Sonderfahrten im Harbachtal (ehem. Strecke Sibiu - Agnita)

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mocanita
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2003, 00:27

Sonderfahrten im Harbachtal (ehem. Strecke Sibiu - Agnita)

Beitrag von mocanita »

Am 26. und 27. September veranstaltete der Verein „Asociația Prietenii Mocăniței“ („Freunde der Schmalspurbahn“) Sonderfahrten auf einem Teilstück der 2001 eingestellten, früheren 760-mm-CFR-Strecke Sibiu – Agnita. Zum Einsatz kam dabei die aus Brad angemietete Dampflok 764 243 (Hersteller Budapest 2832/1911) mit einem ebenfalls angemieteten ehemaligen MÁV-Wagen vom Typ Bax. Der einzige vereinseigene Personenwagen, der bis zuletzt auf der Strecke verkehrte, wurde leider nicht rechtzeitig fertig.

Ausgangspunkt der Fahrten war der frühere Trennungsbahnhof Cornățel, wo die bis 1993 betriebene Stichstrecke nach Vurpăr abzweigt. Befahren wurde nunmehr ein rund 3,5 km langer Abschnitt der Stammstrecke in Richtung Agnita, welchen die Freiwilligen des Vereins in den vorherigen Wochen fahrbereit gemacht hatten. Die genannte Garnitur pendelte hier ohne Umsetzen etwa im Stundentakt. Der vorläufige Endpunkt war eine noch nicht wieder hergestellte Bachbrücke. Fahrgäste, die weiter in Richtung Hosman, dem nächsten Halt von Cornățel in Richtung Agnita, wollten, wurden per Kutsche in die alte Mühle von Hosman gebracht, wo am ersten Tag der Fahrten ein Handwerkermarkt stattfand. Das Dorf ist außerdem aufgrund seiner Kirchenburg besuchenswert.

Trotz des meist herbstlich schlechten Wetters erfreuten sich die Fahrten auf der Schmalspurbahn im Harbachtal eines regen Zuspruchs durch die örtliche Bevölkerung. Der Verein sprach von rund 1000 Fahrgästen.

Der überwiegend aus jungen Rumäninnen und Rumänen bestehende Verein plant, weitere Streckenabschnitte befahrbar zu machen und künftig jährlich am letzten September-Wochenende Sonderfahrten durchzuführen. Eine erste Veranstaltung mit derselben Dampflok hatte man 2010, 100 Jahre nach Eröffnung der Schmalspurbahn, in Agnita durchgeführt.

Die Strecke Sibiu – Agnita war zusammen mit der Stichbahn Cornățel – Vurpăr im September 1910 in Betrieb gegangen. Die Keimzelle des Schmalspurnetzes war allerdings der 1898 eröffnete Abschnitt Sighișoara – Agnita, welcher jedoch bereits 1965 eingestellt wurde und heute vollständig abgebaut ist.

Website des Vereins: http://www.sibiuagnitarailway.com/
Facebook: https://www.facebook.com/AsociatiaPrieteniiMocanitei/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Ahoj!

Vielen Dank für diese Information!! :cool:
Wann gibt es denn die nächsten Termine zum Mitfahren??

Beste Grüße,
Mk48 2013
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
mocanita
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2003, 00:27

Beitrag von mocanita »

Mk48 2013 hat geschrieben:Ahoj!

Vielen Dank für diese Information!! :cool:
Cu plăcere :grin:
Wann gibt es denn die nächsten Termine zum Mitfahren??
Der vereinseigene Personenwagen dürfte in diesen Wochen fertig werden, der Verein verfügt aber über keine eigenen Loks, mit denen man dann "mal spontan" fahren könnte. Bis es wieder zu Sonderfahrten kommt, wird es also noch etwas dauern.

Es hieß neulich aber, dass man auch andere Termine als den September (wo sich das Jubliäum der Bahn jährt) ins Auge fasse. Lassen wir uns also überraschen. Am Besten immer mal wieder dem Verein ins Gesicht(sbuch) schauen:
https://www.facebook.com/AsociatiaPrieteniiMocanitei

Viele Grüße
Julian
Antworten