Spurensuche auf der Waldbahn Rekawinkel

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mahutschi
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juli 2009, 21:10

Spurensuche auf der Waldbahn Rekawinkel

Beitrag von mahutschi »

Hatte das Vergnügen mit einem Kundigen die Trasse der ehemaligen Waldbahn Rekawinkel abzugehen. Die Trasse verläuft mit wenigen Abweichungen auf einer bestehenden Forststrasse (die auch Waldbahnstrasse heißt). Leider sind im Zuge der Sanierung der Forststrasse alle Relikte der ehemaligen Waldbahn entfernt worden (Böschensicherungen, Brückenlager). Die einzige Ausnahme bildet ein Streckenstück in der Nähe von "Am Hagen" (in der Karte durch ein schwarzes Rechteck gekennzeichnet), wo die Trasse von der Forststrasse abweicht und man sowohl ein ehemaliges Brückenlager als auch die ehemalige Trasse gut erkennen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Da wohne ich 27 Jahre in der Gegend (8km entfernt)
und erfahre erst jetzt über die Waldbahn :oops: :oops: :oops:
Herzlichen Dank für die Info!
mfg Dietmar
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Als ich noch ein Kind war konnte man die ganze Strecke schön entlanggehen, man sah, vor allem oben am Hagen, manchmal noch die ehemalige Lage der Schwellen und das Schotterbett. Die beschriebenen Brückenwiderlager waren auch gut zu sehen. Wir haben damals sogar einen Schienennagel gefunden :-) Der Verlauf vom Bahnfof Rekawinkel weg war oberhalb des Fussweges auch gut zu erkennen, auch heute kann man ihn an den Stellen die nicht vor einigen Jahren umgebaggert wurden, erkennen. Der darauf folgenden Teil war Jahrelang sehr verwachsen und man musste sich, bis knapp bevor die Trasse die Strasse zum Hagen querte, durchs dicke Gestrüpp kämpfen, wollte man der Trasse folgen, so viel ich weiss ist das auch heute noch so. Nach der Querung der Strasse beschrieb die Trasse eine Kurve, und von da an ist sie nun einer Forsttrasse gewichen, die aber mehr oder weniger auf ihr errichtet wurde. Im Buch "Waldbahnen in Österreich" von M.Hohn ist die Bahn beschrieben, allerdings haben sich dabei (wie auch anderwo) ein paar Fehler eingeschlichen, zB iust das Photo dass ihr in dem Buch zugeordnet wird sicher nicht auf dieser Bahn aufgenommen. Der noch immer vorhandenen Holzlagerplatz beim Bahnhof Rekawinkel (links unterhalb der Strasse mit einem Anschlussgeleis) war der End- und Verladepunkt der Waldbahn.
Es gab im Raum Pressbaum und der Orte herum (Tullnerbach, Purkersdorf) mehre Waldbahnen, so zB im Fellinggraben, wo man noch bei der Abzweigung der Forststrasse die Reste der Betonteil von auch vermutlich Verladeanlagen sehen kann. Auch entlang der Trassse der 2. Wr. Hochquellwasserleitung gab es zum Bau dieser Leitung eine Feldbahn, davon gibt es auch Photos

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher ob die die eingezeichnete Trasse auf dem Plan unterhalb von "am Hagen" richtig ist, meiner Meinung nach müsste sie nach dem abgebrannten Haus ( grau eingezeichnet) weiter unten verlaufen und die Strasse zuerst queren (wie oben beschrieben), dann eine Linkskurve beschrieben und dann unterhalb der Häuser vorbei usw führen
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Bin übrigens in Altlengbach aufgewachsen.
mfg Dietmar
Antworten