Bosnien - ŠKODA Dampflok

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Bosnien - ŠKODA Dampflok

Beitrag von p12578 »

Bei einer kürzlich beendeten Bosnienrundreise konnte ich in Banja Luka eine Schmalspurdampflok auffinden, die bis heute in keiner Auflistung von erhaltenen Dampflokomotiven zu finden ist. Es handelt sich um die von der Firma ŠKODA im Jahr 1948 gebaute 1933. Diese Lokomotive entstammt einer in der Nachkriegszeit gebauten Baureihe von relativ modernen Schlepptender-Dampflokomotiven (Bauart E-h2), von denen sechs Maschinen mit den Nummern 1932 bis 1937 bei der JZ, vorrangig auf der Steinbeisbahn, eingesetzt waren. Bisher war nur bekannt, dass drei Maschinen erhalten geblieben sind:

1932 – Club 760, derzeit auf der Strecke Röwersdorf – Hotzenplotz eingesetzt
1934 – aufgestellt in Prijedor
1937 – aufgestellt in Doboj

Nun ist auch das „Überleben“ einer vierten Maschine – der 1933 – bekannt. Das Foto entstand beim Verschieben der Zugsgarnitur aus dem Waggonabteil. Die Lok war dabei nur für ein bis zwei Sekunden zu sehen, daher auch nur diese "schlechte" Aufnahme. Ein Aussteigen aus den Zug war leider nicht möglich. Weitere Hinweise zu dieser Lok sind unter www.internationalsteam.co.uk/trains/croatia02.htm zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Als ich im August des vorigen Jahres dort vorbeigefahren bin, stand der Güterwagen nicht dort, da konnte ich die Lok kurz wahrnehmen. Foto ging sich leider nicht aus. In irgendeinem Beitrag in der Schmalspurabteilung bei zeljeznice.net habe ich auch schon ein Bild gesehen, kann es aber nicht mehr finden. Es gibt aber immer wieder etwas zu entdecken dort, auch ohne Sprachkenntnisse:

http://www.zeljeznice.net/forum/index.p ... eljeznice/
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Ich habe mal ein wenig gesucht --- der Text dazu befindet sich hier:

http://www.zeljeznice.net/forum/index.p ... ini/page-8

Ab Post #147

Übersetzung in etwa (so ganz muss das jetzt nicht stimmen, vor allen Dingen Ortsnamen und wer da was für wen empfangen hat, aber was soll's, ich versuche es ... :rolleyes: ...)

Hier ist ein weiterer Leckerbissen aus Banja Luka ...

An diesem Morgen ist die "Škoda 19-33" von DRVARSKA Cilimara zu den Fahrzeugen der "Eisenbahnen der Republik Serbien" hinzugekommen.

Die Lok ist dem gleichen Zustand, wie die UNRRA 19 in Mlinište, was soviel heisst, dass alle Teile aus Gusseisen erhalten sind, während die Bleche nicht erhalten sind.

Die Lok kam nach Banja Luka als Teil einer Vereinbarung mit der Gemeinde Drvar, sie wurde dem gemeinnützigen Unternehmen "Schmalspurbahnen Srnetica-Mlinište-Šipovo" gespendet, welcher, als Gegenleistung kostenlos Waggons für die serbische Eisenbahn für eine Museums Ausstellung am ehemaligen Bahnhof Drvar aufarbeitet hat.

Der Plan ist eine vollstaendige Aufarbeitung der "Škoda" - das heisst, die Lok wieder fahrfähig zu machen - und der Auftrag sollte bis zum Sommer oder Herbst 2011 abgeschlossen werden ..

Dann wird die Maschine in Banja Luka Bahnhof stehen, bis die Wiederherstellung von mindestens eines Teils der ehemaligen ŠIPAD-Strecke, von Klekovača nach Bobija (von Vrletina nach Srnetica oder Mlinište bis zum Anfang nach Pliva) fertig ist, so dass die Lok offiziell für den Verkehr freigegeben werden kann .. .

Im Grunde eine sehr, sehr gute Nachricht ...

(wenn ihr google zum Übersetzen nehmt nicht verwirren lassen, das Wort škoda bedeutet im serbischen oder kroatischen das Gleiche wie šteta = Schaden und so passt das natürlich zum Zustand der dortigen Maschine :rofl: )

Viele Grüße
Ralf
Antworten