Schienen für ca 80 Meter Gleisanlage

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
herbertschranz
Beiträge: 1
Registriert: 11. September 2014, 09:20

Schienen für ca 80 Meter Gleisanlage

Beitrag von herbertschranz »

Suche nicht in Verwendung stehende Scheinen für ca 80 Meter lange Gleisanlage in einem privaten Garten für Draisinenbetrieb.
Vorzugsweise S5, S7, S10
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Frag mal bei der NÖVOG nach!

Durch den Abbau der Ybbstalbahn ist sicher viel Material vorhanden (leider)!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

markus82 hat geschrieben:Frag mal bei der NÖVOG nach!

Durch den Abbau der Ybbstalbahn ist sicher viel Material vorhanden (leider)!
Mit Verlaub, aber S5/7/10 und auch darüber hinaus entsprechen den Normen alter/älterer Feldbahnen ("Blumendraht", Bemaßung z. B. HIER); und die YB zählte definitiv nicht dazu ...

Der österr. 760-mm-Schmalspuroberbau ist für ein paar Meter Feldbahngleis im Garten erheblich zu schwer.

Anm.: Bei jemandem, der (wie eingangs) so konkret anfragt, darf man wohl annehmen, dass er mögliche Quellen (Freiland, Schwechat, Fleißner/Mz, Scholz, Hohn/Knappenberg u. div. andere in der Szene bekannte Sammler/Händler/FB-Betreiber) bereits abgeklappert hat, oder?

Mit kollegialem Gruß
Klaus

PS: Übrigens: Eingangs bekundetes Interesse (und zwar genau in ebenjenen Dimensionen) besteht übrigens auch meinerseits; und auch ein Kollege von mir hat diesbezüglich Bedarf. :wink:

PS: Ich denke laut: Kleinsägewerksbesitzer am (eher abgelegenen) Land, in Renovierung befindliche Wiener Gründerzeithäuser mit Hausrollbahnen (Gibt's die :?: ), Bergstraßln und Wanderwegerln mit "Blumendraht"-Geländer, der eine oder andere Gartenbesitzer (gesehen z. B. entlang der MzB). Also: systematisch die bekannten Quellen (FB-Betreiber) abfragen; "Feldforschung" im Bereich (einstiger) Feld-, Wald-, Ziegelei- und Werksbahnen (inkl. Anrainer bzw. Gartenbesitzer i. d. näheren Umgebung); sonst: Augen auf, und auf den Zufall hoffen ...
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten