Matthias
Antworten