H0e Bergwerk auf 0,6 qm

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

H0e Bergwerk auf 0,6 qm

Beitrag von Gneixendorfer »

Mein Schwiegervater baut ein H0e Bergwerk mit Roco Schienen und Natursteinen. Hier die ersten zwei Bilder:

Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

:grin: Sieht gut aus, freue mich auf weitere Bilder. Hab mir einen Digitalen Einsteiger Set von Roco vorbestellt .... und werde damit auch so was in der Größe bauen.

Jens
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo,

daß sieht ja auch schon vielversprechend aus! :grin:

Bergwerks- & Feldbahnen sind seit der Busch-Offensive eindeutig im Kommen... :lol:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Kollege "Gneixendorfer"
Dassieht gut aus. Vor allem kommen echte Steine besser zur Geltung.
Das schöne an unserem Feldbahn- und Grubenbahnhobby ist, dass man nicht so viel Latz braucht.
Grüße von Andreas
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Neue Bilder

Beitrag von Gneixendorfer »

Neue Bilder vom Baufortschritt (06.02.2015):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gebaut aus Sperrholz, Aludrahtgewebe, Gips und Pappmaschee sowie Naturmaterialien (Steine, Moose etc.)

Alle Bilder von Rudolf Kudjelka:
https://www.flickr.com/photos/mariazell ... 481015985/
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Gneixendorfer,
das sieht sehr gut aus, nur mal eine bescheidene Frage, kann man die Anlage noch anheben?
Netten Gruß
Artur
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Bildupdate

Beitrag von Gneixendorfer »

Aktueller Bauzustand vom 13. Februar 2015:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst gebaute Straßenlampen:

Bild
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

LKW in H0 Selbstbau

Beitrag von Gneixendorfer »

Aus Holz entsteht derzeit ein LKW im vollständigen Selbstbau:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Aufnahmen im Freien

Beitrag von Gneixendorfer »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hallo Gneixendorfer,

wunderschön gestaltete Anlage. Gefällt mir, was da auf ganz kleinem Platz möglich ist.
Lediglich mit der Technologie des Kipplorenentleerens (tolles Wort) komme ich nicht klar.
Wie, zum Teufel, werden die nach vorn über das Gleisende abgekippt?
Normal wäre das seitliche Entladen. Hier ist aber die Rutsche am Gleisende und da keine Dreh/Kippvorrichtung vorhanden ist, ist eine Entladung kaum möglich.
Oder denke ich da jetzt ganz falsch?

Gruß, Peter
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Rudi's Anlage

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Anlage wird, wie ich eingangs schon geschrieben habe, von meinem Schwiegervater (Rudi) gebaut. Ich stelle nur seine Bilder ein.

Die Frage mit der Lore gebe ich gerne an ihn weiter. Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen. Stimmig wäre es z.B., wenn da noch eine Drehmöglichkeit am Ende des Gleises vorhanden wäre.

Aber er hat mir heute geschrieben, dass er noch einen Kran baut. Vielleicht wird der ja dafür gebraucht?

Wir werden es ja sehen ...

LG Martin
avronaut
Beiträge: 14
Registriert: 24. Januar 2015, 21:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von avronaut »

Tolle Anlage, so richtig feldbahnmässig !

Gruß Uli
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Drehscheibe für Lorenentladung und LKW mit Kran

Beitrag von Gneixendorfer »

Rudi's Feldbahn hat nun für die Lorenentladung eine kleine Drehscheibe erhalten, damit das Entladen für die Preiserleins einfacher wird.

Außerdem hat sich die Bergwerksverwaltung dazu entschlossen, einen LKW anzuschaffen, der nun mit einem neuen Kran beladen werden kann.

Bild

Bild

Alle Bilder von Rudi's Feldbahn:
https://www.flickr.com/photos/mariazell ... 481015985/
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Martin,

die Fotos bei Tageslicht draußen sind absolut genial! :grin:

Gruß Matthias
Antworten