Meine kleine H0e Waldbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Moin,
Wie im Letzten Beitrag geschriben war ich am Sonntag in Bremen auf der Messe hier nun meine Ausbeute
Als erstes gab es doch noch einen Neuen Wagen der grung war das die Kupplung vom Fasslwagen sehr niedrig hänngt und dadurch auf Weichen hängen bleibt hier nun ein Bild:

Bild


dann habe ich noch zwei Autos gekauft grund war dass es mich gestört hatt das fast nur Porsche auf der Anlage stehen.

Bild
einen VW Passat von Wiking,

Bild
und einen VW Polo von Herpa

Gruß Morten
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Moin,
Meine Drehschemel haben Ladegut erhalten.
Bild
Bild

Und als Bonus Hier diskutiert gerade ein gewisser Herr W darüber, warum er die Fahrkarte bezahlen soll :rolleyes:
.Bild
Gruß Morten
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Schöne Anlagenbilder

Beitrag von spassbahner »

Guten abend Morten,

gefällt mir sehr gut, Deine Anlage. Sie zeigt nette Szenen und ist nicht so superperfekt, sondern mit viel Kreativität gemacht.
Sie hat noch Spielbahncharakter, das ist bei mir auch so...

Leider habe ich durch eine schwere Erkrankung meines Vaters eine Baupause einlegen müssen, hoffe, zu den Weihnachtsferien weiterbauen zu können. Mich juckts, mein kleines BW mit Drehscheibe zu bauen...

Bin mal gespannt, wie's bei Dir weitergeht!

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Moin,
@ Aurel der Spielbahncharakter ist mir sehr wichtig und hoffen wir beide dass es deinen Vater bald besser geht.

So nun kommt mal ein großes Update

es ist eine Regelspurstrecke hinzu gekommen.
V 100 1064 und ein GeoLine Gleis Oval mit Powermaus,
Bild

Bild
Hier nochmal mit der Döllnitz.

Auch habe ich angefangen zu schottern.
Bild


In der Wendeschleife ist der Busch Segelflugplatz aufgestellt worden,
Bild

Bild
K6,

Bild
K8 b.

Den Truck habe ich gemäß Anleitung gealtert.
Bild

Bild

Bild
Gruß Morten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Morten,

irgendwie hatte ich bei Dir auch schon länger nicht reingeschaut - und vor allem noch gar nichts geschrieben... :oops:

Dabei hat sich ja viel getan! Du hast ne schöne Uh ergattert :pro: (fehlt mir immer noch, die bestellte Neuauflage wurde ja nie produziert :frown: ), und Du hast fleißig mit den Juweela-Steinchen gepflastert! :-D

Mit dem Schotter wirkt das Gleis gleich nochmal anders - da solltest Du aber versuchen, den Rand außen etwas gleichmäßiger zu machen. Und ganz so breit wie bei Dir stellenweise zu sehn müßte das Schotterbett auch nicht sein, die Kleinbahnen waren ja sehr sparsam! :lol:

Der Segelflugplatz ist auch ne tolle Idee, hatte ich jetzt so noch auf keiner Anlage gesehen! Ach, und sehr interessant fand ich auch das Foto mit Schmalspur- und Normalspurzug nebeneinander - da sieht man gut die unterschiedlichen Dimensionen! :-o

Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau! :grin:

Gruß Matthias
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hallo,

@ Matthias
Die Steine kenne ich nur dank dir! Also vielen dank, dass du sie bei dir gezeigt hast. Der Segelflugplatz hat mehr mit meinen Vater zu tun als mit mir. Er hat seine Kindheit auf dem in Oerlinghausen verbracht und ist auch heute noch begeisterer Modellbauer. Da er mich viel untersützt, hat er hier nun seinen "Ehrenplatz" erhalten.

@ all

mit sehr guten Timing kamen Dienstag gleich zwei Pakete. Als erstes das lang ersehnte Set Neukloster von Auhagen und als zweites die letzten beiden Weichen für 12.99€ Stk von Ebay. Nach zwei Bastelabenden kann dann dieses Ergebnis raus:

Bild

Bild
Der Schuppen, ihn habe ich auf der Wetterseite gealtert. Was haltet ihr davon ?

Bild
das EG

Bild
Der Lokschuppen

Bild
Die Weichen

Bild
gegenüber von Normalspurbahnhof soll ein Markt entstehen dieser sieht momentan so aus.

Bild
und ein Bild als Making Of
Gruß Morten
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hallo,
zwei weitere schöne Marktstände sind hinzu gekommen,
ein Käse und ein Blumenstand:

Bild
der Blumenstand

Bild
und der Käsestand

Bild
der Markt wächst :D

Hier noch ein wenig Vorfreude: http://www.nostalgiezugreisen.de/fahrti ... n.php?id=5
Gruß Morten
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hallo,
Samstag war Basteltag !!
Gebaut wurden: der Faller Brunnen Art 180581
der Busch Gemüsestand
und drei Bäume
nun zu den Bildern:

der Brunnen:
Bild

der Marktstand:
Bild

hier beide zusammen:
Bild

Wie vielleicht eininige wissen ist im Set vom Bahnhof Neukloster ein Bausatz für vier Bäume, an diese habe ich mich nun heute gewagt:

Bild

Bild

Bild
diesen habe ich bis der Kleber hält mit ein wenig Tesa Krepp fixiert

Das wars nun für diese Woche, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
Gruß Morten
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hallo,
Sonntag haben wir an der Anlage einen Vorhang befestigt 8) . Hier die Bilder:

Bild
Ein Blick auf die Anlage.

Bild


Bild
Die Befestigung

Gruß Morten
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Moin,
zur Einstimmung aufs Wochenende kommen heute ein paar Dampflokbilder. Bespannt war der Zug mit der Uh Gerlos:

Bild
Einfahrt in den Schmalspurbahnhof.

Bild

Bild
Zum Wasserfassen wurde die Lok auf das Nebengleis rangiert.

Bild
Ebenfalls war an diesen Tag die Döllnitz anzutreffen.

Bild
Abfahrt Richtung Eckernförde.

Bild
Da die Lok an diesen Tag mehrere Touren machte, habe ich mich für die nächste am Holzplatz aufgestellt.

Bild
Besonderes Glück hatte ich bei der Rückfahrt. Hier kam nämlich noch die V 100 aus dem Normalspurbahnhof.
Samstag gehts dann noch nach Neumünster zur Messe, natürlich mit der Kamera.
Gruß Morten
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hallo,
heute war ich in Neumünster auf der Messe. Hier meine Ausbeute:

Bild
3x Gehwegplatten für den Markt,
2 Transporter für die Marktstände,
den lang ersehnten Busch Blumenstand,
ein Französischer Matjes Wagen,
ein Kleines Dreirad, welches nun einen Milchstand darstellt,
ein Lanz Segelflugzeug,
und das Highlight: ein Regelspurwagen mit dem Lokkasten einer ex 1099 der Marizellerbahn,

Bild
das Dreirad

Bild
der Matjes Wagen

Bild
mit dem Blumenstand, habe ich bereits amgefangen, die Fertigstelllung wird aber noch dauern,

und nun ein par Bilder des 1099 Transport:

Bild

Bild

Bild

Bilder und ein Video von der Messe folgen die Tage.
Gruß Morten
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Morten!

Danke fürs Zeigen deiner Bilder!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen Morten!

Bereits am 16.2. hast Du Fotos von deinen Auhagen- Gebäuden rein gestellt, welche Du gealtert hast. Mir fiel auf, daß die weiße Farbe nur auf den Ziegeln liegt und nicht in den Fugen. Beim altern meiner Gebäude gehe ich wie folgt vor: Da durch den Herstellungsprozeß auf den Mauerwerksplatten ein gewisser Trennmittelfilm ist, wasche ich diesen zuvor mit warmen Seifenwasser ab. Dann färbe ich einzelne Steine oder auch mehrere mit wasserfesten Farben zBsp. Revell 37 + 85 ein. Einfach mit einem Pinsel mit ganz wenig Farbe auf die Oberfläche. Nach dem Abtrocknen verfuge ich das ganze mit einer wasserlöslichen, grauen Farbe. Die Farbe muß so dünn sein, daß sie von allein in die Fugen läuft. Antrocknen lassen, dann mit den Fingern abreiben. Eventuell wiederholen. So bleibt die Farbe in den Fugen und liegt nicht auf den Steinen.
Für Putzflächen streiche ich jetzt noch 3-4 Lagen grau eingefärbte Wandfarbe (solche für Rauhfasertapete) auf die Wandflächen bis eine "Putzschicht" die Steine abdeckt. Dann mit einem Skalpell oder spitzen Schraubendrehen an einzelnen Stellen die Wandfarbe abkratzen bis die Ziegel wieder zum Vorschein kommen.
Einfach mal versuchen.

Grüße, Burghard
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Doppelpost sorry
Zuletzt geändert von WKB am 2. April 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

[quote="WKB"]@ fairlie009 Immer wieder gerne.

@ Burghard Danke für die Tips werde die mal beim nähsten Gebäude ausprobieren.

am 14.3.15 konnte ich seit zwei jahren mal wieder an einer größeren Dampfloktour teielnemen, Ziel der Fahrt war der Harz für mich Wernigerorde, und von da aus mit 99 5906 auf dem Brocken. Leute die mich kennen wissen: Kein Besuch einer echten Schmalspurbahn ohne mitname eines Souvinirs!
Getroffen hat es einen HSB Wagen in (noch) H0m doch ich lasse nun einfach die Bilder sprechen:
Bild
Ankunft des Wagens auf der Regelspur

Bild
Umsetzen mit Hilfe eines Kran vom Typ "Fünf Finger"

Bild
Provisorisches aufstellen im Schmalspurbahnhof.

Bild
Um den Wagen der Öffentlichkeit zu Präsentieren wurde er in einer Nacht und Nebel Aktion (Leider mit Blumen Verlust) auf den Marktplatz geschaft.
Nun Befindet sich der Wagen im Apstellbahnhof Vitriene wo er nun auf seine 750mm (9)mm Achsen warten darf.

Auf dem Marktplatz sind ebenfalls Zwei neue Stände eingetroffen:
Bild
Ein Gemüsestand,

Bild
und ein Kürbestand.


Gruß Morten
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hallo,
Am Montag bekam ich eine Nachricht von meinen Vater: Wir haben die Wohnung! Was heist das Genau? wir werden innerhalb der Nächsten Wochen Umziehen. Die Anlage werde ich Abreisen müssen. (Wir hatten schon beim Einzug Probleme mit dem Transport) Das gute am Umzug ist aber: Ich werde mehr Platz haben und kann somit mein Traumprojekt bauen. Einen Spurwechsel Bahnhof welcher an Putbus angelehnt ist mehr dazu aber in den nächsten Tagen/Wochen.
Gestern und vorgestern war es dann soweit ich habe die Anlage abgerissen.
Bild

Bild

Bild

Nun ist alles in Kisten verpackt und wartet auf den Transport in die neue Wohnung. Mein Ziel ist es Mitte September mit dem Bau zu beginnen. Morgen fahren wir für eine Wochen an die Ostsee und am 23.8 nehme ich am einer Sonderfahrt mit 52 8131 nach Wismar teil. Damit es an der Ostsee nicht langweilig wird habe ich mir eine Revel Bausatz gekauft mit einer 01 und 02.

Gruß Morten
Antworten