Relikte der KVBJ in Schweden

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Relikte der KVBJ in Schweden

Beitrag von V10C »

Ich brauchte mal eine Pause und was ist da besser als ein Urlaub in Schweden. Eher zufällig bin ich dabei auf die Spuren der KVBJ gestoßen.

Der Bau der Karlshamn - Vislanda - Bolmens Eisenbahn wurde 1872 begonnen. Bereits 1874 wurde der erste Abschnitt von König Oscar II. eröffnet. Gebaut wurde die Bahn in der Spurweite von 1067 mm. 1943 erfolgte die Verstaatlichung der Bahn. 1958 endete der Dampfbetrieb. Der Güterverkehr auf der 78km langen Strecke wurde ab diesem Zeitpunkt ausschließlich an kleinen zweiachsigen Diesellokomotiven mit Rollwagen ausgeführt. Für den Personenverkehr standen Dieseltriebwagen zur Verfügung. 1970 wurde der Personenverkehr eingestellt. 1979 fuhr der letzte Güterzug. 1982 wurde die Strecke demontiert.

Auf dem Bahndamm, der übrigens auf weiten Strecken dem Flusslauf des Mörrumsån (einer der besten Lachsflüsse Schwedens) folgt, entstand ein Radwanderweg.

1994 hat sich ein Verein gegründet, der an dem ehemaligen Bahnhof Hovmansbygd verschiedene Relikte der ehemaligen Schmalspurbahn sammelt.

Empfangsgebäude

Bild

Güterschuppen

Bild

ehemaliger Personenwagen mit Postabteil (Baujahr 1888), der etliche Jahre als Sommerhaus gedient hat

Bild

offener Güterwaggon an der ehemaligen Laderampe und Ladekran (Waggon-Baujahr 1914)

Bild

gedeckter Güterwaggon (Baujahr 1873, der auch wieder auf eigene Räder gestellt werden soll)

Bild

Hier noch ein Bild, dass die ehemalige wirtschaftlichen Bedeutung des Ortes Hovmansbygd zeigt. Es gibt eine Eisengießerei, die heute Museum ist. Leider wie so viele Sachen in Schweden geschlossen (Ende der Saison 31.08.), daher habe ichnur ein Bild über den Zaun gemacht.

Bild

Und hier noch ein Film aus dem Jahre 1943: FILM

Es sind auch noch weitere Relikte an der ehemaligen Strecke zu entdecken. Mir fehlte leider etwas die Zeit. Ergänzungen sind daher gerne willkommen. Ich habe leider vergessen die Bahnschranken an der Straßenbrücke über den Mörrumsån vergessen zu fotografieren.
LG

Stefan
Antworten