Farbgebung ÖBB Güterwagen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Farbgebung ÖBB Güterwagen

Beitrag von PhilippM »

Hallo,

ab wann war es bei den ÖBB eigentlich üblich, die Fahrgestelle der Güterwagen in Braun zu lackieren? Interressiert mich sowohl für Schmalspur, aber auch für die Normalspur.

Grüße
Philipp
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

für die Schmalspurwagen würde ich meinen, dass es keine einheitliche Regelung diesbezüglich gegeben hat - und wenn doch, dann hat sich zB die Ybbstalbahn nicht daran gehalten...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Mein letztes Foto mit schwarzem Rahmen ist von 1988, ich würde also Mitte der 80er tippen.

LG
Gerhard
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Philipp!

Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen, seit 1976 werden ÖBB Güterwagen mit braunem Rahmen lackiert, Schwarz wurde nur bis 1985 verwendet danach nur mehr für ET und VT seit 1990 führt die ÖBB eigentlich kein Schwarz mehr. Aus Schwarzmangel kam es danach sogar vor das Dampfloks umbragrau ausgebessert wurden. Sicher wurde so manche Teilausbesserung in lokalen Dienststellen noch länger in schwarz ausgeführt bis ~1985.

LG

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Vielen Dank.
Bild
Antworten