ein Apriltag bei der JHMD

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

ein Apriltag bei der JHMD

Beitrag von ggrexy »

Nachdem ich diese Woche im Waldviertel war, hab ichs endlich geschafft der JHMD einen, wenn auch nur kurzen Besuch abzustatten. Obwohl das Aprilwetter nicht auf meiner Seite war hab ich den Bahnhof Jindrichuv-Hradec zu einem guten Zeitpunkt aufgesucht. Neben den nachmittäglichen Planzügen gabs auch ein bisschen Verschub zu beobachten - von den neuen Triebwagen fehlte jede Spur. Anbei eine Kurzreportage die Bilder in Großansicht gibts unter http://ggrexy.zenfolio.com/jhmd

Bild
Gerade noch rechtzeitig am Bahnhof Jindrichuv-Hradec eingelangt, trifft auch schon der mit der T47.015 bespannte Zug 207 aus Obrataň ein.

Bild
Während ein Aprilgewitter über dem Bahnhof niedergeht, wartet die T47.011 mit ihrem Waggon vor der Zugförderung auf ihre Bereitstellung als Zug 264 nach Nová Bystřice.

Bild
Wenig später stehen die abfahrbereiten Züge im Bahnhof, als Passagiere steigen hauptsächlich je eine handvoll Schüler ein. Im Hintergund das Bahnhofsgebäude von Jindrichuv-Hradec.

Bild
Am letzten Bahnhofsgleis geben die restaurierten Waggons einen Hinweis auf die sommerliche Dampfsaison und die vergangenen Tage der Donaumonarchie.

Bild
Überraschend fährt während eines heftigen Schauers dieses Gespann bestehend aus 3 T47 und einem Güterwaggon ein, dessen Ladung beim Lokschuppen abgeladen wird.

Bild
Auf der Heimreise habe ich noch Halt beim Bahnhof Albeř gemacht, wo die T47.011 gerade als Zug 264 den Viadukt mit eingelegter Stahlträgerbrücke vor dem Bahnhof im Frühlingskleid überquert. Auf der Brücke ist ein Wasserkran der den Dampfokomotiven das Wassernehmen aus dem Fluss darunter ermöglicht, allerdings wird diese Möglichkeit heute von Dampfzügen nicht mehr genutzt.

Das war´s soweit,

Lg Markus
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Ab wann fahren eigentlich dann die U-Boot M 27, bzw. hast du irgendwo einen gesehen?

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Hätt mich eh auch interessiert - ich hab einen hinter Glas im Depot gesehen, an dem wurde eifrig gearbeitet. Leider wars mangels der Sprachbarriere schwer, sich auszutauschen, also blieb es bei einem freundlichen Gruß...Einfach durch die Tür marschieren war mir dann zu dreist...

Lg Markus
Antworten