Frühling auf der MzB (in Gold) - Eröffnung Ötscher:Reich

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Frühling auf der MzB (in Gold) - Eröffnung Ötscher:Reich

Beitrag von ggrexy »

Nachdem mir Freitags ein Überstundendienst gestrichen wurde, hab ich mich in der Hoffnung auf ein paar frühlingshafte Perspektiven an die Mariazellerbahn begeben. Weiters wurde an diesem Tag die Niederösterreichische Landesausstellung "ÖTSCHER:REICH. Die Alpen und wir" eröffnet, die Veranstaltungsorte an 2 Stationen der Strecke (Laubenbachmühle und Wienerbruck) hat. Um die geladenen Gäste zur Eröffnung zu transportieren, wurden Planzüge verstärkt bzw. Sonderzüge in Verkehr gesetzt. Anbei ein paar Impressionen, die wie immer mit anderen am Beginn des Albums http://ggrexy.zenfolio.com/p704431442 in Großansicht zu finden sind.

Bild
Im Tal sind viele Bäume schon in voller Blüte, wie hier entlang des Pielachtalradwegs bei Mainburg beim Passieren des 6802.

Bild
Am Berg wirds noch etwas dauern bis der Frühling einzieht - der Sonnenstand reicht noch für den 6811, der die Stützmauer kurz vorm Gösingtunnel überquert. Das pittoreske alte Haus des Streckenpostens nach dem linken Bildrand wurde durch einen Neubau ersetzt, und wollte partout nicht auf das Bild.

Bild
Kurz vor Veranstaltungsbeginn in Wienerbruck nähert sich der 6813 dem Bahnhof Annaberg, der 15 Minuten später von einem weiteren Sonderzug in Doppeltraktion gefolgt wurde. Hier sieht man, wie das Gold bei unterschiedlichen Lichteinfallswinkeln wahrgenommen wird.

Bild
In Wienerbruck sind schon die Haltewunschtasten installiert, allerdings noch außer Funktion.

Bild
Von der 2014 geschaffenen Kreuzungsmöglichkeit in Wienerbruck wird schon reger Gebrauch gemacht.

Bild
Das Gelände sieht jetzt wieder ansehnlich aus, die Krater der Bauarbeiten sind genauso verschwunden, wie das (seit langem verlassene) Hotel Burger.

Das wars auch schon wieder,

Lg Markus
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Wurde an der Stützmauer vor dem Gösingtunnel freigeschnitten?
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Lieber Jürgen,

Generell ist entlang der Strecke an einigen Stellen freigeschnitten worden, möglicherweise eine Folge bzw. weitere Prävention zukünftiger Sturmschäden.

Lg Markus
Antworten