Schmalspurwochenende Ybbsthalbahn Bergstrecke / MzB

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Schmalspurwochenende Ybbsthalbahn Bergstrecke / MzB

Beitrag von ggrexy »

Vergangenes Wochenende (26/27. Juli) hab ich endlich mal die Ybbsthalbahn Bergstrecke besucht und am Sonntag dann die Fahrt im Dampfzug auf der MzB genossen - anbei einige Impressionen, Großansichten wie immer unter
Ybbsthalbahn: http://ggrexy.zenfolio.com/ytb bzw. MzB: http://ggrexy.zenfolio.com/mariazellerbahn

Bild
Für den Zug auf der Ybbsthalbahn war die 2090.01 eingeteilt

Bild
Die 2093.01 und 2099.01 warteten hinter dem Heizhaus in fotogenem Gegenlicht

Bild
Talfahrt nach der Station Pfaffenschlag - trotz des Kaiserwetters war neben der Bären - Bar nur ein Waggon besetzt - augenscheinlich die Reservierung einer Gruppe.

Bild
Wieder Abfahrbereit Richtung Lunz in Göstling.

Bild
Kurz vor Kasten passiert die Bahn diese fotogene Felswand.

Bild
Ehe es von Lunz noch einmal nach Göstling geht.

Bild
Sonntags auf der MzB hab ich die Kamera im Vergleich zu sonst in den Hintergund gestellt, bis kurz vor der Abfahrt hats aus Schaffeln geschüttet. Einmal mehr hat leider das Reservierungs"system" bzw. das Fehlen eines Waggons für den offensichtlich Reservierungen entgegengenommen wurden dazu beigetragen, dass die Fahrt wohl nicht allen nur in guter Erinnerung bleibt - der vorgesehene Salonwagen war ersatzlos gestrichen, somit war die Schaffnerin mit einigen platzlosen Menschen bzw. "getrennten" Familien konfrontiert, die erst in den verbleibenden 3 Waggons geschlichtet werden mussten. Diese Situation mit einer derartigen Ruhe und Freundlichkeit wieder in den Griff zu bekommen ist eine besondere Erwähnung wert und spiegelt mit, dass zumindest die Basis der Mariazellerbahn (sprich das Team vom Club Mh.6 und das NÖVOG Zugteam, allen voran die Schaffnerin) sich engagiert den sprichwörtlichen Haxen für die Fahrgäste ausreisst.

Organisatorisch wär´s jetzt an der Zeit, sich als Unternehmen wieder am Kunden zu orientieren, anstatt sich über übervolle Züge mangels bereitgestellter Kapazitäten zu erfreuen - schauts bei der Verfügbarkeit der Waggons mittlerweile so schlecht aus dass es keinen Ersatz gibt?

Bild
Nachdems diesen Sommer bisher stressig für mich war, hat´s bis Ende Juni gedauert, bis ich die Drehscheibe in Mariazell wieder in Aktion bewundern durfte.

Bild
Neu war mir auch das Schlackegleis, das von der Drehscheibe in Richtung des ehemaligen Lokschuppens ausgeht.

Lg Markus
Antworten