Reportage Pilionbahn, 2. Teil: Agria - Ano Lechonia

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reportage Pilionbahn, 2. Teil: Agria - Ano Lechonia

Beitrag von Herbert Ortner »

Wie angekündigt nun der zweite Teil der Reportage zur Pilionbahn - das (noch) nicht reaktivierte "missing Link" zwischen Küstenabschnitt und Bergstrecke von Agria nach Ano Lechonia (Und mein 500. Beitrag im Forum! :cool:) . Alle Aufnahmen (außer der letzten) vom 23. September 2006, für größere Ansicht Bild anklicken!


Bild

Ausgangspunkt dieser Expedition: Der Bahnhof von Agria, Straßenansicht


Bild

Zwischen Agria und Ano Lechonia sind die Gleise durchwegs noch vorhanden, wenn auch in langen Abschnitten zugeteert auf der Pilion-Hauptstraße. Im Anschluss an den Bahnhof Agria verläuft das Gleis noch teilweise offen hinter den Häusern entlang.


Bild

Kurz nach dem Bahnhof Agria führt das Gleis an den Rand der Hauptstraße. Bei der Verbreiterung der Straße wurde es zugeteert, das aber so sparsam, dass es beinahe auf voller Länge gut erkennbar ist.


Bild

Immer wieder brechen die Schienen durch die dünne Asphaltschicht. Eine Wiederinbetriebnahme dieses Abschnittes dürfte wohl die Errichtung einer "Gehsteigtrasse" wie im Westen von Agria erforderlich machen.


Bild

Unter dieser mächtigen Kiefer wurde die Straße auf ein kurzes Stück neu asphaltiert, so dass die Schienen eher untypisch nicht zu erkennen sind.


Bild

Bevor es nach Kato Lechonia hinein geht, verläßt die Bahn die Straße und verschwindet in einem Olivenhain. (Blick zurück in Richtung Volos)


Bild

Es folgt ein kurzer gerader Abschnitt zwischen den knorrigen Olivenbäumen.


Bild

Die Brücke über den Vrychonas-Bach ist die älteste Stahlbetonbrücke Griechenlands und das markanteste Bauwerk in diesem Abschnitt. Bis zum Bau einer neuen Straßenbrücke diente sie dem Schienen- und Straßenverkehr.


Bild

Ansicht der Vrychonas-Brücke von der neuen Straßenbrücke, wenige Meter flussabwärts.


Bild

Nach der Brücke verschwindet das Gleis wieder unter der Asphaltdecke der Hauptstraße.


Bild

In Kato Lechonia führte das Gleis links hinter diesen Häusern weiter zum Bahnhof. Irgendwann nach Einstellung der Bahn wurde auf der Trasse eine Straße angelegt und eine Einbahnführung der Straßen eingerichtet.


Bild

Auf dem Bahnhofsgelände selbst erinnert heute nichts mehr an die Schmalspurbahn. Auch dürfte man hier, anders als in den anderen Abschnitten, die Gleise komplett entfernt und nicht nur zugeteert haben.


Bild

Das ehemalige Stationsgebäude von Kato Lechonia ist erhalten geblieben, jedoch nur auf der Straßenseite noch als solches erkennbar.


Bild

Am Ortsende von Kato Lechonia bzw. am Ortsanfang von Ano Lechonia beginnt das Gleis wieder. Hier wurde es sogar liebevoll ins neu gestaltete Pflaster integriert. Ob dabei allerdings auf Befahrbarkeit hin gearbeitet wurde, ist nicht bekannt.


Bild

Nun führt die Strecke weiter abseits der Straße und wird hier als Feldweg genutzt.


Bild

Zwischen Kato Lechonia und Ano Lechonia, Blick zurück in Richtung Volos


Bild

Auch auf den letzten Metern vor dem Bahnhof von Ano Lechonia wurden die Gleise in das Straßenpflaster miteinbezogen, als auf der Bahntrasse Hauszufahrten angelegt wurden.


Bild

Sollte hier jemals wieder ein Zug fahren, wird man wohl kleine Änderungen an der Mauer vornehmen müssen.


Bild

Unter den ausladenden Blättern einer Palme führen die hier mit Steinplatten gepflasterten Schienen in den Bahnhof Ano Lechonia (Blick zurück in Richtung Volos).


Bild

Ebenfalls liebevoll restauriert wurde das Bahnhofsgebäude von Ano Lechonia, dem Ausgangspunkt des Touristenverkehrs auf der reaktivierten Bergstrecke der Pilionbahn.

Fortsetzung folgt!
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 14. April 2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Gratulation zum 500er,

und danke für die interessanten Hinweise auf die griechischen Schmalspurbahnen.

Aber ob das wirklich eine Agave ist?
Bild

Die gefiederten Blätter lassen mich eher auf ein Palmengewächs tippen. Doch als jemand der schon Probleme hat, eine Fichte von einer Tanne oder Bärlauch von Maiglöckchen zu unterscheiden, erlaube ich mir da kein Urteil.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Herbert,

sehr interessante Bilder zu dieser Bahn. Ich würde es der Strecke auch wünschen, wenn sie wieder in voller Länge befahrbar wäre.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Aber ob das wirklich eine Agave ist?
Habe mich ein wenig bei Wikipedia umgesehen. Dürfte tatsächlich ein Palmengewächs sein, ist schon ausgebessert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten