Tag der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mariazellerbahnfan
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2013, 19:55

Tag der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle

Beitrag von Mariazellerbahnfan »

Tolle Bilder über den "Tag der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle" sind auf www.mariazeller-blog.at/ zu sehen.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Wo sind denn dort tolle Bilder??
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Guten Morgen Jürgen,
man muss in dem link nochmal auf das Hauptbild klicken, dann kommt die Bilderübersicht
http://www.mariazellerland-blog.at/tag- ... gen/29702/

Frage meinerseits: "Was sind das für Drehgestelle in der Grube?"
http://www.mariazellerland-blog.at/wp-c ... g_8012.jpg
Viele Grüße
Horst
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Wo sind denn dort tolle Bilder??
Was kann man zu dieser Frage noch hinzufügen? :rofl:

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
inschi hat geschrieben:Frage meinerseits: "Was sind das für Drehgestelle in der Grube?"
http://www.mariazellerland-blog.at/wp-c ... g_8012.jpg
Na ja, Preisfrage, was werden das wohl für Drehgestelle sein?

Es sind jedenfalls keine Drehgestelle irgendwelcher klassischer MzB-Fahrzeuge, das sieht man wohl auf den ersten Blick.
Darüber hinaus sind es auch keine Triebdrehgestelle.

Bleiben also wohl nur die Laufdrehgestelle der Stiegen-Triebwagen oder der Glaskästen zur Auswahl.

Deine Frage ist aber insofern berechtigt, als die Drehgestelle bei den neuen MzB-Überland-Straßenbahnen ja nicht sichtbar sind, da sie sehr gut unter der Verkleidung versteckt sind, obwohl es eigentlich sogar besser gewesen wäre gleich die ganzen Fahrzeuge zu verstecken, am besten dort wo sie niemand jemals wiederfindet...
Ist eben alles Käse, was aus der Schweiz kommt!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Ich war dort! Bis auf den Hirschburger zu Mittag und Opfekompott hats mir eigentlich nicht so gefallen. :-?

Übrigens: letzte Woche wurden die beschädigten Himmelstreppen (Unfälle mit Bagger Autos usw) in der Waschstraße neu lackiert. :rolleyes:

Mfg Jürgen
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo Ingo,
mit dem "Was" will ich die für mich unlogische Stellung der Radreifen auf den Achsen hinterfragen.
Bei einem Radsatz (aus dem Vollem) müssen doch die Radreifen parallel zueinander stehen
und das sollte auch aus dieser Perspektive erkennbar sein.
Bei diesen Radsätzen schaut das für mich so aus, dass die Radscheiben und die Achsen extra Teile sind
und die Verbindungselemente dazwischen nicht eingebaut (oder defekt) sind.
Daher für mich der Anschein, dass die einzelnen Radscheiben jeweils "in eine andere Richtung zeigen".
Viele Grüße
Horst
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Passt schon so, schaut nur durch die miese Kameraoptik so komisch aus...

Da ist nichts dazwischen, die Radscheiben sind auf die Achse aufgepresst.

lg
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ich hatte meine Frage eher sarkastisch gemeint :wink:
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo epl,
na dann habe ich mich davon gewaltig täuschen lassen.
Viele Grüße
Horst
Antworten