Eisenbahn-Archäologie Bosnische Schmalspurbahnen

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eisenbahn-Archäologie Bosnische Schmalspurbahnen

Beitrag von Herbert Ortner »

Hier ein Link zu einem sehr interessanten Beitrag in einem kroatischen Forum zu den Schmalspurbahnen in Bosnien-Herzegowina. Auch ohne Sprachkenntnisse ist der wegen zahlreicher Fotos höchst bemerkenswert - unter anderem Bilder der alten Brücken auf der Narentabahn, die bei Niedrigwasser aus den Stauseen auftauchen, Farbfotos der Diesetriebwagen Reihe 802 auf der Dalmatinerbahn u.v.m.

http://www.zeljeznice.net/forum/viewtop ... sc&start=0
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hat jemand genauere Informationen, zu den "neuen" Triebwägen, die teilweise auf den Bildern zu sehen sind? Sie müssen schon recht schnell gewesen sein, wenn sie planmäßig eine Strecke von knapp 50km in einer Stunde und zehn Minuten zurückgelegt haben!

LG Anton
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Mal schnell im Buch von Keith Chester nachgeschlagen:

JDZ Baureihe 802, gebaut von Djuro Djakovic zwischen 1967 und 1969 als vierteilige Einheiten, insgesamt 12 Garnituren. Als Achsfolge wird angegeben 2'B'+B'2'+B'2'+B'2'. Es ist jedes Fahrzeug mit eigenem Dieselmotor auf einem Drehgestell angetrieben, auch die Zwischenwagen.

Motor: 6-zylinder Fiat 221.H.0710 zu 185 PS
5gang-Getriebe, Antrieb über Kardanwelle
152 Sitze pro Zug, inkl. 1. Klasse und Buffet
Vmax=60km/h

Die müßten eine recht beachtliche Beschleunigung gehabt haben, in Österreich konnte man um diese Zeit von solchen Schmalspurfahrzeugen nur träumen (und meinte trotzdem, man wäre ganz unheimlich toll fortschrittlicher und besser als die "Tschuschen"...)

Eingesetzt wurden die Triebwagen auf der Dalamtinerbahn nach Dubrovnik und Niksic (eingest. 1975) und auf der Bosnischen Ostbahn zwischen Sarajevo und Titovo Uzice (ab 1974 nur noch bis Visegrad), sowie auf den Linien nach Foca und Priboj. 1978 endete alles, was bis dahin noch in Betrieb war. Als die Triebwagen gebaut wurden, detto die zahlreichen Dieselloks der Reihe 740, war man offenbar überzeugt, dass die verbliebenen Schmalspurstrecken noch eine Zukunft hätten. Eher kurzfristige Entscheidungen auf Ebene der lokalen Direktion Sarajevo (jede Direktion war weitgehend autonom) führten dann leider zu anderen Entwicklungen.

10 Einheiten wurden nach Portugal verkauft und auf Meterspur umgebaut:

http://www.railfaneurope.net/pix/pt/nar ... 0/pix.html

Inzwischen erhielten die meisten Fahrzeuge neue Wagenkästen und haben mit dem Original kaum mehr etwas gemeinsam:

http://www.railfaneurope.net/pix/pt/nar ... 0/pix.html
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

*träum*
Das sind ja geile Fahrzeuge :hechel: :pro: :-D
Mit Buffet :razz: :razz:

Danke für die schnelle Antwort :!:
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Auch ein Spitzenlink zum Thema:

http://www.penmorfa.com/JZ/index.htm

Die Site dürfte wahrscheinlich allen bekannt sein, die sich mit dem Thema beschäftigen, sie wurden aber neulich großzügig erweitert. Jetzt ist die komplette Artikelserie von C. P. Lewis aus der Zeitschrift Narrow Gauge World mit sensationellen Farbfotos eingearbeitet!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten