Technische Anlagen an der MzB

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

und vielen Dank für diese tolle Sammlung an Bildern.
Ganz besonders gut gefallen mir die Bilder wo man ein wenig Bahnhof und die Gleisanlage sieht, obwohl die Detailbilder auch sehr sehenswert sind.

Viele Grüsse
Flo
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Nach langer Zeit bin ich endlich wieder einmal dazu gekommen, die Reportage zu aktualisieren. Im Wesentlichen sind Aufnahmen aus Steinschall-Tradigist und St. Pölten Alpenbahnhof eingefügt worden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Markus Gregory, der einige neue Aufnahmen beigesteuert hat!

Zwei Dinge sind mir zurzeit noch ein Anliegen:
Da ich in nächster Zeit voraussichtlich nicht die Gelegenheit haben werde die MzB zu besuchen, würde ich mich freuen, wenn jemand aktuelle Fotos aus Laubenbachmühle (natürlich mit dem Schwerpunkt Sicherungsanlagen und Weichen) beitragen könnte.
Zum Zweiten verwende ich, wie sicher einigen aufgefallen ist, nach wie vor die Bahnhofs-Kurzbezeichnungen laut ÖBB Dienstbehelf 640. Leider weiß ich nicht, wie die Bahnhöfe NÖVOG-intern bezeichnet werden, und ob es noch Codes für die einzelnen Betriebsstellen gibt. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank im Voraus!
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Update 29.11.2013:

Fotos von Frankenfels und Laubenbachmühle eingefügt.

Gleichzeitig möchte ich nochmal auf meine Frage aufmerksam machen:
Zum Zweiten verwende ich, wie sicher einigen aufgefallen ist, nach wie vor die Bahnhofs-Kurzbezeichnungen laut ÖBB Dienstbehelf 640. Leider weiß ich nicht, wie die Bahnhöfe NÖVOG-intern bezeichnet werden, und ob es noch Codes für die einzelnen Betriebsstellen gibt. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Zu der ehemaligen Sicherungsanlage in Apl:
Nach genauerem durchsehen der Bilder ist mir aufgefallen, dass es sich um ein Riegelstellwerk handelt. Diese waren zu Beginn der Sicherungstechnik durchaus häufig, aber in der Bauart 5007 (wie hier) möchte ich das doch als Besonderheit bezeichnen.
Die Weichen sind alle handbedient, aber vom Mittelstellwerk aus (fern-)geriegelt. Auf diese Art wird die Fahrstaße für Zugfahrten gesichert. Anscheinend gibt es auch gesicherte Verschub(teil)fahrstraßen, da auch hier Fahrstraßenknebel vorhanden sind.
Falls jemand Bilder vom Lichtsignalstellpult bzw. von der Streckenblockanlage Richtung Pb hat, wären diese sicher sehr interessant.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

So jetzt habe ich selbst meine Frage beantwortet:
http://heussler.zenfolio.com/mzbimpress ... #h36cc5f07
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Antworten